• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info 3d Druck Güterwagen Epoche 5 / 7

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

3D gedrückt statt gedruckt

IMG_20230706_2228402~2.jpg

Rollschemel der CPF, ebenso mit neuer Ladung, grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nicht ganz richtig, er bringt polnischen Fisch ins 'La Truite', weil die Ranconnière derzeit unter Wassermangel leidet.....also sehr aktuell, grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Tag Arnold

Spannend, deine modernen Güterwagen. Noch nicht ganz klar ist für mich, wie die Wagen mit Strassenfahrzeugen beladen bzw. entladen werden. Sind all diese "modularen Einsätze" drehbar, wie in #4 gezeigt?
 

TWIN

Heizer
Hallo Rene
Die werden mit dem ReachStaker oder Containerportalkran verladen.
Auf dem Video wird der T3000 beladen beim Vorbild
Gruss Arnold
 

Mech

Rangierer
Anhand der schönen und detailreichen Modell nehme ich an dass du mit Resin druckst. Seit Frühling beschäftige ich damit und habe schon einiges gedruckt und Erfahrungen gesammelt, doch es gibt immer noch ein paar Fragen die du mir sicher beantworten kannst. Ich baue H0-Modelle, aktuell einen Triebwagen Ce 4/6 Baujahr 1924.

Als erstes interessiert mich welches Resin du brauchst und wo du das beziehst. Bis jetzt habe ich ein Resin von 3Djake und digitec verwendet doch das ist nicht mehr erhältlich. Es ist auch sehr hart und neigt zum Brechen.

Ein weiteres Problem ist das Lösen von der Grundplatte. Die Teile halten sehr stark und werden hin und wieder beim Ablösen beschädigt. Gibt’s da eine Lösung?

Ein anderes Problem, die Teile bleiben an der Folie haften oder die erste Schicht wird nicht rundum sauber gedruckt (siehe Foto)

Kannst du mir einige Typs geben? Vielen Dank
Hans-Jörg
 

Anhänge

  • DSC00453.JPG
    DSC00453.JPG
    54.7 KB · Aufrufe: 3

TWIN

Heizer
Hallo Hans-Jörg
Wir lassen mit dem Industrie Drucker drucken, für die weiteren Fragen muss ich erst meinen Freund fragen der druckt Zuhause ( nicht mit Resin )
kleines Video von unserem neuen Zug
Arnold

 
Oben Unten