• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Altes Spielzeug, wohin mit Dir ?

christian_76

Bahnlehrling
Liebe Modellbahnfreunde

Bis anfangs der 1990er habe ich mit meiner Modellbahn fleissig "gespielt" und sie dann, mit 17 Jahren, für immer "weggepackt". Jetzt, im 36. Lebensjahr, trage ich mich vage mit dem Gedanken eines Neuanfangs - wenn, dann aus Platzgründen aber mit Spurweite N (bin leider handwerklich eine ziemliche Null - eine Anlage mit Mehrebenen kommt für mich daher wohl nicht in Frage). Ohnehin scheint mir mein H0 Inventar mittlerweile veraltet (siehe Bilder im Anhang). Wie würdet ihr vorgehen - lohnt sich ein Verkauf dieser "Altlasten" und wenn, zu welchem Preis ? Oder bietet sich eine Reparatur an ? Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung...Anhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen MAnhang anzeigen M

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Altes Spielzeug, wohin mit Dir ?

Hallo Christian

Konkrete Preise wird dir hier wohl keiner nennen.

Ich gehe jedoch davon aus, dass zumindest das Rollmaterial älter ist als du. Auch wurde damit gespielt (ich mag dir die vielen schönen stunden gönnen) und das ist gut sichtbar. Kaum eine Kupplung passt in der Höhe, Teile fehlen...

Für einen Neuanfang wohl nicht gerade die beste Ausgangslage.

Wenn du Glück hast wirst du die Sachen hier oder in einem anderen Forum los, ansonsten ricardo oder ebay.

Gruss
Teddy

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo Christian,
Wie Teddy schon geschrieben hat, ist es sicher schwer hier einen Preis für diese Kostbarkeiten zu nennen. Es gibt Leute, die für solche Sachen astronomensummen bezahlen, aber da musst Du eben an den richtigen kommen. Ebay ist sicher eine gute Variante, ansonsten gibt es da noch das Auktionshaus Dorenbach, welche auch Erfahrungen hat mit alten Modellbahnen. Vielleicht kannst Du da mal anfragen, wie die Chancen für einen Verkauf des Rollmaterial aussieht.

Auktionshaus zum Dorenbach GmbH

Gruess
Adrian

Gereon

Lokführer

Preise versuchen zu ermitteln,

im ebay oder ähnlichem verkloppen. Nur Vorsicht, es könnten sich auch um Sammlerstücke handeln, die andere Preise erziehlen könnten. Nicht gleich beim ersten verkloppen, sondern mehrere Stellen anfragen.

Hoffentlich melden sich hier erfahrene Sammler und Märklinisten.

Gruß

Gereon

Kaufi

Bahnlehrling

Schöne Loks, schönes Alter würde ich sagen, leider sind sie schon recht "Beansprucht" worden. Ich denke das sie sicher einen Sammlerwert haben, vorallem die grüne SBB Lok denke ich könnte noch ein Geldesel sein oder werden. Ich würde mal bei einem Auktionshaus oder Raritätengeschäft nachfragen.

Bei Ricardo.ch hat es oft solche Alten Loks im Angebot und werden zu hammer Preisen verkauft.

Könntest ja mal die Artikelnummern uns durchgeben, oder selber im Internet Recherchieren, welche Lok ungefähr wie viel wert hat. (anhand der Art.Nr.)

Es gibt auch Bestimmte Sammler in der CH z.B. http://www.blechspielzeug.ch

Liebe Grüsse Stefan

AC Futzi

Bahnlehrling

Hallo,

naja für einen Neuanfang mit der Modellbanhn mit diesen Loks und Wagen wird sich keine rechte Freude einstellen.
Den blauen Travo bekommt man schon für 5 Euro in der Bucht. Die Fahrzeuge sind ziemlich bespielt und unkomplett auch Sammler legen Wert auf guterhaltene Stücke. Aber anbieten be e-bay oder einen Auktionshaus kostet ja ausser etwas Arbeit nichts.
Denke eine Neue Lok könnte für den Aufbau schon erreicht werden.;)

Oben Unten