• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Analoge Stromeinspeisung in Weichen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
um einen eventuellen Kurzschluss schnell zu lokalisieren, möchte ich, in meinem C-Gleis, alle 2 Meter Strom einspeisen.
Meine Frage ist folgende: Meine Weichen antriebe, schalte ich analog. Ist das genauso, als wenn ich dort Strom einspeise?
Dann kann ich mir nämlich einige Stromeinspeisungen sparen.
Danke Tuermer
 

Mech

Rangierer
Hallo Tuermer
Wenn du die Weichen analog schaltest dann hat jede Weiche 2 Spulen mit einem gemeinsamen Anschluss. Diesen Anschluss kannst du mit einer Ringleitung mit allen Weichen zusammen schliessen, mit den beiden anderen Anschlüssen wird die Weiche gestellt und jede Weiche hat somit 2 Taster. Es könnte eine Ausnahme geben wenn 2 Weichen immer gleichzeitig gestellt werden (z.B. Gleiswechsel auf Doppenspur) dann kannst du diese zusammen schliessen. (wenn die Trafoleistung ausreicht)
Hans-Jörg.
 

Tuermer

Zugbegleiter

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Türmer

Kurze Verständnisfrage; willst du nur die Wechen analog steuern, fährst aber digital?

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hoi Türmer

Kurze Verständnisfrage; willst du nur die Wechen analog steuern, fährst aber digital?

Gruss Barni
Ja, ich möchte die Magnetartikel analog steuern. Ansonsten fahre ich digital.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Türmer

Also geh ich davon aus, dass du demfall Dauerplusspannung auf dem Gleis hast. Demfall kannst du diese tatsächlich anzapfen; denke allerdings daran, dass die Spannung etwas höher ist als 12 Volt....Überlastung der Spulen etc.

Gruss Barni

Ps. Bin kein Digitaler, also wenn ich falsch liege korrigiert mich sofort
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... um einen eventuellen Kurzschluss schnell zu lokalisieren, möchte ich, in meinem C-Gleis, alle 2 Meter Strom einspeisen.
Um gemäss deinem Wunsch einen Kurzschluss (je Einspeisungssektor) zu lokalisieren, müsstest du die diversen Speisebereich jeweils gegeneinander isolieren und die Speisung mit einem Schalter versehen.
Ist bei mir genau gleich gelöst - allerdings stammt das noch aus der totalen Analogzeit mit einer Z-Schaltung für 2 Fahrgeräte.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Also generell: Fahren und Schalten sind zwei gaaaaaaaanz unterschiedliche Sachen! Und diese beiden unterschiedlichen Sachen benötigen grundsätzlich eine separate Speisung. Grund: Weichen benötigen immer Ein-Aus-Strom, Fahren benötigt immer mehr oder weniger Strom (analog) bzw. immer Strom (digital).
Nun, es gibt natürlich Möglichkeiten, teilweise gemeinsame Leitungen zu verwenden oder aus dem digitalen Fahrstrom den Schaltstrom für die Weiche zu gewinnen. Aber das ist dann meist schon höhere Kunst. Von dem her: Fahren und Schalten sollten möglichst getrennt sein und auch bleiben. Alles andere führt früher oder später zu Problemen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Tuermer

Zugbegleiter
Vielen Dank Teddy. Jetzt habe ich, als elektrischer Laie , kapiert. Also zwei getrennte Anschlusse
 
Oben Unten