• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

1. Modellbau-Material

farmer64

Zugchef

Hallo Ihr MOBA-Begeisterten,

Ich versuche hier mal den Anfang zu machen. :b5:
Bevor wir uns über das Material unterhalten, beraten oder vielleicht auch streiten, sollten erst mal ein paar grundsätzliche Fragen beantwortet werden.
Ein paar Gedanken im Vorfeld ersparen viel Arbeit, Enttäuschung und Geld.
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die folgende Checkliste soll ein wenig helfen.

1. Die Größe der Anlage/Diorama Muss man eventuell mal die Wohnung wechsel, soll das Ganze transportabel sein oder will man später die Anlage vergrößern?
2. Was für ein Thema soll die Anlage/Diorama darstellen Nebenbahn, Hauptstrecke, oder beides, Epoche, Jahreszeit usw.
3. Der Gleisplan Hier ist Wintrack eine gute Wahl.

Wenn, jeder für sich, diese Fragen beantwortet hat kann es an die Materialauswahl gehen. Hier kann ich natürlich nur von mir ausgehen und Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Ich bevorzuge die Rahmen- bzw. Spantbauweise. Hierfür verwende Kiefernlatten die man schon unter einem Euro je Meter bekommt.
Zum beplanken nehme ich 4 mm Pappelsperrholz, dass ist sehr leicht und weich. Auf diese Art ist mein Schattenbahnhof entstanden (siehe Bild).
Als Leim verwende fast nur Holzkaltleim und gelegentlich Sekundenkleber.
Für leichte Unterkonsruktionen verwende ich Styropor Dämpatten 2-4 mm dick. Das hat sich schon bei meinem Diorama bewährt.
Modellgips für Felsen, Straßen und Wege.
So, dass soll's fürs Erste gewesen sein.

bis bald Jens :k038:


 

Anhänge

  • _A105045_01.JPG
    _A105045_01.JPG
    30.6 KB · Aufrufe: 116
Oben Unten