• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Central Station Märklin 2 60215

maeni007

Rangierer
Guten Tag zusammen

Zurzeit bediene ich meine Anlage noch mit der Märklin 60653 Mobile Station. Nun überlege ich mir, ob ich mir nicht eine Central Station zulegen soll.

Langsam bin ich nämlich bei 10 Loks angelangt. Um etwas Geld zu sparen, möchte ich mir die Central Station als Occasion Gerät anschaffen. Mir wurde jedoch vom Fachhändler davon abgeraten,
aus Garantie- sowie hauptsätzlich aus Geschwindigkeitsgründen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich erhoffe mir durch eine Occasion ein paar Franken einzusparen (Neupreis ca. 900.-, Occasion ca. 500.-).

Stehe noch am Anfang meiner Modelleisenbahnträume und habe meine Anlage auf einem Noch Fertiggelände "Mühltal" aufgebaut resp. bin am Aufbauen. Lohnt es sich da überhaupt?

Ich freue mich auf viele Rückmeldungen und natürlich Tipps und Tricks.

Gruss maeni007

Siki

Teammitglied
Moderator
Salut!
Mir wurde jedoch vom Fachhändler davon abgeraten,
aus Garantie- sowie hauptsätzlich aus Geschwindigkeitsgründen.
Eine neue CS2 ist auch nicht schneller als eine gebrauchte CS2. Seit Jahren wird spekuliert, dass "nächstes Jahr" eine neue CS3 kommt. Aber bislang sind alle CS2 gleich schnell. Unterschiede gibt es nur bei der Ausgangsleistung.
Es kann gut sein, dass auch 2016 noch keine "CS3" kommt.

Eine CS2 aus einer Startpackung kann man im grossen Kanton neu für ca. 500 Euro kriegen - das sind ca. 500 Franken, evtl. noch abzgl. 16 % für Käufer von ausserhalb der EU (Erstattung der 19 % Mehrwertsteuer).

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Maeni

Ob sich die Anschaffung lohnt ist schwierig zu sagen, aus der Ferne fast unmöglich.

Was erwartest du von der CS2, das die MS2 nicht kann? Gibt es etwas, das du mit der MS2 nicht machen kannst?

Wenn es dir um die Geschwindigkeit geht, dann bleib bei der MS2, die startet massiv schneller, die CS2 braucht eine Ewigkeit bis sie betriebsbereit ist und ist auch in der Handhabung schneller (bei der CS2 schläft einem ja das Gesicht ein).

Der günstigere Preis eines Occasiongerätes bezahlt man halt einfach mit dem Verlust der Garantie. Wenn sie zehn Jahre ohne Probleme läuft (was zu erwarten ist) war es ein gutes Geschäft. Wenn sie nach zwei Wochen aussteigt war es rausgeworfenes Geld. Schlussendlich musst du entscheiden.

Ich habe selbst eine CS2 und eine MS2. Die CS2 habe ich aus einer ausgeschlachteten Startpackung, ca. CHF 700.- mit Garantie. Ich würde das Teil heute nicht mehr kaufen. Die Gründe dazu findest du auf Central Station 2. Alternativen zu Märklin gibt es auch allerlei (ausser du brauchst unbedingt mfx). Die ganze Auswahl findest du unter Liste der Digitalzentralen.

Gruss
Teddy

maeni007

Rangierer
Hallo teddych

Auf der MS2 kann ich max. 10 Loks speichern. Nun habe ich jedoch bald mehr als 10 Loks und löschen mag ich auch nicht. Auch sonst bietet die CS2 doch allerhand mehr oder (z.B. grösseres Display usw.)?

Auf Ricardo habe ich folgendes Angebot gesehen:

https://www.ricardo.ch/kaufen/model...ektronik/central-station-60213/v/an781251686/

Wie viel macht eigentlich der Preisunterschied aus zwischen einer neuen und einer gebrauchten CS2? Kann man eine gebrauchte CS für unter 250.- bekommen?

Also du findest, die Garantie macht es aus?

Gruss maeni007

Salut!
Auf der MS2 kann ich max. 10 Loks speichern.
Auf der MS2 kann ich max. 40 Loks speichern. Vielleicht hat Deine MS2 eine alte Software.

Auch sonst bietet die CS2 doch allerhand mehr oder (z.B. grösseres Display usw.)?
Ja. Die Frage ist aber, welche dieser Funktionen Du benutzen wirst und wie viel Du dafür zu zahlen bereit bist.

Auf Ricardo habe ich folgendes Angebot gesehen
Das ist eine ältere CS2 mit nur 2,4 A Ausgangsleistung am Hauptgleis.

Oben Unten