• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

automatische weichen und signalstellung

Komani

Bahnlehrling
hi,

ich wollte mithilfe eines relais meine weichen und signale auf meiner anlage(märklin H0 digital c-gleis) automatisch schalten lassen.

wenn ein zug über einen kontakt fährt soll ein impuls an das relais weitergegeben werden. dieses würde dann den zusatand von 0 auf 1 oder umgekehrt der weiche ändern. das relais habe ich schon. aber wie bekomm ich den impuls? was für ein teil muss ich da verwenden damit es einen impuls gibt wenn der zug darüber fährt? bzw geht so etwas überhaupt?

Lg
 
D

Dieter

AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani,
generell geht das ansteuern von Relaise über Impuls.
Die Möglichkeiten zur Auslösung der Impulse über Reedrelais,
Lichtschranke, Gleiskontakt plus kleine Elektronik.

Bevor ich mich mit Deinem Thema auseinandersetze habe ich noch einige
Fragen:

1.In Deinen Profil steht , MÄ H0 Digital, steuerst oder fährst Du schon etwas über Digital PC oder MÄ CS oder sonstiges?

2. Soll die Anlage jemals Digital gesteuert werden?

3. Hättest Du für uns ein Gleisbild damit man besser über Deine Wünsche diskutieren kann?

4. Welche Weichen sollen gesteuert werden dafür ist aber Pkt.3 notwendig?

5. Wie viele Weichen hat Deine Anlage?

 

Komani

Bahnlehrling
AW: automatische weichen und signalstellung

1.) also digital hab ich wohl etwas falsch verwendet. die anlage wird über 2 mobile station gesteuert.

2.) nein, die anlage ist nur eine teststrecke im rahmen eines schulprojektes.

3.) im anhang, gleisgröße ist nicht übereinstimmend mit dem was ich gebaut habe ist aber vom aussehen gleich. wenn genauerer plan von nöten ist kann ich zur not noch eine machen was dann aber etwas dauert.

4.) alle weichen sollen steuerbar sein. eventuell auch signale später. steht aber noch nicht fest wo diese stehen werden. signale sollten genauso wie weichen ansteuerbar sein?

5.) 6 Weichen (siehe anahang)

welche von den genannten möglichkeiten zur impuls auslösung ist denn am besten umzusetzen und am billigsten? mir persönlich machen die lichtschranken einen vernünftigen eindruck.
bei den reed-relais wüsst ich jetzt nicht wie man die geschickt ans gleis montieren kann. und würde dann der schleifer den druck auf das relais ausüben? oder woher soll dieser kommen?
 

Anhänge

  • teststrecke.jpg
    teststrecke.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 242
D

Dieter

AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani,
nach Deiner Kurzbeschreibung hast Du ja schon die idealen Vorraussetzungen
für einen Digitalbetrieb der Weichen Signale und Loks.

Die preisgünstigste Steuerung Deiner Weichen, Signale usw. wehre mit Deinem Hardwarebestand eigentlich die Steuerung über Decoder….

Bin jetzt nur etwas verunsichert wegen „Schulprojekt“!
Wenn Du zur Vorführung hier eine Demoanlage aufbaust die nur über Impulse Weichen oder Signale gesteuert werden soll, dann gibt es nur eine Lösung mit einer kleinen SPS-Steuergerät. Alles andere wird Dir Kopfschmerzen bereiten .

Also wenn es eine Impulssteuerung sein muss lasse es mich Wissen…
Dann sollte man das mit Lichtschranken oder mit Massekontakt-Gleistrennung und über eine SPS steuern, das ist Preisgünstig und auch noch flexibel
(da die Logik frei programmierbar ist) …

Wenn es auch über Decoder gesteuert werden darf lass es uns auch Wissen…
Hier ist die Lösung sehr preisgünstig (CS schon vorhanden) Du benötigst dann nur noch Decoder. Das wehre natürlich die beste Lösung!! :thumbsup:
 

Komani

Bahnlehrling
AW: automatische weichen und signalstellung

ja es muss mit impulsen laufen. welche funktion würde das sps denn genau übernehemen wenn man mit lichtschranke arbeiten würde?
ich dachte ursprünglich das der impuls der lichtschranke direkt an das relais geschickt wird welches dann die weiche/signal umschalten würde.
 
