• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Beleuchtung anschliessen.

Mobafan

Bahnlehrling
Liebe Leute im Forum.
Ich habe eine dringende Frage bezüglich des Thema Beleuchtung.
Die Frage ist so dringend weil ich eine Anlage Baue und ich weiss zwar wie man LEDS lötet,
ABER NIcht wie man sie anschliesst (bzw. an die Steckdose statt immer an den Accu.)
:confused:
Ich habe gehört das es so Decoder (oder so was) gibt die Ausgänge haben für WEICHEN UND für LEDS.
Den Decoder schliesst man dann ganz einfach an den Trafo under der Trafo geht an die Steckdose.
Für mich wäre es am besten Einfach so einen Decoder zu haben mit Ausgängen.
ABER da ist noch was wie bzw. mit was schalte ich jetzt den Decoder. Wenn möglich würde ich das
gerne mit meiner CENTRAL STATION 1 tun.
Übrigens ich weiss nicht so viel über modelbau weil erst 12 Jahre alt bin.
Gruss Mobafan PS: HOFFENTLICH WISST IHR BESCHEID!!!!! :thumbsup::cheesy:

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Beleuchtung anschliessen.

Hallo unbenamster Mobafan

Willkommen hier im Forum!

Eine Möglichkeit:
Steckdose => Netzteil => CS1 => Decoder => Vorwiderstand => LED.

Prizipiell möglich ist ein Betrieb der LED mit zwei oder drei weiteren Bauteilen direkt an der Steckdose schon, aber davon würde ich dir dringed abraten. 230V AC ist gefährlich. Auch ich als Elektroniker lasse das sein und verwende immer einen Trafo, bzw. ein Netzteil um eine LED mit Strom zu versorgen.

Falls du vorhast eine LED mit einem Trafo zu betreiben (also an Wechselstrom) dann kannst du dich auch auf der Seite LED an Wechselstrom schlau machen.

Gruss
Teddy

PS: Egal ob 12 oder 72, man hat nie ausgelernt!

Oben Unten