• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

An die Wand

Karstadt

Bahnlehrling
Mein Projekt für eine Modellbahn die ich an die Wand hochklappen kann. Die max. Höhe darf 22cm betragen.
Geplant ist eine kleine Pendelzugstrecke ( automatisch ) und Durchgangsstrecke mit Rangierbetrieb.
Den Unterbau habe ich im Rahmen und Spantenverbund gemacht.
 

Anhänge

  • Anlage 4a.jpg
    Anlage 4a.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 97

Palme

Zugchef
AW: An die Wand

Hallo Karstadt:wave:
ein herzliches Willkommen hier im Forumund viel Freude mit der Moba wünsch ich Dir.

Kann es sein, das ich diesen Gleisplan schon mal wo gesehen habe? Er gefällt mir gut, Schattenbahnhof dabei usw.
Vor einigen Jahren habe ich mich in Spur N mit einer ähnlichen Anlage beschäftigt, sie sah so aus.
Bahnhof vorne wie bei Dir, nur dreigleisig, links und rechts aus der Strecke jeweils ein Abstellgleis mit Güterschuppen und Kleinst BW. Rechts zweigte eine Nebenbahn ab, querte mit ca. 30 Grad die Anlage und oben hatte ich einen kleinen Endbahnhof geplant. Wenn Du das unterbringst, kannst Du richtig viel Betrieb auf dem kleinen Raum machen. Mit der Höhe müsstest Du das auch schaffen.:thumbsup:

Das ist natürlich nur ein Vorschlag von mir, aber vielleicht inspiriert er Dich.:lo01l:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: An die Wand

Hallo Karstadt

Ich habe dir für den oberen Endbahnhof eine Alternative eingezeichnet, dein Plan finde ich aber sehr gut. Bei meinem Endbahnhof hättest du noch ein wenig längere Strecken im oberen Bahnhof. Zusätzlich könntest du eine Lok auf das kurze Abstellgleis stellen und so auch kurze "Personenwagenzüge"
wenden.
 

Anhänge

  • planvorschlag.jpg
    planvorschlag.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 94

Palme

Zugchef
AW: An die Wand

Hallo beisammen,

hier habe ich einen Vorschlag für den oberen Teil, da ist schon einiges an Betrieb möglich!:thumbsup:
Plan.jpg

Hui, jetzt inspirieren wir den Karstadt so richtig!!!;)
 

Karstadt

Bahnlehrling
AW: An die Wand

Danke für die Vorschläge. So gefällt es mir um einiges besser.
 

Anhänge

  • Anlage 44.jpg
    Anlage 44.jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 102

Karstadt

Bahnlehrling
AW: An die Wand

Hallo Karstadt:wave:
ein herzliches Willkommen hier im Forumund viel Freude mit der Moba wünsch ich Dir.

Kann es sein, das ich diesen Gleisplan schon mal wo gesehen habe? Er gefällt mir gut, Schattenbahnhof dabei usw.
Vor einigen Jahren habe ich mich in Spur N mit einer ähnlichen Anlage beschäftigt, sie sah so aus.
Bahnhof vorne wie bei Dir, nur dreigleisig, links und rechts aus der Strecke jeweils ein Abstellgleis mit Güterschuppen und Kleinst BW. Rechts zweigte eine Nebenbahn ab, querte mit ca. 30 Grad die Anlage und oben hatte ich einen kleinen Endbahnhof geplant. Wenn Du das unterbringst, kannst Du richtig viel Betrieb auf dem kleinen Raum machen. Mit der Höhe müsstest Du das auch schaffen.:thumbsup:

Das ist natürlich nur ein Vorschlag von mir, aber vielleicht inspiriert er Dich.:lo01l:
Den Impuls habe ich von dem Märklin Magazin 05/2008.
 

Palme

Zugchef
AW: An die Wand

Hallo Karstadt,

gratuliere zu Deinem Anlagenentwurf, der sieht echt gut aus und wird dir viel Freude machen!:a94:
 
Oben Unten