• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

3. MODELLBAHNCLUB BERN

JBMBC

Bahnlehrling
Guten Tag alle zusammen

Mein Name ist Joshua Blunschi, ich bin leider erst 13 Jahre alt und Ja, ICH möchte ein Modellbahnclub gründen.
Weshalb ich das möchte: Ich wurde bei dem MBCB in Köniz abgelehnt und für eine Mitgliedschaft im BMEC in Bern Europaplatz bin ich noch zu Jung.
Ich möchte ein Club gründen der für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren offen ist.
Ich suche: Erfahrene oder auch unerfahrene Interessierte und engagierte Mitglieder die auch offen für Neues sind Und bereit sind monatlich einen gewissen Betrag zu bezahlen.
Wichtig: Ich habe kein Clublokal

Falls ihr interessiert seid, dann meldet euch gerne per E-Mail bei mir:
joshua@blunschi.info

Vielen Dank fürs lesen und melden.

JBMBC

Bahnlehrling
Natürlich kann man sich auch über das Forum melden und ich bin übrigen hauptsächlich an Spuren H0m und Nm RHB interessiert.

Modul 0.4

Zugbegleiter
Hallo Joshua,

erst einmal herzlich Willkommen im Modellbahnforum.

Ich bedaure es sehr, dass dich kein Modelleisenbahn-Verein aufgenommen hat. Und ja, ich weis, dass in den meisten mir bekannten Modelleisenbahn-Vereinen ein Mindestalter von 14 Jahren besteht.

Selbst wenn man dann als 14-Jähriger in so einem traditionellen Verein aufgenommen wird, wird es schwierig, denn man ist meist der Einzige oder einer der Wenigen, und keiner kümmert sich so wirklich um die Jungs (das können übrigens auch Mädchen sein), denn die alteingesessenen Modelleisenbahner können meist nicht verstehen, dass diese Jungs nicht an der Anlage der alteingesessen Modelleisenbahner nach deren Vorstellungen bauen möchten, sondern nach eigenen Ideen etwas realisieren möchten.

Im Raum Basel, in Münchenstein und in Aesch gibt es zwei Beispiele, wie man es mit den Jungs machen könnte. Da gibt es nämlich zwei Modelleisenbahn-Vereine, die nur Jungs haben, die aber durch einige wenige Erwachsene gefördert werden. Ein weiterer Verein ist in Basel selbst, der hat eine gut dotierte Jugendgruppe.

Ich werde bezüglich dieses Forumbeitrags einen Kollegen von mir informieren. Der wird, weil er derzeit in den Ferien ist, sich wohl eher Mitte nächster Woche bei dir per Mail melden als noch in diesen Tagen. Der wollte nämlich mithilfe von mir irgendwann im Sommer, Herbst dieses Jahres noch einen entsprechenden Aufruf im Modellbahnforum starten und schauen was sich daraus ergibt.

Ziel wäre es Jungs und auch Mädchen ab etwa dem 5. Schuljahr im Grossraum Bern ein Angebot bezüglich Modelleisenbahnen zu bieten.

Joshua, die Sache wird nicht einfach sein wenn Du Dich wirklich längerfristig in einem bestehenden oder neuen Verein engagieren willst.

Wir werden sehen.

Hier zwei sehr interessante Beiträge zum Thema im Modellbahnforum:

Tipps - le module junior - machen! - kleine Module kann in beliebigen Spurweiten bauen.

Modelleisenbahn-Vereine mit Jugendgruppen, Modelleisenbahnprojekte von Schulen - wäre schön wenn von wem auch Immer dieser sehr gelungene Beitrag eine Fortsetzung haben würde.

Liebe Grüsse

Eugen

Oben Unten