• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlage

Thorak

Stellwerker
Hallo zusammen

ich hoffe ich störe euch mit meiner fragerei nicht.

also ich habe nun ein Thema und ein brett. So ein paar vorstellungen wie meine bahn sein könnte. Aber mehr auch nicht!

Wenn jemand von euch lust hat kann er einen Plan zeichnen oder mir tipps geben wie ich meine Modellbau Anlage bauen soll.

Also:

THema: ALpen (schweiz)
meine Platte: 2.50m x 1.50 m
Es gib ein zusatz stück von ca. 50cm x 50cm ( für die wendel, die ich umbedingt dabei haben will)
Ich sollte schon noch ein bisschen platz für ein dörfchen habe.


lieben dank

Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage

Hallo Fabian,

welche Baugröße willst Du? HO ?

Bei einer Wendel in HO mit 50x50 muß ichDich schwer enttäuschen. Mindestradius 360 mm und mit dem geht keine Wendel.:(

Welches Gleis willst Du verwenden?
Einen Bahnhof?
Möchtest Du fahren oder rangieren?
Eingleisige Strecke, oder 2 gleisig?

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen:p, aber wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir Infos!:thumbsup:

LG
Kurt
 

Thorak

Stellwerker
AW: Anlage

hi Kurt

schade dass ein wendel nich geht :-(

also das gleis: ich habe schon so ein gleis von märklin mit schotter, keine ahnung wie das heisst....

ja 1nen banhof
zum fahren
ist mir egal ob 1 oder 2 gleisig....


mfg Fabian:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage

Hallo Fabian,

ich wollte Dir nur sagen, das eine Gleiswendel auf der kleinen Fläche keinen Platz hat, Deine Moba ist aber 2,5 x 1,5 m groß, da ist vielleicht was drin.:)

Ich denke, das die Anlage nicht zuviel an Gleisen und Weichen haben sollte, da Dein Budget ja begrenzt ist.

Hast Du bei der Grundfläche eigentlich mit eingerechnet, das Du rundherum an die Anlage ran musst, wenn Du dran bastelst, oder wenn was entgleist?

Gib mir da noch einige Informationen, dann sehe ich mir das an.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Anlage

Kurt das finde ich genau so, aber ich würde schon gerne ein bisschen tunnels oder so haben. Es muss auch nich schweizer Alpen sondern eher Berner oberlan sein.( mit kleineren bergen und hügeln). ich habe die platte unten schon mit Holz fixiert, so dass sie nicht auseinander bricht. Ja ich habe es extra so eingerichtet, dass ich überall dran komme. Schienen habe ich schon, aber nich allzu viele. meinst du da lässt sich was machen?

Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage

Hallo Fabian,

da lässt sich schon was tun! Ich habe leider nicht soviel Zeit wie heute, drum brauche ich einige Tage, aber ich werde Dir mal was zeichnen!:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Anlage

Hallo Fabian,

rechne Mal mit einer Woche. Wenn Du schauen willst, wo ich die Ideen hernehme, dann schau mal unter diesem Link:

Mrklin Magazin

Da gibts vieles zu sehen!:thumbsup:
 

Thorak

Stellwerker
AW: Anlage

ok da habe ich reichlich zu lesen^^
danke dass du dir diese mühe machst

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Anlage

Hey Fabian,
wie wärs damit???
Die Häuser habe ich nur provisorisch hingestellt.
 

Anhänge

  • Gleisplan.JPG
    Gleisplan.JPG
    86.3 KB · Aufrufe: 76
  • 3D.JPG
    3D.JPG
    66.7 KB · Aufrufe: 68
  • Materialliste.doc
    19 KB · Aufrufe: 73

Thorak

Stellwerker
AW: Anlage

hi danke viel mal, dass du das für mich getan hast.
ich würde aber eher etwas ländliche vorstellen so mit 1-2 spuren. wenn du also noch ein bisschen zeit hast dann darfst du das gerne nochmals machen^^


Lieben gruss Fabian
 

Thorak

Stellwerker
AW: Anlage

Es tut mir schreklich leid, aber eig. will ich gar nicht so weichen, sondern einfach ne strecke mit ränken zum fahren. Danke Leute das ihr mir soo helf.

Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Anlage

Das heißt keinen Bahnhof?
OK. Hier ist einmal ein Vorschlag ganz ohne Weichen. Dafür ist er aber schön bunt.:D
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 59
Oben Unten