• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bau meiner Modulanlage "Thalwil"

Gatto

Zugbegleiter
AW: Bau meiner Modulanlage "Thalwil"

Hallo Zusammen,

zum befestigen von Gleisen könnte man auch Silikon Dichtmasse verwenden, die klebt auch recht gut ist Elastisch und wahrscheinlich auch ohne Rückstände wieder zu entfernen. Ich werde das mal ausprobieren, komme an das Zeug ja gut dran.
Eigentlich schon, muss aber säurefrei sein. Dass es sich ohne rückstände entfernen lässt, würde ich nicht 100%ig unterschreiben, kommt wahrscheinlich stark auf das Silikon an.

krook84

Zugbegleiter

Hallo Daniel

Der Kontaktkleber mit Lösungmittel stinkt doch zum Himmel...? Ich arbeite beruflich ab und zu mit diesem Kleber. Ich habe schon gehört, dass es im Bodenleger-Sektor schon tote gegeben hat, wenn sie nicht genügend gelüftet haben und dabei bewusslos wurden...Grund waren die Lösungsmittel...
Mit den Fahrgeräuschen wäre ich sofort begeistert vom Gummi, jedoch bin ich einfach mit der elastischen Eigenschaften was das Daraufbauen betrifft nicht überzeugt..

Hey Micky

Das Problem von Silikon ist, dass dieser erst nach ein paar Stunden abbindet. Ich habe bei meinem sehr geschetzt, dass dieser sofort klebt, vorallem in Arbeit mit Flexgeleisen.

Gruess Roger

Gatto

Zugbegleiter

Hallo Daniel

Der Kontaktkleber mit Lösungmittel stinkt doch zum Himmel...? Ich arbeite beruflich ab und zu mit diesem Kleber. Ich habe schon gehört, dass es im Bodenleger-Sektor schon tote gegeben hat, wenn sie nicht genügend gelüftet haben und dabei bewusslos wurden...Grund waren die Lösungsmittel...
Mit den Fahrgeräuschen wäre ich sofort begeistert vom Gummi, jedoch bin ich einfach mit der elastischen Eigenschaften was das Daraufbauen betrifft nicht überzeugt..

Jap! Zuerst biste High und dann hinüber, ist so.
Der gummi hat einige ganz schlechte eigenschaften: mann kann mit nichts darauf zeichnen, lässt sich sehr schlecht schneiden (mit dem laser geht es gut, aber wer hat schon einen laser im Keller?) und lässt sich nur mit diesem Dauerelastischen Kleber kleben.
Gleis darauf bauen geht fantastisch, alles andere weniger.

Hey Micky

Das Problem von Silikon ist, dass dieser erst nach ein paar Stunden abbindet. Ich habe bei meinem sehr geschetzt, dass dieser sofort klebt, vorallem in Arbeit mit Flexgeleisen.

Gruess Roger
Es gibt allerdings auch Schnellhärtende Silikone, Elastosil hat solche die nach 5 bis 10 Minuten abbinden (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Da könnte man das Flexgleis provisorisch fetnageln oder Schrauben und nach dem Aushärten den Nagel oder Schraube entfernen.

Oben Unten