• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anschlussplan gesucht

Schaffner92

Bahnlehrling
Hallo Leute,

tut mir erst mal leid, dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe aber schulisch hatte ich grad extremen Stress. Ich musste zusehen das ich meine Probezeit für's Gymnasium schaffe. Glücklicherweise habe ich bestanden:jump:!!
Nun zu meiner Frage:andere040::

Ich habe beim Aufräumen Kippschalter wie im Bild:smiliecam: gefunden. Kann mir bitte jemand sagen wofür ich die gebrauchen kann und mir einen Anschlussplan liefern??:b22: Ich wäre echt froh.:D
Übrigens: Ich habe ein analoges System (Falls das einen Unterschied macht).
Ich habe gedacht mann könnte sie z.B. für Entkupplungsgleise brauchen.

Ich wünsche euch allen, dass ihr schöne vergangene Wheinachtstage hattet und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Schaffner92
 

Anhänge

  • Kippschalter.jpg
    Kippschalter.jpg
    76.5 KB · Aufrufe: 161

Freddy

Stellwerker
AW: Anschlussplan gesucht

Hmm....

Ich schätz mal das sind:
- 2 polige
- ein-aus-ein oder ein-ein -Schalter

Kippen sie von einer Endlage direkt in die andere Endlage ? Dann sind es ein-ein.

Haben sie drei Stellungen, Endlage - Mitte - Endlage, dann sind es ein-aus-ein.

Der mittlere Stift sollte jedenfalls mit dem vor- und nach- ihm liegenden Stift Kontakt geben.

Sehen jedenfalls aus wie Schalter (Dauerstrom) und nicht Taster (Momentstrom).

Damit lässt sich eine Drehrichtungsumkehr basteln für Motoren wie auch z.B. Rotlicht ein - Grünlicht ein Umschalter, Gleisstrom ein - aus , etc....
Es sind zwei Reihen nebeneinander à 3 Kontakte, daher 2 polig / 2 getrennte Schaltkreise.

Überprüf das dann mal kurz, in der Mitte Strom drauf und via in gleicher Linie liegenden Stift Verbraucher kurzschliessen. Siehst dann sofort die Logik.

Hoffe mal, es geht so ohne Plan.
 

Schaffner92

Bahnlehrling
AW: Anschlussplan gesucht

Hi Freddy,

danke für die rasche Antwort ich werd es demnächst ausprobieren. Aber nicht mehr jetzt.:p
Ich geb dir dann bescheid.
Vielen Dank nochmal.
Gruss Schaffner92
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Anschlussplan gesucht

Hallo Schaffner92

Ich stimme Freddy voll und ganz zu, aus meiner sicht sind das 2 Polige
Ein-Aus-Ein Schalter.

Grüsse

Adrian
 
Oben Unten