• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ab wann wird ein Maerklin Booster gebraucht?

SchubiHO23

Bahnlehrling
Hallo Zäme,

Wir bauen eine Digital Maerklin Anlage mit den C- Gleis. Uns ist es zu ohren gekommen dass mehrere Strom Versorgung im Stromkreis vorteilhaft sind, wenn sogar nötig (bei Wendel z.B.). Nun wir speisen den Strom aus der Mobile Station und Digi Anschluss box 60116.
Unsere Anlage wird ca. 35 Meter Schienen auf 2 Ebene haben.
Genügt es wenn verschiedenen Schienen (ca. 4 Verteilt auf die Anlage) und Kabelmässig zentral zusammen kommen und an die Box 60116 angeschlossen werden?
Können mehrer Box 60116 angewendet werden, oder müssen wir die Schaltnetzteil / Booster in betracht ziehen?

Danke für Eure Inputs und Erfahrungen.
SchubiHO23
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo SchubiHO23

Persönlich habe ich keine Anschlussbox 60116, gehe aber davon aus, dass von dieser ganz normal die Stromeinspeisung am Gleis erfolgt.
Bei einer Anlagengrösse, wie von dir beschrieben, solltest du von dieser Anschlussbox auf eine Verteilerleiste gehen und von dieser Anschlüsse über die gesamte Anlage erstellen. Achte dabei, dass du einen genügend grossen Querschnitt der Kabel verwendest, so dass über diese keine Verluste entstehen.
So sollte es auch ohne Booster möglich sein, die Anlage zu betreiben. Es hängt dann aber noch davon ab, wie viele Züge du gleichzeitig fahren lassen willst oder auch nur mit Licht- und Soundfunktionen eingeschltet herumstehen lässt.

Gruss Jimmy
 

SchubiHO23

Bahnlehrling
Hallo Jimmy,
Besten Dank für deine Antwort. Klingt vernünftig. Wir werden dies so aufstellen. DIe Kabel aus der Anschluss box sind gegeben.. Aber die Litzen Kabel sind sehr dünn... also werde dickere Kabel für die jeweiligen Strom Anschlüsse vom Verteiler zu den verschiedenen Anschluss gleise.
Gruss SchubiHO23
 

SchubiHO23

Bahnlehrling
Hallo Jimmy,
Nochmals danke für dein Tipp. Wir haben es umgesetzt. wir haben es unter geteilt in 8 Sektoren, davon 4 Abstelltgleis. Um die Gleis besetzung check machen zu können (allerdings viel später ) bereiten wir die Abstellgleis-abschnitt mit den Kontakt gleis, inklusiv strom Zufuhr (Bahn Rot & Masse Braun) plus ein Braun aus der Strom Schiene und ein 2tes Braun in der mitte des Gleis Abschnittes (die Irgenwann zum Decoder gehensollen). Alle gleise zwischen den Kontakt gleise wurde die Masse der eine Schiene gekappt. Die Kontakt schiene sollen isoliert werden, aber nur die Masse. Diese Vorbereitung machen wir da es sich umden Schatten Bahnhof (Ebene -1) handelt und wenn die Ebene 0 mit Gleise bestückt ist, kann mann sehr schwer in Ebene -1 was ändern. Nun meine Frage: warum nicht beide Mittelleiter & Masse Strom da in den Video ja strom zugeführt wird (wie bei mir jedes Abstell gleis separat. Alle Strom kabel komen dan zusammen zu der Mobil Sation. Was könnte die CS3 bewirken mit den separaten Strom kreis (wie zum beispiel mit den 4 Abstellgleis.
Danke im voraus für die Beratung.

Ich wünsche noch frohes und glückliches Neu Jahr und ein rauschendes Fest !!
Gruss SchubiHO23
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo SchubiHO23

An deine Anschlussbox schliesst du ein Netzteil 66360 mit 36 VA an. Damit kannst du knapp 2 A Strom ziehen.

An eine CS 3 schliesst du ein Netzteil 60041 mit 60 VA an, mit welchem du ca. 3 A Strom ziehen kannst.

Somit liefert die CS 3 über ihr Netzteil 50% mehr Strom.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten