• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Altertümlicher ET

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi zusammen, :)

in den letzten Wochen verkehrt bei uns jeweils samstags ganztägig im 2-Stunden-Takt ein ET auf der Strecke Freudenstadt-Horb.

Könnt Ihr mir weiterhelfen um welche Bauart es sich hierbei handelt? Schaut Euch bitte einmal das Bild an:

http://freenet-homepage.de/KMSpingler.freenet.de/ET.jpg

Da wir hier natürlich auch wunderschöne Brückenviadukte haben werde ich versuchen, ihn dort einmal zusätzlich zu fotografieren.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Charly
Auf den ersten Blick würde ich sagen
es ist der ET 87 bzw Ursprungsausführung und Bezeichnung
ET 833/834
Welches er leider nicht ist da der ET 87 die Dachstromabnehmer

auf dem Mittelwagen hat und nicht auf einem Endwagen
Ist dieser Triebwagen ein zweiteiliger oder ein dreiteiliger zug
Dies könnte zur genauen Bestimmung weiter helfen

Gruß Volker :)
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hallo Bernd, :)
danke für das Bild.

Das war auch meine erste Vermutung, aber da lag ich falsch. Die Türen sind anders angeordnet, die Lüfterklappen unterhalb der Stromabnehmer fehlen und die Fensterreihen passen nicht zusammen. Mich ärgert es, dass mein Zoom an der Kamera nicht ausgreicht hat die Baureihe erkennen zu können. Bei uns läuft die Strecke ca. 300 m entfernt am Haus vorbei und es hat gerade einmal nur für 2 Schnappschüsse aus dem Fenster gereicht, wobei das eingestellte Bild das bessere war.

Teilweise ist es richtig ärgerlich, wenn man sieht, was ab und zu auf dieser Strecke alles fährt, aber die Zeit nicht reicht um die Kamera noch in Position zu bringen. So fuhr hier vor ein paar Wochen auch ein VT 08 vorbei.

Ich hoffe , der ET kommt am Samstag wieder.
 

Bernd

Zugchef
Hi Charly,

sehr interessant, Danke!
 
Oben Unten