Was ist neu?
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blonay-Chamby (BC), Museumsnacht 26. Mai 2018


Registriert seit
28. Aug 2015
Beiträge
79
Standort
Jegenstorf
#1
An den beiden vergangenen Wochenende (Auffahrt und Pfingsten 2018) hatte die Museumsbahn Blonay-Chamby anlässlich der Feierlichkeiten zum 50 jährigen Jubiläum einen intensiven Fahrbetrieb.

Wer verhindert war an einem dieser beiden Wochenenden die Museumsbahn zu besuchen, oder nicht anlässlich einer dieser von vielen Besuchern besuchten Anlässe zu besuchen gedachte, kann dies am kommenden Wochenende in aller Ruhe nachholen.

Morgen Samstag ist an der Waadtländer Riviera Museumsnacht. Die folgenden Museen sind zusätzlich ab 17.00 bis etwa 24.00 gemäss dem folgenden Flyer geöffnet: Flyer Mueseumsnacht 2018, Waadländer Riviera

Die Museumsbahn fährt dabei zusätzlich alle 45 Minuten um 17:15, 18:00, 18:45, 19:30, 20:15, 21:00 und 21:45 ins Museumsareal nach Chaulin-dépôt bei Chamby. Die letzte Rückfahrt von Chaulin-dépôt nach Blonay ist um 22:15.




Bild: Steinbogenbrücke Baye de Clarens bei der Museumsbahn im Jahre 2016 mit einem von Blonay nach Chamby bergwärts fahrenden Personenzug. Der Museumsbahns-Zug bestehend aus der HG 3/4 3 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn (DFB), dem C4 811 der damals noch der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) gehörenden Brünigbahnstrecke, dem BC 21 der Chemin de Fer électriques Veveysans (CEV), dem As 2 der Rhätischen Bahn (RhB), ehemals Berninabahn (BB) und am Zugschluss der ABCFZ4 15 des durch die Société générale des Chemins de Fer Éonomiques betriebenen Réseau Breton (RB). Quelle Bild und Text Wikipedia, Benutzer Allmendstrasse.


Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:

bahnfan

Bahnlehrling
Registriert seit
7. Jun 2018
Beiträge
2
#2
Ich hatte hier leider keine Chance, weil ich privat verhindert war.
Gibt es denn wenigstens schöne Bilder von der Museumsbahn von diesen Terminen?
 
Registriert seit
28. Aug 2015
Beiträge
79
Standort
Jegenstorf
#3
Hallo bahnfan

Danke für die Nachfrage.

Ein Besuch der Museumsbahn Blonay-Chamby in der Westschweiz lohnt sich jederzeit. Ich kenne nur wenige Museumsbahnen die einen derart gepflegten Fahrzeugpark haben.

Ich werde mir einmal einen Überblick und verschaffen und demnächst ein paar interessante Links hochladen. Es gibt eine derartige Flut an Beiträgen über die Anlässe der Museumsbahn, dass Dir schon bald schwindlig wird. Ich werde dabei versuchen nicht Links auf unkommentierte Bilder oder Filme zu setzen. Ich weiss jedoch noch nicht ob mir das gelingen wird.

Hier schon einmal zwei Bilder von der Museumsnacht:



Schnauzenpostauto ziemlich genau an der Stelle in Blonay wo früher die Clarens–Chailly–Blonay-Bahn (CCB) hinunter an das Ufer des Genfersees abgefahren ist. Heute befährt diese Strecke ein Autobus. Die Wandmalerei im Hintergrund zeigt ein wunderschönes Bild dieser nur wenig bekannten Eisenbahngesellschaft.



Dampfzug in Blonay BC bereit für die Abfahrt Richtung Museum. Die Museumseisenbahner mussten sich ganz schön etwas einfallen lassen, dass in den Zügen auch Licht war. Die Mallet-Dampflokomotive, ehemals Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG), Bahnstrecke Zell-Todnau, G 2x2/2 104, aus dem Jahre 1925 hat einen Turbogenerator auf dem Kessel.

An der Museumsnacht war der Besuch der Museen die an dieser Museumsnacht teilnahmen übrigens kostenlos, die von mir obenerwähnten Züge übrigens auch. Sie waren demzufolge entsprechend voll. Dennoch habe ich mir als Spende eine Tageskarte gekauft. War auch schon etwas früher dort.

Jakob
 
Registriert seit
28. Aug 2015
Beiträge
79
Standort
Jegenstorf
#4
Hallo Fans alter Eisenbahnen und alter Autos

In den nächsten Wochen gibt es ein paar interessante Anlässe bei der Museumsbahn Blonay-Chamby.



Am kommenden Samstag, den 25. und Sonntag, den 26. August 2018 findet in Blonay auf dem Parkplatz und der Wiese zwischen dem Bahnhof von Blonay und dem Quartier von Tercier ein interessanter Anlass zum Thema alte Autos statt.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert seit
28. Aug 2015
Beiträge
79
Standort
Jegenstorf
#5
Hallo Fans alter Eisenbahnen-Fahrzeuge der Berninabahn

An den nächsten Wochenenden gibt ein paar interessante Jubiläums-Anlässe zum Thema Berninabahn. Die Berninabahn Ge 4/4 81 ist wieder in Betrieb!



Weitere Informationen siehe Museumsbahn Blonay-Chamby

Jakob