• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Conrad / C-Digital

Pedro

Bahnlehrling
Hallo liebe Eisenbahnfreude
Ich stehe ein wenig ratlos vor einem Digitalproblem. Ich habe testhalber eine C-Digitalsteuerung (Ex Conrad) gekauft. Die Steuerung scheint soweit zu funktionieren. Die Ausgangsspannung beträgt wie angegeben 14 Volt DC. Ich habe auch eine ganze Reihe H-Tronic Lokdecoder Typ 21 27 40 (Prof) dabei. Wenn ich eine Lok nun umbaue und aufs Gleis lege, raucht der Decoder mit viel Gestank ab. Wie ein Kurzschluss. Kenn sich jemand mit diesem System aus? Ich mache wohl etwas falsch. (Mache grad die ersten Gehversuche mit Digital.) Wenn ich eine Analog Lok aufs Gleis stelle, dann rauscht sie wie es logisch ist mit Vollgas ab. Warum wohl verbrennen die Decoder ? Ich seh da nicht durch.
Danke für eure Hilfe.
 

Tinplate

Stellwerker
Tja, ich habe mich da einmal in Dein Artikel hier eingelesen. Ich frage mich, ob Du da auf das richtige System gesetzt hast. C-Digitalsystem schein nicht kompatibel zu DCC. Wer hat Dir dieses System gebraucht angedreht?

Beim Kauf von gebrauchten Digitalkomponenten setzt Du möglicherweise auf Bauteile, wenn nicht in Originalverpackung, an denen schon so herumgebastelt wurde, so dass diese beschädigt wurden ohne dass Du das gleich merkst. Diese Schäden können erst später auftreten und zu viel Ärger führen.

Überlege Dir das doch noch einmal und wenn Du schon neu auf Digital setzen willst auf ein gängiges System wie DCC, MM, mfx. Piko hat im DCC Bereich sehr günstige Bauteile im Program die vielerorts erhältlich sind und wohl auch langfristig erhältlich sind.

Mache zudem bei Problemen kurz ein Foto und stell es hier ein. So können wir Dir auch viel besser helfen.

Jakob
 
Oben Unten