• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

16 Volt AC auf DC

eisen10

Bahnlehrling
Hallo zusammen. Ich bin ziemlich frisch hier im Forum und wäre um eure Hilfe sehr dankbar. Ich habe diverseste Häuserbeleuchtungen und Strassenlaternen mit LED betrieben, Diese flackern jetzt allerdings, weil ich sie mit 16 Volt AC betreibe. Meine Frage: Kann ich mit einem Brückengleichrichter aus 16 Volt AC, DC erzeugen. Trafo hat 52VA und 3,25 Ampère. Wenn Ja, was müsste der Gleichrichter für Daten aufweisen. Für eure hilfe bin ich sehr dankbar, bin in Sachen Elektronik eine ziemliche Niete

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: 16 Volt AC auf DC

Hallo

Da hast du Glück gehabt, dass die LEDs nicht kapput gegangen sind, die vertragen AC eher schlecht. Unter LED an Wechselstrom habe ich beschrieben, wie man LEDs an Wechselstrom ohne Ausfälle betreiben kann.

Rolf hat die letzte Version gemeint in seinem Beitrag, welche ich dir auch empfehle.

Als Brückengleichrichter kannst du jeden nehmen, der 3.25A oder mehr verträgt. Ein Beispiel: Silizium-Brückengleichrichter Diotec B40C2300-1500B Gehäuseart SIL Nennstrom 3.3 A U(RRM) 1000 V im Conrad Online Shop | 140726

Gruss
Teddy

eisen10

Bahnlehrling

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass so ein kleines Teil einen ganzen Trafo Gleichrichtern kann. Ist für meine Logik irgendwie speziell. Aber anscheinend funktioniert das einwandfrei

modellstrassenbahn

Stellwerker

Hi nochmals

Du kannst das natürlich schon so machen, mit einem Brückengleichrichter.

Aber Empfehlen tue ich es dir das nicht! Diese Lösung ist im wahrsten Sinne billig.

Die Ausgangsspannung am Brückengleichrichter wird nicht 16 Volt entsprechen, sondern etwa 18 Volt oder gar noch höher, im Leerlauf.

Das heisst du müsstest alle Vorwiderstände ersetzten, auf wahrscheinlich 820 Ohm, bei normalen LED (mit 3 Volt 20mA)

Dein Trafo ist auch kein geregeltes Netzteil, dass heisst je mehr LED du da dran hängst umso tiefer wird die Spannung werden.

Du wärst besser bedient mit einem kleinen Steckernetzgerät, dass du dann unter die Platte schrauben kannst.
Klar ist das teurer, aber wenn du dann deine LED mit 14 Volt betreiben würdest halten diese Ewig. Zudem sind Steckergeräte in der Regel ! geregelte Netzgeräte.
Dass heisst dass die Leerlaufspannung der Normspannung entspricht.

Die Firma Brack.ch bietet ein grosses Sortiment an Steckernetzteil / Tischnetzteil / Industrienetzteil

Grüsse Rolf

Oben Unten