• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Nessie

Stellwerker
Hallo zusammen

Gestern abend war ich am zusammenbauen einer neuen Anlage mit C-Gleisen für die Kinder. Habe diverses Material auch online ersteigert. Nun habe ich festgestellt, dass es offenbar verschiedene Sorten C-Gleis gibt, vermutlich alte und neue :confused: :confused: :confused:

Die alten C-Gleise haben Steckkontakte aus Kupfer, eine steiler abfallende und etwas dunklere Bettung und auch eine andere Artikel-Nr. als die neuen C-Gleise. Das ginge ja alles noch, aber der Mist ist, die Gleise lassen sich nicht einfach sauber aufeinanderstecken :(

Kennt sich da jemand aus?
Lg, Chrigi
 

Palme

Zugchef
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Nessie,

da ist was wahres dran! Ich habe gehört, das es in der Anfangsphase des C Gleises Probleme mit der Kunststoffmischung gab. Da gab es angeblich auch immer wieder Abbrüche an den Böschungskanten etc,..:thumbsdown:
Das soll bei den neuen C Gleisen jetzt auch nicht mehr vorkommen.
Das erste C Gleis kam raus damals für die Alpha Bahn von Märklin, vielleicht ist es ja so eines.
Dazu muß ich sagen, das ich diese Angaben nur aus zweiter Hand habe. Ich habe nur C Gleis ab 2006, da ist alles in Ordnung.
LG
Kurt:biggrinhsv:
 

Nessie

Stellwerker
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Kurt

Ganz genau, die Gleise sind von einer Alpha-Bahn Startpackung... Als ich sie gekauft habe, ist mir der Unterschied gar nicht aufgefallen. :kopfplatsch:

Na, zum Glück sinds nicht so viele Gleise.

Lg, Chrigi
 

Freddy

Stellwerker
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

...Ich habe gehört, das es in der Anfangsphase des C Gleises Probleme mit der Kunststoffmischung gab. Da gab es angeblich auch immer wieder Abbrüche an den Böschungskanten etc,..:thumbsdown:...

Hallo zusammen

Bin sicher kein Spezialist für C-Gleis,
hab ja "nicht viel am Hut" mit C-Gleis! :rolleyes:

Aber zur Info meine Feststellungen:
Mein Sortiment ist eher aus der Anfangszeit und hat Kontaktlaschen aus Neusilber.

Nun hab ich aber festgestellt, dass immer mehr der Schienen so kleine Plastikteilchen (unten drin) verlieren (abbrechen) und überhaupt nicht (mehr?) gut zusammenhalten.
Die Schienen fallen immer wieder auseinander beim Betrieb, so wie ich's (sehr viel) früher mal nur von Lima her kannte. :angry:

Vollwertiger Ersatz für das M-Gleis für Teppichbahner sind meine Schienen nicht! :thumbsdown:
Vielleicht ist ja das alles heute besser geworden? :confused:

Da ich keine C-Gleise mehr kauf kann ich auch keinen Vergleich ziehen. Nix weis! :b22:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Nessie!

Da kann ich nur meinen Vorrednern recht geben in allen Punkten! :thumbsup:

Die Alpha Gleise waren eigentlich die vorläufer vom heutigen C Gleis,
und passen überhaupt nicht zum späteren C Gleis.

Am Anfang der C Gleis Produktion war es wirklick so,
da immer mehr der Schienen, so kleine Plastikteilchen (unten drin) verlieren (abbrechen) und überhaupt nicht (mehr?) gut zusammenhalten.
Die Schienen fallen immer wieder auseinander beim zusammen stecken,
weil die Lappen und Halterungen bezw. die verzahnung abgebrochen sind.
Das Material war zu spröde (Kunststoffmischung)!
Bei der neueren bezw. der späteren Produktion ist das geändert worden und ist heute recht gut!

Es ist sowieso etwas schwierig bei unseren Hobby,
man darf nicht vergessen es ist immer noch ein Spielzeug,
zum gerade noch erschwinglichen Preisen ????
sei es bei den Rollendenmaterial, Gleisen, Fahrgeräten, Decodern
und sonstigen zubehör, es ist nicht Industriebedarf, da wäre der Preis ja gar nicht mehr zu bezahlen!
Das sind die Worte meines Moba Händlers!! :rolleyes:

alles gute und
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Zusammen
Also Chrigi du hast da wirklich alpha gleis erwischt das nicht zum c gleis
gehört bzw dafür vorgesehen ist miteinander kombiniert zu werden

Jetzt aber mal zu den aussagen daß da etwas herausbrechen soll
ich habe selbst auch einige der ersten c gleise und mir ist ein einziges
mal etwas herausgebrochen beim auseinandermachen der gleise was
daran lag daß ich es falsch auseinander gezogen habe
man darf das gleis keinesfals nach oben auseinander ziehen da brechen
die nasen ab das c gleis darf nur auf die seite oder wenn das geht
was aber schwierig sein wird nach unten auseinander gemacht werden

