• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Decoder C80 / C 81

H

Harry

Hallo Digi-Freunde

Wer kann mir sagen, welche Kabel(farben) bei Decoder C 80 bzw C 81 wo angelötet werden müssen, damit die Lok läuft und auch nix abraucht?

Vielleicht kannmir auch jemand eine Homepage nennen, wo man noch für dieses alte Ding Unterlagen, wie Anschlussplan usw. finden kann. Leider wurde dieses Teil vor meiner MoBa Zeit in Betrieb genommen und bevor ich mich damit befassen konnte, vom lastgeregelten C 90 (6090) abgelöst.

Ich weiß auch, daß dieser Deco aus der Steinzeit des digitalen Zeitalters kommt, aber es würde mich trotzdem interessieren, da ich einen solchen habe und ihn gerne mal testen würde.
 

Bernd

Zugchef
H

Harry

Hallo Bernd

Da war ich schon überall - Habe die Daten (Infos) inzwischen zusammentragen können und kann das "ALTE DING" nun mal testen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Harry,
1985 hatte ich auch mal Märklin H0 gefahren und genau diese Decoder verwendet, hatte Damals keine Probleme mit den Loks oder den Decoder. Zusatzfunktion ging auch, nur die Adressierung wurde über Jumpers adressiert. Aber das ist ja erst 20 Jahre her, also in der Elektronik ungefähr 200 Jahre... :65: :65: :65: :65: :65:
 
H

Harry

hallo Micky

mein Decoder C 80 hat "schon" :p das berühmte Mäuseklavier.
Wenn ich den mit einem modernen Decoder wie zum Beispiel dem Kühn T145 vergleiche, das sind schon wirklich Welten.

Hier der 6080 von Märklin in eingebautem Zustand.

6080_0-det.jpg


Hier der Kühn N025 neben einem Geldstück zum Vergleich.

n025-4.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Drum ist ja Heute auch Digital für Zett möglich...
 
H

Harry

Hallo Micky

Wer bietet denn Decoder für Z-Fahrzeuge an. Gut, man kann in Elektro-und Dieselloks vielleicht einen N 025 von Kühn reinbringen, aber in Dampfloks ?? Da wird es dann doch ziemlich eng.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Micky

Wer bietet denn Decoder für Z-Fahrzeuge an. Gut, man kann in Elektro-und Dieselloks vielleicht einen N 025 von Kühn reinbringen, aber in Dampfloks ?? Da wird es dann doch ziemlich eng.
Hallo Harry,
ich habe jetzt mal wieder die Seite aufgemacht wo der Einbau beschrieben steht.
Decoder
78_8.jpg

Decodereinbau in die BR 24
 
H

Harry

Hallo Volker

Habe ihn schon getestet und festgestellt, daß er noch funktioniert. Nur -wenn man 60902 und Kühn Decoder gewohnt ist- kann man mit diesem Ding keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber zum Steuern eines Kranantriebes oder sonstigen Gerätschaften, wird er wohl noch brauchbar sein.
 
H

Harry

Hallo Micky


Diese Umbauten / Digitalisierungen sind schon super - nur frage ich mich, wenn so viel Material bei so wenig Substanz weggefräst wird, wie dann die "erleichterte" Lok noch einen entsprechenden Zug ziehen soll. Vielleicht auf der Ebene noch gerade so - aber eine Steigung hoch oder runter ????
Habe da so meine Zweifel. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe ja schon mit den Analog Loks so meine Zweifel... :undecided: Sicher ist die Lokleistung sehr Eingeschränkt, oder man sollte immer mit zwei Loks einen Zug ziehen. :kopfplatsch: :kopfplatsch: :kopfplatsch:
Aber Digital geht in die Z-Spur! :music049:
 
H

Harry

Hallo Micky

oder man sollte immer mit zwei Loks einen Zug ziehen

Das geht natürlich dann auch.

Nur;

Erstens: Dann müssen die beiden Decoder/Loks sehr genau und fein aufeinander abgestimmt sein, so dass die eine Lok nicht die andere bremst oder mitziehen muss. :rolleyes:

Zweitens: Sieht bestimmt gut aus, wenn 2 Loks drei Donnerbüchsen ziehen. :b2: :D

Ich denke mal, dass man da schon Probleme damit haben kann. :(
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Volker

Stationsvorsteher
Hallo
Na ja wenn ich als bei mir vorm Geschäft sehe
was die DB AG so zieht ne 140er en schweren Schotterzug
und kommt nicht mehr von der stelle wenn sie anhalten muß
und en anderes mal kommt en zug mit verschiedenen Güterwagen so ca. 15-20 und der wird dann von ZWEI!!! 152er
gezogen :kopfplatsch: :kopfplatsch: :kopfplatsch: :kopfplatsch: :kopfplatsch: :kopfplatsch: das muß man(n) nicht verstehen.
Aber jetzt zum Tehma Soll ich Trozdem mal
in meinen Loks Schauen Harry :andere040:
Gruß Volker
 
H

Harry

Nein Volker

Das Teil ist nicht im Einsatz. Werde den Deco evt. für meinen Kran verwenden - irgendwann :rolleyes:
 
Oben Unten