• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Automatische Fahrstromblocksteuerung

Daniel

Bahnlehrling
Hallo liebe Modellbahnfreunde

Ich bin im moment dabei eine Modellbahnanlage in der Spur N zu bauen. Wollt diese auf jeden Gleis in beide Richtungen befahren können . Jetzt kommt aber das Problem: Diese Anlage ist in Blöcke unterteilt. Es soll der Zug selbst in dem nächsten Block die polarität umschalten kurz bevor er den vorigen Block verlässt. Diese Blöcke sollen aber auch in der anderen Richtung befahrbar sein, natürlich wenn sich kein Zug in dem Block mehr befindet. Ich möchte dazu aber keine Magneten oder sonstige Änderungen an den Loks vornehmen. Möchte analog und herkömmlich fahren, ohne Computer.
Auch keine Fahrstraßenschaltung, sondern alle Weichen einzeln.

Danke schon mal

Gruß Acki :rolleyes:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Acki,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum. Ich gehe mal davon aus das Du noch nicht weist wie Du Deine Blöcke bauen kannst, oder? Auf alle Fälle brauchst Du ein paar Mangnetartikel um diese Schaltung bauen zu können. Welchen Schienenhesteller hast Du denn? Weil ein paar Hersteller haben Polarisierende Weichen mit den Du schon einigest machen kannst.
 
Oben Unten