Gruß Volker:)
 

Freddy

Stellwerker
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Jetzt aber mal zu den aussagen daß da etwas herausbrechen soll
ich habe selbst auch einige der ersten c gleise und mir ist ein einziges
mal etwas herausgebrochen beim auseinandermachen der gleise was
daran lag daß ich es falsch auseinander gezogen habe
man darf das gleis keinesfals nach oben auseinander ziehen da brechen
die nasen ab das c gleis darf nur auf die seite oder wenn das geht
was aber schwierig sein wird nach unten auseinander gemacht werden

Gruß Volker:)

Hallo Volker
also, Du provozierst mich ja richtig mal Klartext :mad: über meine Erfahrungen und meine Meinung über das C-Gleis kundzutun, obwohl ich das eigentlich nicht vor hatte! :rolleyes: o_O :undecided: Also bitteschön:

Bei mir war nicht ein Abbrechen während der Demontage!
Nach einem Jahr Lagerung in der Schublade habe ich die Gleise wieder entnommen.
Es lagen mehrere kleine Plastikteilchen drin! Zuerst wusste ich nicht einmal woher die kamen.

Während dem Zusammenstecken brachen nochmals mehrere Teilchen ab!
Nehmen wir mal an, dass ich, obwohl ich immer sehr sorgfältig mit meinen Sachen umgegangen bin
(meine allererste Märklinlok fährt noch immer und ist "leicht bespielt" obwohl diese die ersten zehn Jahre enorme Laufleistungen erbracht hatte und heute bald 38-jährig ist! Andere 50 - 60 jährige laufen inzwischen wieder zufriedenstellend.)
tatsächlich einen Fehler gemacht hätte! (Was ich klar bestreite!) :angry:

Das C-Gleis wurde vom Hersteller als robustes Kinder-Spielgleis propagiert! :deal:

Sollte Deine Aussage der vom Hersteller entsprechen, so bleibt mir nur als Kommentar:

:thumbsdown: Nicht erfüllt, zurück zur Entwicklung! :1092:

Für fixe Brettmontage oder gar professionelle Fixmontage :thumbsup: ist es sicher gut geeignet.

Auf einem Teppich verlegt, wie propagiert, und von kleinen Kindern gehändelt aber = :thumbsdown: (zumindest das mir vorliegende Material betreffend!).
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Zusammen
Nun hat es mich doch interressiert was es mit den c gleisen auf sich
hat und ich habe mal einige von meinen herangezogen und auseinander
gemacht und zusammengesteckt also mir ist jetzt nichts abgebrochen
was ich aber festgestellt habe die älteren schienen haben einen klein
etwas helleren farbton und da war auch eine dabei bei der eine lasche
angebrochen ist aber ich habe ja im beitrag unten gesagt daß ich einmal
zwei schienen falsch auseinander gemacht habe ich denke es war eine
davon
alle habe ich jetzt aber auch nicht ausprobiert
Nun hätte ich doch zwei fragen an dich Freddy
Als erstes welches produktionsjahr/e haben den die schinen bei denen
du dieses problem hast da könnten die anderen ja dann wenn sie c gleis
gebraucht kaufen darauf achten daß sie keines von diesem produktions
jahr bzw jahre kaufen
Als hinweis auf den schienen steht unten das produktionsjahr drauf
so ähnlich wie bei einer tüv plakette auf dem kfz kennzeichen

und
als zweites möchte ich fragen welche schinen hast du jetzt

Ach ja und ich wollte dich nicht provozieren Freddy ich habe nur
meine erfahrung ins tema eingebracht entschuldige wenn das
so rüber kamm

Gruß Volker:)
 

Freddy

Stellwerker
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

... zwei fragen an dich Freddy
Als erstes welches produktionsjahr/e haben den die schinen bei denen
du dieses problem hast ...
und
...welche schinen hast du jetzt

...wollte dich nicht provozieren ...

Hallo Volker

Uups, das "Du provozierst mich" hätte ich wohl in Anführungszeichen setzen sollen?
:thumbsup:Ich bin nicht sauer auf Dich!!!!!!:wave:

Ich sprech bloss nicht gern über Sachen die nicht in Ordnung sind. Wenn ich dann muss, dann kommt mirs plötzlich wieder hoch! Ich bin stinksauer auf minderwertige Ware die zu hohen Preisen verkauft wird und wenn Du was sagst ist's nie der Hersteller oder das Produkt das nicht stimmt! (R&D by user / folglich: user = looser)

Die Schienen in der Schublade sind aus einer Anfangspackung, das dürfte dann wohl 9 - 11 2001 heissen? (war dann wohl die Digitalpackung für das Digitalsteuergerät...:D). Sind demnach nicht meine ältesten C-Gleise die ich am Anfang angeschaft hatte. Meine ersten liegen also irgendwo wieder in ihren Originalschachteln im Keller.