D

Dieter

AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani,
wenn keinerlei Verknüpfung oder Abhängigkeiten von anderen
zuständen erforderlich sind kannst Du über Lichtschranke direkt
per Puls die Weichen ansteuern. Hier gibt es bei ELV bereits fertige Lichtschrankenmodule die bereits Elektronik beinhalten was Du für Deine Bedürfnisse benötigst ca.5-10,-€

Eine SPS Steuerung ist erforderlich wenn viele verschiedene Zustände in gewissen Abhängigkeiten erforderlich sind. Z.B. Zeitabhängig oder UND, ODER, NAND, OR Verknüpfungen bekannt aus der Digitaltechnik.
Eine SPS hat je nach Ausführung ca. 4, 8 oder 12 Digitaleingänge (Anschlussmöglichkeit von Lichtschranken bis Schalter usw.) und
4, 8 oder 12 Relaisausgänge (Potentialfrei also Schließer, Öffner, Wechsler).
Alle Zustände der Relaisausgänge können in Abhängigkeit der Eingänge über eine Logiksoftware programmiert werden. Also eine Freiprogrammierbare Steuerung.
Hier z.B. die Siemen LOGO Serie.
Hier der Link zum Handbuch (Siemens) sind noch einige Infos..
Firma Möller ist baugleich.

Siemens Handbuch:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani!

Ich hätte da noch die Idee mit Schaltgleisen die es auch dafür gibt,
fürs C Gleis von Märklin.

Hat allerdings den Nachteil das bei jeden Zug mit Wagoons
kein Schleifer an einen Wagen dran sein darf!
Sonst schaltet dieser 2 x !
 

Komani

Bahnlehrling
AW: automatische weichen und signalstellung

@Schorschl

an die dachte ich auch schon aber sind preislich glaube ich bei 12 euro rum und mit diesen würde ein relais überflüssig und die soll ich bei der steuerung verwenden.
 
D

Dieter

AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani,
ich sehe anhand Deiner Beiträge, dass es hier auch um den Preis geht!
Um das Thema „Impulsansteuerung“ eine preisgünstige Lösung zu Finden
Geht es nur mit Reedkontakt. Nachteil Du musst an der Lok einen kleinen
Magneten anbringen um den Reedkontakt in einen Schaltzustand zu versetzten.

Vorteil bei dieser Lösung, der Impuls ist nur kurzzeitig beim Vorbeifahren der
Lok aktiv (müsste zur Weichenschaltung genügen).
Wichtig ist immer bei allen Lösungen, das gewährleistet ist, dass die Weiche
nicht zu lange bestromt wird sonst brennt diese durch…

Darum brauchst Du bei Lichtschranken immer eine Elektronik dazu, damit unabhängig von der Lichtschrankenunterbrechung nur einen kurzen Impuls am Ausgang durch die Elektronik geliefert wird um die Weiche nicht zu zerstören…

Z.B. Hier das Signalverhalten mit einer Lichtschranke und Elektronik

..................._________
_________I..................I_________________
Lichtschranke EIN-Zeit

...................___
_________I.... I___________________
Ausgang Relais Ansteuerung Zeit immer gleich
 

Komani

Bahnlehrling
AW: automatische weichen und signalstellung

kann man den langen impuls der lichtschranke mithilfe des SPS in einen kurzen impuls umwandeln? oder welche elektronik ist hier von nöten?

falls ich ein Reed-Relais nutzen würde. benötigt dies einen speziellen magneten? kannst du mir da eines empfehlen das sich zum einbau in eine modellbahn eignen würde?
 
D

Dieter

AW: automatische weichen und signalstellung

Hallo Komani,
mit einer SPS hat man alle Möglichkeiten!

Bei den Reedkontakten schaust Du am besten bei Conrad Elektronik
im Bereich Alarmanlagen hier sind auch unterschiedliche Magneten
aufgeführt. Oder im Web unter Reed Schalter...
Es gibt Reed Wechsler oder nur "öffner" bzw. "schließer".
Auch unter "Carsystem" findest Du einiges über Reedkontakte.
 
Oben Unten