• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

dann wollen wir mal....

Michael

Bahnlehrling
Servus, Hallo, :lol1:

der erste Schritt ist getan: Auf Empfehlung von Schorschl fand ich ins Forum.

Der zweite sollte dann richtigerweise die Vorstellung als Neu-Mitglied sein:

Nach meiner Kinder- und Jugendzeit in Gelsenkirchen (D-Ruhrgebiet) und den Studiengängen zum Bauingenieurwesen und der Architektur, bin ich Ende der 80er Jahre (des letzten Jahrhunderts...hört sich ja mächtig alt an:rolleyes:) beruflich zunächst noch in Essen, kurze Zeit später in Braunschweig gelandet.

Ein Wochenendausflug nach München brachte dann die große Wende in mein tristes (Arbeits-) Leben. Ich lernte meine heutige Frau Brigitte kennen und landete, wie sollte es anders sein, 1999 in München. Im Jahre 2003 fanden wir dann in Winzer (zwischen Passau und Deggendorf gelegen) das für uns passende Grundstück und bauten "unser" Haus. Beruflich bin ich heute noch immer in München, nunmehr als Geschäftsstellenleiter einer größeren Baufirma beschäftigt. Die Tätigkeit bringt es mit sich, dass ich nur an den Wochenenden zuhause sein kann.

Nachdem ich mir nahezu 35 Jahre ergebnislos eine Modellbahn gewünscht hatte, erhielt ich vor 10 Jahren von meiner Frau das Weihnachtsgeschenk schlechthin: Das große Digital-Startset H0 von Märklin!

Mit dem Einzug ins neue Heim erhielt ich einen ca. 45 m² großen Hobbyraum, der heute neben einer gemütlichen Sitzecke und einer Werkstattausstattung auch den Platz für eine ca. 25 m²-Anlage bietet. Die Planung ist abgeschlossen, ein Teilbereich von ca. 7 m² im betriebsbereiten Rohbau fertiggestellt. Die nächste Erweiterung um die gleiche Größe hat in diesen Tagen begonnen.

Die Anlage wird voll-digitalisiert gebaut und betrieben, für die Steuerung habe ich WinDigipet (derzeit Version Pro X) eingesetzt. Das Anlagenthema bezieht sich stark auf meine "alte Heimat Ruhrgebiet", so habe ich neben einem Hochofen auch eine Kokerei, ein Heizkraftwerk und die komplette Zeche Zollverein im Einsatz. Komplettiert wird das ganze durch einen 4-gleisigen Hauptbahnhof mit Nebenbahnanschluß, Betriebswerk mit Schiebebühne, zwei 9-gleisigen Schattenbahnhöfen mit jeweils ca. 4 m Länge sowie einer Stadtkulisse, die ebenfalls an den "Ruhrpott" erinnert.

Schön aber, dass sich das MoBa-Hobby nicht nur darauf beschränkt. Schließlich erhält es durch Foren und persönliche Kontakte mit lieben Mitstreiter(n)/(innen) ein "menschliches Gesicht". Darauf freue ich mich besonders! :g030:
 

Nessie

Stellwerker
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael

Herzlich willkommen im Forum! :)

Boah, 25m2 Platz für Moba - nicht schlecht!!!
Hast Du schon Bilder vom ersten Teilbereich? Nach Deiner Beschreibung bin ich jetzt neugierig geworden... :smiliecam:

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael,

jetzt fehlen nur noch ein paar schöne Bilder. :D Das Ruhrgebiet ist ein schönes Thema (ich selbst hab mal in Dortmund gewohnt), welche Epoche fährst Du denn? Zu diesem Thema würde ja sehr gut Epoche III passen.

Ach ja, Herzlich Willkommen. :D
 

farmer64

Zugchef
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
25m² MOBA :respekt: ich bin schon mal auf Deine Bilder gespannt :smiliecam:

Viele Grüße Jens
 

Simon

Zugchef
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael

Herzlich Wilkommen.
Ja, dieser meinung bin ich auch ein paar nete Bilder wären nicht schlecht.
 

Schultzi

Lokführer
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael

Auch von mir ein Hallo. 25m2, da bin etwas neidisch, aber schicke bald Bilder. Auch ich möchte sehen, was auf so einer Fläche alles möglich ist.

Gruss Erwin
 

Michael

Bahnlehrling
AW: dann wollen wir mal....

