• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aus BR 17 wird S 10

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aus BR 17 wird S 10

Stimmt, warum komme ich eigentlich nicht selbst drauf? :confused: Ich habe schon mal decalfolie hier bestellt... Die haben das auch
 

Mobahner

Zugchef
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo liebe Modellbahngemeinde,
seit Gestern abend 22:45 Uhr kann ich meine S 10 als fertig verbuchen. Ich habe endlich Decals für meine Lok bekommen und möchte mich hier in aller Form bei Holger (Nordstern45) für seine tatkräftige Unterstützung bedanken. Von ihm habe ich sie. Hier möchte ich die Ergebnisse zeigen.
Seite vom Lokführer
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
Seite vom Heizer
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
preußische S10 - Modellbahnforum.CH - Gallery (Lokschuppen)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo Michael,

Sieht super aus Deine Lok! Das mit den Decals würde mich noch interessieren, vor allem der Messingfarbene Druck, wie wurde das hergestellt? Mit einem normalen Farbendrucker kriegt man das glaubich nicht so hin...
 

Mobahner

Zugchef
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo Adrian,
danke für dein Kompliment. Wie die Decals genau gedruckt wurden kann ich dir leider auch nicht sagen. Holger hatte mir das so erklärt, das in zwei Schichten gedruckt wird. erst Schwarz und dann Gold (nix Messing:D). Wenn du genauere Infos brauchst, wende dich doch per PN an Nordstern45. Von ihm hab ich sie ja schließlich. Holger kann dir da besser helfen.
 

Nordstern45

Bahnlehrling
AW: Aus BR 17 wird S 10

Ach, Fabrizio...

Da macht sich jemand die Mühe und geht mit Freude und Enthusiasmus an so eine Lok und dann so ein Kommentar...!

Natürlich kann man TAMIYA-Klebeband nehmen und natürlich kann man auch mit der Airbrush arbeiten. Und man könnte die Lok auch zum Lackierer bringen. Aber wo bleibt denn da der Spaß des "selber Machens" ?

Schönheit liegt allein im Auge des Betrachters und weniger im Empfinden der Allgemeinheit. Mach es besser und zeig uns Deine Ergebnisse, wir freuen uns dann mit Dir !

Mir gefällt die Lok und Michael ist m.E. zu Recht sstolz auf "SEIN" Ergebnis...

Beste Grüße
Holger
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Aus BR 17 wird S 10

hiho zusammen und hi Holger

@Holger: no comment ;)


@Micha: scheene Decals :thumbsup:

@alle: Bitte nochmals zur rechten verständigung, es sollte nicht ein niedermachen sein von Michas Arbeit, sondern eine anregung das es besser ginge und auch dass wen er tips brauche, ich ihm gerne zur seite stehe.
ich habe so das gefühl, dass bei paarn falsch rübergekommen ist. :(

nix für ungut
 

Mobahner

Zugchef
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo Fabrizio,
ich hab deine Kritik nicht als Niedermache empfunden. Es ist schön zu wissen, dass mir ein Perfektionist zur Seite steht, der schon einiges an Erfahrung hat. Die kleine Grüne ist noch lange nicht perfekt. Bei der nächsten Lok mach ich es besser. Ich habe nämlich jetzt auch meine Farben gewechselt. Ich nutze nun Revell Akrylfarben und bekomme so ein schöneres Farbbild hin. Keine Streifen oder ähnliche Unreinheiten mehr. Das mit dem Abkleben ist so ne Sache, die ich sehr ungern mache, da ich oft schon den Lack mit dem Klebeband wieder abgerissen habe. Ich werde weiter üben und mit den Decals habe ich mit Holger ja nen kompetenten Ansprechpartner und würde mich freuen, wenn er mir auch beim nächsten Projekt wieder helfen würde.:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo Michael,

ich habe den Beitrag vom Fabrizio auch nicht so empfunden, er hat ja auch gezeigt, was er kann.

Ich male meine Modelle gar nicht an, da bewundere ich Euren Mut, wie ihr den Pinsel schwingt.:D
 

farmer64

Zugchef
AW: Aus BR 17 wird S 10

Ja genau, ich weiss nur noch nicht, wie ich weisse Beschriftungen auf einen dunklen untergrund hinkriege, ist nicht gerade einfach...

Hallo Moosrugger,

es gibt mehrere Möglichkeiten Decals selbst zu machen:

1. Druck auf weißer Folie, ist am besten für Bilder zum Beispiel an einer Dispo-Lok.
2. Druck auf transparenter Folie, geeignet für Beschriftungen und Logos aller Art.
wie die hier, diese Decals sind aber nicht von mir.
2422d1258661488t-flos-umbauten-nicht-immer-nur-tt-k800_bild-5.jpg


Nur ein großes Problem gibt es im privaten Bereich, es gibt keinen erschwinglichen Drucker, der die Farbe Weiß drucken kann! Thema Rahmenbeschriftungen! Abhilfe schaft hier das Transfer-Verfahren. Dort wird zunächst mit einem Laserdrucker die Beschriftung schwarz gedruckt und mit Hilfe eines Lamellier-Gerät und einer Transfer-Folie in die gewünschte Farbe geändert. Das System ist beim Drucker-Onkel beschrieben. Ich selbst habe das noch nicht probiert, dazu mache ich zu wenig in der Richtung

vg Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aus BR 17 wird S 10

Hallo Jens,
Danke für den Tip! Ich habe mich mit weisser Decalfolie beholfen. Das Logo habe ich als Foto von einem Kollegen erhalten, auf dem Photoshop etwas nachbearbeitet, und auf die gewünschte Grösse verkleinert. Anschliessend auf weisse Decalfolie gedruckt, ausgeschnitten und auf die Lok geklebt. Klar, wenn die Lok aus 50cm betrachtet wird, ist das Decal sichtbar, aber auf 1,5m merkt das niemand mehr... ;)

Grüsse Adrian
 
Oben Unten