• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bau einer Modulanlage

krook84

Zugbegleiter
Hallo zäme

Ich bin im Begriff eine Modulanlage zu planen. Oben ein Bahnhof, links und rechts eine Wendeltreppe, die zu einem Schattenbahnhof :cool: untendurch führt.

Hapt ihr Tipps oder Hinweise zur Planung eines solchen Vorhabens? :confused:
Hat jemand vieleicht bereits Erfahrungen gemacht mit Modulbau? Wie sollten die Module am besten zusammengefügt werden?

Das sind meine Geanken, die ich bis jetzt gemacht habe:
Gleise Bahnhof RocoLine ohne Bettung selbst eingeschottert auf einer Unterlage von 10mm Multiplex (wie Sperrholz, nur dicker) und 5mm Dämmungsplatte. Ein Gestell aus Tanne, Bahnhof etwa in der höhe von 1m ab Fussboden. Schattenbahnhof mit RocoLine mit Bettung. 3-fach Wendeltreppe Radius 4/5, Doppelspurig. Höhengewinnung pro Wendel ca. 10cm.

Weitere Fragen werden sicher noch folgen...
Hoffe auf viele Tipps :thumbsup:

Gruess Roger

Doni

Heizer
AW: Bau einer Modulanlage

Hallo Roger,
ich habe gesehen dass Du noch gar keine Antworten bekommen hast für Deine Frage.
Nun - ich finde Deinen Entscheid Deine Modelleisenbahn auf Modulen fahren zu lassen sehr gut.
Hast Du eine Möglichkeit an der Wand entlang zu bauen und die Strecke auf mehrere Module aufzuteilen?
Unter Umständen kannst Du vorerst auf den Schatten verzichten.
Die Wahl des Gleises ist gut, wenn für Dich die Einschotterung Mühe bereitet. Auch für die Weichenantriebe brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Es gibt verschiedene Formen der Module auch deren genormte. (die Links findest Du auf meiner Homepage) Wenn Dir Spass macht mit Deinen Modulen eine Grossanlage zu ergänzen muss das Modul genormt sein - sonst steht Dir es frei die Grösse zu bestimmen.
Gruss Doni

krook84

Zugbegleiter

Hallo Doni

Vielen Dank für deinen Beitrag, gut gemeint :). Ich habe an meiner Modulanlage bereits begonnen, ...siehe Thema "Bau meiner Modulanlage Thalwil" ;). Leider ist es offenbar öffters so, keine Anworten zu bekommen. Hier hat wohl keiner eine Ahnung von Modul- oder wie es in meinem Fall eher Segmentanlagenbau. Darum habe ich auch ein Thema mit dem Dokumentieren von der Planung bis zum Bau gestartet, um meine Vorgehensweise aufzuzeigen.

Die Module/Segmente sollen schlussentlich zusammengesetzt als Anlage funktionieren. Somit komme ich nicht ohne den Schattenbahnhof aus. Auch wird das ganze als freistehend konzipiert. Ich habe noch keinen Raum in dem alles Platz findet, sollte aber ein Ziel darstellen.

Ich würde gern mal auf deine Webseite stöbern gehen, finde jedoch niergends eine Adresse....?

Gruess Roger

Micky

Teammitglied
Innendienst

Hoi Doni,

Du kannst Deine Homepage URL auch in Deinem Profil eintragen, so als Tipp. ;)

Oben Unten