• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Uwe

Stellwerker
Hallo Modellbahner

Ich wollte euch hier mal fragen, wie und ob man überhaupt den Conrad Unterflur-Weichenantrieb langsamer machen könnte? Denn der Weichenantrieb stellt sehr schnell und laut! Was meint Ihr?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Hallo Uwe,

ich kenne mich mit dem Antrieb überhaupt nicht aus. Aber ein Überlegung hab ich dazu, die meisten Modellbahnen werden zu schnell gefahren was eigentlich auch eine schnelle Umschaltung der Weichen voraus setzt. :D
Zu Deinem Problem können Dir wohl unsere Stromer helfen, ich denke das Du etwas an den Spulen ändern musst damit es langsamer wird. :rolleyes:
 

Uwe

Stellwerker
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Hallo Micky

Das machen die meisten und das sieht nicht schön aus wenn die Züge auf der Modelleisenbahn einfach nur so durchbrausen!!
Das Problem ist nur das dieser einen mini Motor drin hat und viel zu schnell umschaltet! Also das macht nur so; klack, klack!, und das tönt einfach nur laut! Möchte ihn ein fach umbauen für einen realistisch langsam stellweg der Weiche... Also es ist ein motorischer Weichenantrieb mit Polaritätsumschaltung...
 
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Hallo Uwe
Also einen Servo gibts bei conrad mit Polaritätsumschaltung und endabschaltung für 6,95


Weichenantrieb mit Umschaltung im Conrad Online Shop



hoffe ich kann dir helfen für n sindsie leider ncih so geeignet da man einen Draht oder einen stab an der zunge festmachen muss damit sie langsam schaltet weil sie am schalter mechanisch rüberspringt




trotzdem
 

Uwe

Stellwerker
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Hallo Hannes

Vielen Dank für deine Antwort!! Genau den Antrieb habe ich zu hause für meine Weichen! Und denn möchte ich eben umbauen das er wie ein Servo oder den Fulgurex Weichen antrieb schaltet bzw. vorbildgerecht Schaltet! Vielleicht ist dies ja irgendwie machbar?
 
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

musst du dir mal so wiederstände 100-150ohm rannbauen dadurch läfut der motor langsamer aber ob das dann besser aussieht
sonst kannste nartürlich auch einen modellbau servo nehmen da haste aber keine polartätsumschaltung die laufen aber sehr schön hab hier mal die conrad seite und ein video von ner spur 1 mit dem antrieb

TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR im Conrad Online Shop




[video]http://www.youtube.com/user/DomBug#p/u/19/wWkKQV7B_L0[/video]




bei 1:35
 

Uwe

Stellwerker
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Hallo Rolf

Danke für deinen Tipp! Doch leider ist diese seite von Deutschland?! In der Schweiz gibts nicht gerade viele möglichkeiten und bei Conrad in Deutschland gibts auch mehr Weichenantriebe....
 
H

huesi61

AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Findest du auch in der CH
 

Uwe

Stellwerker
AW: Conrad Weichenantriebe langsamer machen?!

Das glaub ich dir! Ich hab mir mal bei suter-meggen 2 Fulgurex Antriebe zum testen bestellt Fulgurex Weichenmotor für alle Spurgrössen nach eingehenden tests könnt ich mir vorstellen mehr zu bestellen?! Ist ein attraktiver Preis ab 10 Stück...
 
Oben Unten