• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bäume selbst gemacht

Michi

Heizer
Hoi Erwin

sorry wenn ich schon wieder meckere... also mein Daumen ist 2,2cm breit, das entspricht ca. 480cm in Natura, d.h. dein Baum hat 8-9m Stamm, dann die ersten Äste. er sieht vom Verhältnis Stammdicke zu Durchmesser arg dünn aus. Der Baum ist ja mal locker 20m hoch, dafür ist der Stamm zu dünn finde ich :rolleyes:

Sieht halt eher wie ein kleiner junger Baum aus, aber die Ausführung ist klasse, auch aus Naturbestandteilen?

Gruss, Michi
 

saer70

Rangierer
Hallo Michi,
ich empfinde das nicht als Meckern, bin also blutiger Anfänger froh und dankbar für die Tipps von euch Profis. Ich nehme in meiner Unbedarftheit das mit dem Maßstab wohl nicht ernst genug. Ich baue einfach aus dem Bauch heraus...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

In der Tat gibt es viele Methoden, Bäume zu bauen, dabei kann man von natürlichen Materialien bis zu Stahlwolle und Draht verschiedene Dinge verwenden

Bei den natürlichen Materialien ist besonders die Hanfstaude geeignet, da sie nach dem Trocknen weiterhin zäh und elastisch bleibtIMG_0516.jpeg

Der Baum neben dem Bellevue besteht aus einer solchen Hanfstaude, die Belaubung erfolgte mit Scotch Pfannenputzern

IMG_0511.jpegDiese Birke ist ebenfalls aus einer Hanfstaude gefertigt, allerdings aus dem ausgewaschenen Wurzelballen


IMG_0512.jpeg
Die Kopfweide entstand aus einem Rosenholzabschnit und an der Basis verlötetem Litzendraht

IMG_0510.jpeg
Eine Rottanne mit einem Stamm aus Sommerflieder (schön wegen der Struktur des Stammes), die Äste bestehen aus Draht, welcher mit grün gespritzter Stahlwolle belaubt bzw benadelt wurde,

IMG_0509.jpeg
Die Föhre ist auch eine Hanfpfanze, die mit grün gespritzten Tumblerfuseln belaubt wurde; die Linde links besteht aus Islandmoos

IMG_0514.jpeg
Und hier nich ein Baum in der klassischen Drahtbaumethode a la Franz Jerusalem


Gruss Barni
 

saer70

Rangierer
Ich habe als Gerüst für meinen Baum trockene Klette verwendet. Die Verästelungen finde ich gut, der Stamm ist wie Michi schon angesprochen hat aber etwas dünn
 

kleineWelten

Rangierer
IMG_0982.JPG

IMG_0984.JPG

Meine Bäume vom Workshop bei Marcel Ackle (sehr zu empfehlen).
Aus Draht sowie mit Grasfasern aufgeschossen. Eigentlich sehr "einfach" aber Zeitaufwendig in der Vorbereitung.
Das Endresultat gefällt aber umso mehr!
 

saer70

Rangierer
Baum in der Version 2, habe versucht euren Input aufzugreifen. Danke! Die Schritte: Baumstamm aus Naturmaterial angebohrt und Verästelungen mit trockener Klette in die Bohrung geklebt,. Übergang mit Holzpaste angepasst und mit Wasserfarben farblich angepasst. Mit Superkleber weitere Äste hinzugefügt und dann Bewuchs hinzugefügt. Bin für Feedback dankbar!
 

Anhänge

  • PXL_20260603_104017433.MP.jpg
    PXL_20260603_104017433.MP.jpg
    98.1 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260603_102913376.MP.jpg
    PXL_20260603_102913376.MP.jpg
    100.9 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260603_111354736.MP.jpg
    PXL_20260603_111354736.MP.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260603_120837870.MP.jpg
    PXL_20260603_120837870.MP.jpg
    107.8 KB · Aufrufe: 5
  • PXL_20260603_120755602.MP.jpg
    PXL_20260603_120755602.MP.jpg
    110.5 KB · Aufrufe: 5
Oben Unten