Servus Nessie, servus Micky,

DANKE für die freundliche Aufnahme im Forum!

Das mit den Fotos muß ich nachholen. Da ich bisher in keinem Club, noch in einem Forum vertreten war, ist dies nie als Wunsch an mich herangetragen worden. Ich selbst habe für mich noch gar keine "geschossen", sondern erfreue mich an den Wochenenden (und im Urlaub) am Original.... hänge aber mal eine Übersicht aus WinTrack (ist noch nicht so der Hit) und WDP als Srennshot an...

Das Thema "Ruhrpott" reizt in der Tat, die Epoche III aufzugreifen. Ich selbst habe meine Erinnerungen jedoch nicht nur an die "Blütezeit" geknüpft, sondern beziehe z.B. auch den Wandel zur Ruhrkohle AG (RAG) aus der Epoche IV mit ein. So kann man dann doch noch die ein oder andere "Neuheit aus den 60er + 70er Jahren" einsetzen.

Wünsche einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    122.6 KB · Aufrufe: 79
  • Sichtbarer Bereich.jpg
    Sichtbarer Bereich.jpg
    116.2 KB · Aufrufe: 82
  • Nicht sichtbarer Bereich.jpg
    Nicht sichtbarer Bereich.jpg
    103.2 KB · Aufrufe: 79

Simon

Zugchef
AW: dann wollen wir mal....

Hallo Michael

Das ist sehr toll.Und gross das ist für mich ein traum.Ich mit meinen Knappen 2m2.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: dann wollen wir mal....

Nicht Schlecht der Specht. :respekt:
 
H

Harry

AW: dann wollen wir mal....

Servus Michael


Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Super Anlage. Gefällt mir gut.




.
 

Michael

Bahnlehrling
AW: dann wollen wir mal....

Hallo abermals,

danke Dir, lieber Harry, für Deinen Zuspruch. Ist das erste Mal, dass ich etwas von meiner Anlage veröffentliche. Da freut man sich umso mehr, wenn MoBa-Freunde positives zurückmelden.

Ich hoffe, dass mein neuer Nachbar (Frührentner der DB AG und passionierter Modellbahner) sein Versprechen einhält und demnächst häufiger in meinen Räumen verweilt.

Dann wird die Anlage gar noch in meinem Leben komplettiert :);):lo01l:
 
H

Harry

AW: dann wollen wir mal....

Servus Michael


Ist das erste Mal, dass ich etwas von meiner Anlage veröffentliche. Da freut man sich umso mehr, wenn MoBa-Freunde positives zurückmelden.


Für das erste mal hast du uns aber schon etwas feines präsentiert. Wie wird da wohl die fertige Anlage aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas ganz Ausergewöhnliches werden kann - nein werden wird.



Ich hoffe, dass mein neuer Nachbar (Frührentner der DB AG und passionierter Modellbahner) sein Versprechen einhält und demnächst häufiger in meinen Räumen verweilt.

Ja bei solch einem fachkundigen Beistand kann ja gar nix mehr schiefgehen. So einen Helfer hätte ich auch gerne in meiner Nähe.



Dann wird die Anlage gar noch in meinem Leben komplettiert

So eine Riesenanlage braucht Zeit, Zeit und nochmals Zeit. Und neben bei auch noch'n bisschen Geld. Die kann man nicht innerhalb von eins/zwei Jahren komplett aus dem Boden stampfen. So das sie endgültig fertig wäre. Bis die ganze Elektronik so funzt, wie sie soll, vergeht schon ziemlich Zeit. Dann die Landschaft usw. .
Aber man sagt doch: Gut Ding braucht Weile. So ist es auch beim Anlagenbau. Oder der Weg ist das Ziel. Das Bauen macht doch auch Spass.

In diesem Sinn bis demnächst.


.
 

Ines

Stellwerker
AW: dann wollen wir mal....

:g030:Herzlich Willkommen bei uns Michael:g030:
 

Michael

Bahnlehrling
AW: dann wollen wir mal....

Hallo zusammen,

na das ist ja mal ein Empfang! DANKE!

Schorschl hatte mich im positiven Sinne schon "vorgewarnt" und eine Menge neuer Moba-Freunde (innen) angekündigt, Eure Resonanz auf meine Vorstellung übertrifft aber alles.

Werde gern und so oft es geht als Gast dabei sein. Auf eine lange, gemeinsame Zeit im Forum!
 
Oben Unten