• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Aufpressvorrichtung für Kuppelachsen

Mech

Rangierer
Mit Rädern von gekuppelten Achsen (z.B. Dampfloks) ist es wichtig dass die beiden Kurbelzapfen aller Räder links und rechts den exackt gleichen Winkel haben. Nachträgliches drehen auf der Achse schwächt den festen Sitz auf der Achse. Darum habe ich mir eine Vorrichtung gebaut mit der alle Raddurchmesser auf die Achsen aufgepresst werden können. Im Gewinde wird eine Schraube mit 3mm Durchmesser eingeschraubt und diese in der Nut der Vorrichtung eingelegt. Im Schraubstock können nun die Räder aufgepresst werden.
Hans-Jörg Weber
 

Anhänge

  • DSC00321_bearbeitet-2.jpg
    DSC00321_bearbeitet-2.jpg
    100.3 KB · Aufrufe: 11
  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    78.5 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten