scootman
Stellwerker
Hallo zusammen
vor ca. zwei Wochen habe ich die fünfte Märklin Lok digitalisiert. Die Lok, eine Märklin 3054 BR103 113-7, ist von meinem Schwiegervater. Sie ist nicht mehr die Schönste und sie wurde wohl auch mal farblich "nachgebessert". Deshalb hab ich mich auch ziemlich zurück gehalten beim Umbauen und habe "nur" ein ESU V4.0 Decoder, einer 21MTC Schnittstelle und den passenden Permanentmagneten verbaut. Die bestehende Beleuchtung wurde angepasst und eine Motorraumbeleuchtung nachgerüsstet.
Auf ein Umbau auf Führerstandsattrappen sowie auf die roten Rücklichter habe ich bei dieser Lok verzichtet.
Die E-Lok BR103
Der ursprüngliche Zustand
Die grosse Zerlegung
Reinigung der Zahnräder
Anschiesender Einbau der neuen Teile und Kabel verlöten (Schrumpfschleuche nicht vergessen zu schrumpfen)
Und fertige Lok wieder auf dem Gleis und Motorparameter (CV's) einstellen, etc.
Das ist nun meine "erste" Lok, wo ich alles auf anhieb hatte und auch gepasst hat
Eine kleine Frage hätte ich da noch bezüglich den Motorparameter. Bis anhin habe ich immer die CV-Werte die ESU vorslägt genommen (Seite 38 - Tabelle 12). Unter Punkt 11.1.3 habe ich gelesen, dass die V4.0 Decoder auch automatisches Einmessen des Motors können. Wäre diese Variante besser, als wenn mans manuell Eingibt?
vor ca. zwei Wochen habe ich die fünfte Märklin Lok digitalisiert. Die Lok, eine Märklin 3054 BR103 113-7, ist von meinem Schwiegervater. Sie ist nicht mehr die Schönste und sie wurde wohl auch mal farblich "nachgebessert". Deshalb hab ich mich auch ziemlich zurück gehalten beim Umbauen und habe "nur" ein ESU V4.0 Decoder, einer 21MTC Schnittstelle und den passenden Permanentmagneten verbaut. Die bestehende Beleuchtung wurde angepasst und eine Motorraumbeleuchtung nachgerüsstet.
Auf ein Umbau auf Führerstandsattrappen sowie auf die roten Rücklichter habe ich bei dieser Lok verzichtet.
Die E-Lok BR103
Der ursprüngliche Zustand
Die grosse Zerlegung
Reinigung der Zahnräder
Anschiesender Einbau der neuen Teile und Kabel verlöten (Schrumpfschleuche nicht vergessen zu schrumpfen)
Und fertige Lok wieder auf dem Gleis und Motorparameter (CV's) einstellen, etc.
Das ist nun meine "erste" Lok, wo ich alles auf anhieb hatte und auch gepasst hat
Eine kleine Frage hätte ich da noch bezüglich den Motorparameter. Bis anhin habe ich immer die CV-Werte die ESU vorslägt genommen (Seite 38 - Tabelle 12). Unter Punkt 11.1.3 habe ich gelesen, dass die V4.0 Decoder auch automatisches Einmessen des Motors können. Wäre diese Variante besser, als wenn mans manuell Eingibt?