• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Bettung für Bettungsgleis wegen Lärm?

Rhb02

Bahnlehrling
Hallo liebe Community

Ich bin am planen meiner H0m-Anlage. Als Gleis verwende ich das Tillig TT Bettungsgleis. Die Gleise werde ich schrauben, da ich sie nicht kleben will.
Nun zur Frage.
Gibt es einen merkbaren ("Lärm")unterschied, wenn ich unter die Bettungsgleise noch eine Korkbettung lege oder bringt es nichts, da die Schienen sowieso mit dem Holz verschraubt sind?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Rhb02

Willkommen hier im Modellbahnforum.

Mit Bettungsgleisen habe ich keine Erfahrungen machen können. Meine Selbstbaugleise habe ich gezwungenermassen auf die Korkbettung kleben müssen; die später auch verwendeten Peco-Flexgleise habe ich ebenso geklebt, also auch hier keine Erfahrung mit Schraubenverbindung.
Dem Vernehmen soll die Schraube eine "Schallbrücke" zwischen Gleiskörper und (Holz)untergrund herstellen. Sicher kann dir hier im Forum jemand von seinen diesbezüglichen Erfahrungen berichten.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi RhB

Willkommen. Glaube nicht, dass viel Schall durch die Schraube übertragen wird, die steckt ja in der relativ weichem Kunststoffbettung....probiers einfach mal aus.

Gruss Barni
 
Oben Unten