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huesi61
Hallo
Nehmen wir mal an wir haben eine Bahnstrecke mit einem Ausweichgleis vor uns, wie es oft an den Bahnhöfen vorkommt. Durch den Rangiervorgang bleibt ein Zug auf einem der Gleise stehen. Der herannahende Zug soll jetzt diesem Hindernis Aus-Weichen.
Das dieses Manöver auch gelingt benötigst du unten abgebildetes Elektroschema, 2 Gleisbelegtmelder, ein paar Relais und etwas Verdrahtungsmaterial.
Der Reedkontakt Nr. 1 gibt den Schaltimpuls. Der Kontakt sollte 0,5-1m vor der Weiche platziert sein. Steht die Weiche gerade und der Gleisbesetztmelder gerade ist belegt, geht der Impuls vom Reed 1 an die Weichenspule, abbiegen.
Sind beide Gleise frei, so kannst du mit dem Schalter „bWahl“ das gerade oder das abgebogene Gleis anwählen. Der Zug bevorzugt dann das angewählte Gleis.
Der Reedkontakt 2 schaltet die Weichen zu dem Gleis an dem der Belegt-Melder Besetzt anzeigt zurück. Was bei meiner Schaltung die Freigabe für den wartenden Zug bedeutet. Dieser Reed sollte schon ein 2-3m vom Bahnhof weg platziert sein.
Sollte kein anderer Zug da stehen bleiben die Weichen an Ort.
Ich gehe bei meiner Schaltung davon aus beide Weichen der Ausweichstrecke synchron zu schalten. Du kannst die Schaltung mit 2 oder 4 Drucktastern „bWa+bWg“ machen.
Diese Schaltung ist für Weichen mit Endabschaltung
Sollte es möglich sein das beide Gleise besetzt sind, so kannst du das mit dieser Notstop Schaltung absichern.
Die Schaltung wir nur ausgelöst wenn beide Belegt-Melder Ein und der Reedkontakt 1 ausgelöst wird. Durch Trennung der Fahrspannung bleib der Zug sofort stehen.
Wenn du noch die alten Weichen ohne Endabschaltung auf deiner Anlage hast dann musst du die nicht raus reissen. Die Schaltung ist mit der oberen identisch. Was ich anderst gemacht habe siehst du an den Kondensator. Alle Magnetartikel beziehen die Spannung nicht mehr von 12V sondern vom Kondensator. Sollte der Zug ausgerechnet auf dem Reedschalter zu stehen kommen, so entleert sich der Kondensator. Danach fliesst durch R1 nur noch ein kleiner Strom der den Spulen nicht schaden kann. Ist der Reed wieder Frei so wird der Kondensator wieder aufgeladen. Die Schaltung ist dann wieder aktiv.
Gruss, Rolf
Nehmen wir mal an wir haben eine Bahnstrecke mit einem Ausweichgleis vor uns, wie es oft an den Bahnhöfen vorkommt. Durch den Rangiervorgang bleibt ein Zug auf einem der Gleise stehen. Der herannahende Zug soll jetzt diesem Hindernis Aus-Weichen.
Das dieses Manöver auch gelingt benötigst du unten abgebildetes Elektroschema, 2 Gleisbelegtmelder, ein paar Relais und etwas Verdrahtungsmaterial.
Der Reedkontakt Nr. 1 gibt den Schaltimpuls. Der Kontakt sollte 0,5-1m vor der Weiche platziert sein. Steht die Weiche gerade und der Gleisbesetztmelder gerade ist belegt, geht der Impuls vom Reed 1 an die Weichenspule, abbiegen.
Sind beide Gleise frei, so kannst du mit dem Schalter „bWahl“ das gerade oder das abgebogene Gleis anwählen. Der Zug bevorzugt dann das angewählte Gleis.
Der Reedkontakt 2 schaltet die Weichen zu dem Gleis an dem der Belegt-Melder Besetzt anzeigt zurück. Was bei meiner Schaltung die Freigabe für den wartenden Zug bedeutet. Dieser Reed sollte schon ein 2-3m vom Bahnhof weg platziert sein.
Sollte kein anderer Zug da stehen bleiben die Weichen an Ort.
Ich gehe bei meiner Schaltung davon aus beide Weichen der Ausweichstrecke synchron zu schalten. Du kannst die Schaltung mit 2 oder 4 Drucktastern „bWa+bWg“ machen.
Diese Schaltung ist für Weichen mit Endabschaltung
Sollte es möglich sein das beide Gleise besetzt sind, so kannst du das mit dieser Notstop Schaltung absichern.
Die Schaltung wir nur ausgelöst wenn beide Belegt-Melder Ein und der Reedkontakt 1 ausgelöst wird. Durch Trennung der Fahrspannung bleib der Zug sofort stehen.
Wenn du noch die alten Weichen ohne Endabschaltung auf deiner Anlage hast dann musst du die nicht raus reissen. Die Schaltung ist mit der oberen identisch. Was ich anderst gemacht habe siehst du an den Kondensator. Alle Magnetartikel beziehen die Spannung nicht mehr von 12V sondern vom Kondensator. Sollte der Zug ausgerechnet auf dem Reedschalter zu stehen kommen, so entleert sich der Kondensator. Danach fliesst durch R1 nur noch ein kleiner Strom der den Spulen nicht schaden kann. Ist der Reed wieder Frei so wird der Kondensator wieder aufgeladen. Die Schaltung ist dann wieder aktiv.
Gruss, Rolf