Habe gleich nochmals alles gecheckt und prompt beim Zusammenschieben von vier Gleisen jeweils wieder eine Lasche abgebrochen.
Die Gleise haben dabei überkopf auf den Schienenprofilen gelegen damit ich alles genau beobachten kann...
Das was abbricht sind also die Halteplättchen mit der Sicke (Weibchen) in die das vorstehende Ende (Männchen) dann eingeschoben wird.
Die müsste Märklin deutlich stärker ausführen oder gar am hinteren Ende einen kleinen Quersteg als Stütze ansetzen (hab das bisher noch nicht genau nachverfolgt).

Die Plättchen die regelmässig abbrechen oder gebrochen sind, sind die inneren / zur Mitte hin liegenden und auch kürzeren! Von den äusseren / längeren habe ich gerade mal eines gefunden (nicht alle Schienen überprüft, nur reingeschaut).

Wie gesagt, wer das C-Gleis fix montiert bemerkt diese Probleme nicht!
Anderstrum sinds dann einfach "die Kinder" die damit nicht umgehen können und alles kaputtmachen.

Für mich ganz klarer Fall von "Hausaufgaben nicht gemacht" / zurück an die Entwicklung. Inneres Halteplättchen stärker ausführen, evtl. Querverstrebung am inneren Ende ansetzen und auf jeden Fall elastischeres Material verwenden!!!! Gruss vom Anwender.

Reicht das so oder soll ich probieren Fotos davon zu machen?
Referenz für das Produktionsjahr ist das dann aber sicher nicht.

Wie ich anderweitig schon ausgeführt habe werde ich M- und K-Gleis (alt und neu) in der Anlage verbauen, das ist schon geprüft.
Der Grund ist nicht das C-Gleis wegen der genannten Probleme, bei mir ists wegen der Fahrzeuge mit dem alten hohen Spurkranz-Mass.
Die neueren K-Weichen behagen mir übrigens auch nicht mehr so besonders, im Vergleich mit ihren Vorgängern.
Ziehe bereits in Betracht auch DC Code 100 umzubauen, wenn nötig.

Gruss
Freddy
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Freddy
nun kein tehma du brauchst keine fotos hier
extra einstellen ich glaube es dir schon vieleicht
habe ich bis jetzt auch einfach nur glück
gehabt mit meinen schienen ich selbst bin ja
auch am überlegen was ich nehmen werde ob
C gleis oder K gleis ich habe von beiden gleisen

nur eins kommt für mich nicht mehr in frage das sind M gleise

Gruß Volker:)
 

Nessie

Stellwerker
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Hallo Freddy

Deinen Ärger kann ich gut verstehen und auch ich würde es begrüssen, wenn die C-Gleise aus etwas elastischerem Kunststoff wären. Auch bei mir sind schon etwa drei solcher Plättchen abgebrochen. Die Schienen habe ich in der Wohnung gelagert, nicht etwa irgendwo im feuchten, kalten Keller oder so...
Da ich aber die Schienen auf der Anlage fest montieren werde, macht das zum Glück nicht so viel, wenn eine mal etwas kaputt ist.


Hallo Volker

Ja, mit den M-Gleisen hab ichs auch nicht mehr so. Die alte Anlage der Kinder haben wir gemeinsam demontiert, die Gleise werde ich wohl nächsten Frühling an der Börse (Kindersachen) günstig verkaufen.

Lg, Chrigi
 

Palme

Zugchef
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Liebe Alle!
Diese Abbrüche bei den C Gleisen älterer Bauart rühren vom Kunststoff her. Da sind sogenannte Weichmacher drinnen. Genau die Substanzen, welche ja seit geraumer Zeit verboten sind, weil sie gesundheitsschädlich sind.
Wenn diese verdampfen, wird der Kunststoff hart und spröde. Wenn schon vorher Haarrisse im Material waren, reicht wahrscheinlich schon das wenden der Schachtel und das Zeugs bricht ab.:cry:

Bei den neuen Gleisen soll es das nicht mehr geben.

Lg
Kurt
 

SunMan

Heizer
AW: C-Gleis ist nicht gleich C-Gleis?!?

Bei den neuen Gleisen soll es das nicht mehr geben.

Lg
Kurt

Das kann ich unterschreiben - ich brauche meine C-Gleise schon jahrelang, und viele davon haben schon so einiges mitmachen müssen (zum Beispiel öffnen durch alle möglichen und unmöglichen Arten :D). Bis heute ist mir nicht ein einziges Gleis kaputt gegangen.
 
Oben Unten