• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Beleuchtung von Häuser

Vector89

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und habe folgende Ideen. (Greenhorn in Elektrik)

Ich möchte auf meiner Anlage (Roco, analog) die Häuser mit Licht bestücken. Ob LED oder Glühlampe bin ich mir noch nicht schlüssig.

Habe mir vorgestellt von einem Lichtstromtrafo(52VA) (gelb, braun) eine etwas dickere Hauptleitung zu 2 Verteilerklemmen zu ziehen. Diese dann dort mittels 2.6mm Stecker anschliessen. An den Verteilplatten (1 gelb, 1 brun) (24 Anschlüsse) würde ich dann je Kabel vom Beleuchtungssockel (gelb, braun) anschliessen. Ebenfalls diese Kabel mit Stecker versehen. Würde das so in etwa gehen? Evt arbeite ich dann mit Sektoren und mache noch einen 2ten oder 3en Trafo dazu. So kann man zwischen 3 Sektoren wählen und diese Beleuchten.
Für eure Tipps und Andere Vorschläge bin ich offen.
Vector89

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Beleuchtung von Häuser

Hallo Vector

Mit einem 52VA Trafo kannst du mindestens 2'600 LEDs betreiben. Etwas schlau verkabelt und entsprechend dimensionert können es aber auch 20'000 LEDs sein. Ein zweiter oder dritter Trafo ist damit sicher nicht nötig.

Im Gegensatz dazu Glühlampen: Da ist bei 500 Stück schluss. Aber auch das sollte für die meisten Anlagen reichen.

Beachte auch, dass LEDs eine erheblich längere Lebensdauer haben.

Verschiedene Sektoren realisierst du besser mit einem zusätzlichen Schalter, nicht mit züsätzlichen Trafos.

Bei den LEDs musst du darauf achten, dass diese nur mit Gleichstrom betrieben werden können. Eine Erklärung findest du diesbezüglich unter LEDs an Wechselstrom. Ich empfehle dir für dein Vorhaben die letzte Variante mit einem Brückengleichrichter. Die Verteilerplatten kannst du nach dem Brückengleichrichter einbauen. Den Brückengleichrichter kannst du mit 3A Dioden bauen (z.B 1N5400).

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

Gruss
Teddy

Vector89

Bahnlehrling

Hallo Teddy

Besten Dank für deine ausführlichen Antworten. Werde dann wohl LED nehmen:)

Jetzt kannst du mir sicherlich noch ein bisschen weiterhelfen mit deinen Angaben:

Ohne zusätzlihe Trafos, dafür mit zusätzlichen Schalter? Wie kann ich das erstellen?

Das LED nur mit Gleichstrom funktionieren, dass weiss ich. Wird auch so verkabelt.

Du findest die Variante mit Trafo-Verteilerklemmen-Beleuchtungssockel nicht optimal? Für mich ist es die einfachste Lösung (Wenig Know-how).

Was meinst du mit den Brückgleichrichter? Nach den Verteilplatten?

Musst entschuldigten für all diese Fragen

Vector89

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hoi Vector

Verteilplatten mit Stecker usw. sind einfach schweineteuer. Ich ersetze Verteilerplatten deshalb mit einem (Abfall-)Stück einer Experimentierleiterplatte. Die Kabel löte ich da alle dran. Für CHF 1.- kann ich so etwa 50 Verteilerplatten mit Stecker ersetzten. Auch die Sockel ersetze ich durch Leiterplatten. Da kann ich auch gleich die Widerstände drauflöten.

Die Schalter hängst du zwischen Gleichrichter und Verteilerplatten. So kannst du sektorenweise die Beleuchtung ein- und ausschalten.

Trafo und Gleichrichter kannst du auch durch ein Netzteil mit Gleichstromausgang ersetzten.

Ich habe dir einen Schaltplan gezeichnet:
led_verkabelung.png

Gruss
Teddy

Vector89

Bahnlehrling

Hallo

Ja das mit dem Preis ist so eine Sache (Conrad 20 Fr.). Da ich nicht so erfahren im Löten bin und mich ansonsten nich mehr so mit Elektronik auskenne, werde ich wohl keine andere Wahl haben.

Danke für deine Mühe, der Schaltplan ist super.

Wie kann ich auf einfachere Weise mein "Beleuchtungsvorhaben" mit Schalter versehen?

Trafo-Verteilerplatten-Licht?

Mittels einem Schaltpult das man fertig kaufen kann. Gibt es da eine Lösung?

Betreffend den LED habe ich eine gute Alternative gefunden. Es gibt LED-Beleuchtungssockel die einfach auf eine Platte mit Vorwiderstand gelötet sind und bereits mit 2 Litzen versehen. So sollte es kein Problem sein, diese zu montieren und anzuschliessen.

Besten Dank und einen schönen Tag

teddych

Teammitglied
Innendienst

Löten geht schneller als schrauben, ist dauerhafter und kostengünstiger. Und man kann es lernen! Aber du musst selbst wissen, ob dein Budget oder dein Lernwille grösser ist.

Löten wird dir bei der Eisenbahn immer und immer wieder ein treuer Helfer sein. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne Löten bauen zu müssen.

Gruss
Teddy

modellstrassenbahn

Stellwerker

Hi zusammen

Es ist nicht ratsam LED in Reihe zu schalten. Geht eine LED kaputt brennen alle nicht mehr.
Ich rate vor oder nach jeder LED einen Widerstand anzulöten.

Ich würde an den kurzen Draht der LED den Widerstand dann den Minus oder 0V anschliessen.
Ich empfehle diese Seite nicht mit Schrumpfschlauch isolieren.
So kannst du Material sparen, und wenn eine Störung auftritt kannst du den Widerstand ausmessen.
An den langen Draht lötest du den Pluspol an, den würde ich mit Schrumfschlauch isolieren.
Eine Seite zu isolieren reichen bei unter 50Volt allemal.

Viel Spass, Rolf

teddych

Teammitglied
Innendienst

Es ist nicht ratsam LED in Reihe zu schalten. Geht eine LED kaputt brennen alle nicht mehr.
Hoi Rolf

Das ist schon so, da hast du recht. Ich habe lediglich noch nie eine defekte LED gehabt (ausser ich habe sie unsachgemäss behandelt, z.B. mit Überspannung). Eine LED die nicht mit maximalem Betriebsstrom betrieben wird brennt für Hobby-Modellbahner-Verhältnisse für immer und ewig.

Und: wenn eine LED defekt wäre, dann müsste man sie ersetzten. Und dann würden auch auch die anderen wieder brennen.

Der geringere Stromverbrauch und der reduzierte Verkabelungsaufwand wiegt für mich deshalb mehr als das Argument Eine LED defekt, alle dunkel.

Aber wie vieles beim Modellbahnbau ist auch das Geschmacks- und Einstellungssache.

Gruss
Teddy

Oben Unten