• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Andreaskreuze

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Bin gerade dabei an meiner Nebenstraße, die neben dem Gleis der Nebenbahn entlang läuft einen Bahnübergang mit Andreaskreuzen zu machen.
Kann mir jemand sagen, warum gibt es an Übergängen manchmal 4 Kreuze (links und rechts der Fahrbahn und manchmal nur 2 Kreuze (nur rechts angebracht) ?

Oder gibt es da genaue Vorschriften?
Vielen Dank im voraus
und
 

Toby94

Rangierer
AW: Andreaskreuze

Hallo Schorschl,

ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig mit diesem Thema auseinandergesetzt. In der StVO ist hierzu nichts zu finden, es wird meistens von einem Andreaskreuz gesprochen. Dann habe ich noch ein paar Bilder angeschaut, die mir Google zum Thema "Bahnübergang" lieferte. Dabei habe ich folgendes feststellen können:

- Generell ist rechts und links ein Andreaskreuz (AK) aufzustellen, insbesondere wenn keine Lichtsignaleinrichtung vorhanden ist.
- Bei einer vorhandenen Lichtsignaleinrichtung (Ampel) auf einer Seite (normalerweise reche Seite) dann ist nur an dieser Ampel ein AK angebracht.
- Ist auf beiden Seiten eine Ampel, dann befinden sich an jeder Ampel ein AK.
Ich denke mal die Menge an Lichtzeichen ist abhängig, wie stark der BÜ frequentiert wird.
- Bei zusätzlicher Schrankeneinrichtung ist nichts anders. Die AK's sind meistens von den Ampeln abhängig.
- Eine Ampel (rechts) und zwei AK's (rechts und links) sind so gut wie gar nicht zu sehen.

Ich denke nach diesem Muster kann man dann einen BÜ originalgetreu einrichten.
 
P

Prellbock1

AW: Andreaskreuze

Hallo Schorschl,

laut Bundesbahnsignalordnung sind i.d. Regel jeweils auf beiden Strassenseiten Andreaskreuze aufzustellen. Die Ausnahme bilden lediglich kleine Übergänge in ländlichen Regionen, welche für gelegentlich anfallende Arbeiten, Viehtriebe, oder als Wanderwege genutzt werden. Dort wurden/werden normalerweise Andreaskreuze ohen Blinklicht aufgestellt, bei Wanderwegen ist dann oft noch ein metallenens Drehkreuz vorhanden.

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Andreaskreuze

Hallo zusammen

Ohne dabei Reglemente und Gesetzte gelesen zu haben: Ich nehme an, es hat auch damit zu tun, ob sich zwei Fahrzeuge kreuzen können/dürfen auf dem Bahnübergang, bzw. ob separate Gehwege vorhanden sind.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 
Oben Unten