• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Antriebskette

moba

Stellwerker
Hallo zusammen

Hätte jemand eine Idee, wie man eine Antriebskette basteln kann die um das Motorenzahnrad und um die Achse geht? Wie könnte man so eine Kette selber herstellen? (Glieder)
 

moba

Stellwerker
AW: Antriebskette

Hallo Michael

Gute Idee!
Werde ich Morgen mal machen!
 

Palme

Zugchef
AW: Antriebskette

Hallo Peter,

Du gehst ja ran mit Deinen Vorhaben. Schau doch mal bei Conrad nach. Da gibt es auch Modellbaukataloge, die nicht die Moba betreffen, sondern Fahrzeugmodellbau,...:moba4ever:

Ich denke, da könntest Du fündig werden.Ich kaufe meine meisten Bauteile bei Conrad.;)

Manchmal mußt Du ein Brainstorming machen, wenn Du was brauchst, das einen Zweck erfüllen soll,Du aber noch nicht weißt, was Du brauchst und wo Du es bekommst.Kataloge und Baumärkte sind dabei sehr Hilfreich!:thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Antriebskette

Hallo Kurt

Ist eigentlich auch ne gute Idee im Baumarkt mal nachzusehen! Da gibts bei uns eine riesige Auswahl an Ketten! Bei Conrad habe ich schon nachgesehen, da gibts nichts! Vielen Dank für deine Tipps!
 

moba

Stellwerker
AW: Antriebskette

Hallo zusammen

Wie kann man den Rückleiter an den Achsen einer Lok aus Plastik anbringen? Was kann man dafür verwenden?
 

moba

Stellwerker
AW: Antriebskette

Wenn man an den Plastikboden so ein Kupferplättchen so aufklebt, dass es kontakt mit den Radscheiben hat, gibt das keine Funken?
Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • S5Schienenbus6.jpg
    S5Schienenbus6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 97

Palme

Zugchef
AW: Antriebskette

Hallo Peter,

es sollte eigentlich keine Funken geben! Schau doch mal bei Moba Herstellern, da gibt es Stromabnehmer für die Achsen als Zubehör, z.b. für die Wagenbeleuchtung.:)
Vorteil: Du hast was vorkonfektioniertes, das Du an die Gegebenheiten Deines Fahrzeuges anpassen kannst.:D
Zur Befestigung: Entweder kleben ( Superkleber), oder am Gegäuseboden verschrauben mit kleinen Messingschrauben. Da kannst Du innen dann gleich Lötfahnen anbringen zur Verdrahtung an Decoder, Motor,....
 

moba

Stellwerker
AW: Antriebskette

Hallo Kurt

Ich brauche einen Rückleiter da das Gehäuse der selbstgebauten Lok aus Plastik ist!
Würde sowas gehen? Einfach Draht um die Achse wickeln und anschliessen?
 

Anhänge

  • strom.jpg
    strom.jpg
    34.4 KB · Aufrufe: 85
Oben Unten