krook84
Zugbegleiter
Hallo zäme
Ich bin im Begriff eine Modulanlage zu planen. Oben ein Bahnhof, links und rechts eine Wendeltreppe, die zu einem Schattenbahnhof
untendurch führt.
Hapt ihr Tipps oder Hinweise zur Planung eines solchen Vorhabens?
Hat jemand vieleicht bereits Erfahrungen gemacht mit Modulbau? Wie sollten die Module am besten zusammengefügt werden?
Das sind meine Geanken, die ich bis jetzt gemacht habe:
Gleise Bahnhof RocoLine ohne Bettung selbst eingeschottert auf einer Unterlage von 10mm Multiplex (wie Sperrholz, nur dicker) und 5mm Dämmungsplatte. Ein Gestell aus Tanne, Bahnhof etwa in der höhe von 1m ab Fussboden. Schattenbahnhof mit RocoLine mit Bettung. 3-fach Wendeltreppe Radius 4/5, Doppelspurig. Höhengewinnung pro Wendel ca. 10cm.
Weitere Fragen werden sicher noch folgen...
Hoffe auf viele Tipps
Gruess Roger
Ich bin im Begriff eine Modulanlage zu planen. Oben ein Bahnhof, links und rechts eine Wendeltreppe, die zu einem Schattenbahnhof
untendurch führt. Hapt ihr Tipps oder Hinweise zur Planung eines solchen Vorhabens?

Hat jemand vieleicht bereits Erfahrungen gemacht mit Modulbau? Wie sollten die Module am besten zusammengefügt werden?
Das sind meine Geanken, die ich bis jetzt gemacht habe:
Gleise Bahnhof RocoLine ohne Bettung selbst eingeschottert auf einer Unterlage von 10mm Multiplex (wie Sperrholz, nur dicker) und 5mm Dämmungsplatte. Ein Gestell aus Tanne, Bahnhof etwa in der höhe von 1m ab Fussboden. Schattenbahnhof mit RocoLine mit Bettung. 3-fach Wendeltreppe Radius 4/5, Doppelspurig. Höhengewinnung pro Wendel ca. 10cm.
Weitere Fragen werden sicher noch folgen...
Hoffe auf viele Tipps
Gruess Roger
. Ich habe an meiner Modulanlage bereits begonnen, ...siehe Thema "Bau meiner Modulanlage Thalwil"
. Leider ist es offenbar öffters so, keine Anworten zu bekommen. Hier hat wohl keiner eine Ahnung von Modul- oder wie es in meinem Fall eher Segmentanlagenbau. Darum habe ich auch ein Thema mit dem Dokumentieren von der Planung bis zum Bau gestartet, um meine Vorgehensweise aufzuzeigen.