• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Deutscher Personenweagen aus Epoche 3 (1945)

Darth Caedus 84

Bahnlehrling
Aufgrund meiner geschichtlichen Interessen (vor allem Zeitraum 1930 - 1960) habe ich bereits vor einiger Zeit einige schöne Modelle aus Epoche 2 der DR erworben. Vor einiger Zeit (wahrscheinlich schon wieder über ein Jahr her) gab es, wenn mich nicht alles täusch von Liliput, ein Sonder-Zugset Deutscher Personenwagen aus der Zeit kurz nach Kriegsende. Ich habe einmal kurz in einem Katalog bei einem Händler ein Bild eines solchen Wagens gesehen, zum Kauf des Sonderssets hats leider nicht mehr gerreicht. Seither bin ich überall nach dem Set oder sogar nur nach Fotos dieser Wagen am suchen, leider ohne Erfolg. Auch das grosse WWW war kein grosser Erfolg.

Wie sehen die Wagen aus?
- Sie haben immer noch die grüne DR-Lackierung
- Das H*****kreuz ist provisorisch übermalt, der Adler selbst ist aber noch vorhanden
- Auf der gesamten Seite (so meine ich es auf alle Fälle gesehen zu haben) haben diese einen gelben/orangenen Streifen
- Die Wagen haben entweder seitlich die Aufschrift "Brit. Zone", "US Zone" oder "Brit.-US Zone"

Hat allenfalls jemand von euch ein Bild dieser Modelle oder sogar vom Original?

Greez
Caedus

Darth Caedus 84

Bahnlehrling
AW: Deutscher Personenweagen aus Epoche 2c (1945)

Hallo zusammen

Hier noch eine Korrektur und Ergänzung zu meinem Threat:H

abe gesehen, dass es sich hier nicht um Epoche 3, sondern um Epoche 2c (1937 - 1950) handelt.

Meines Erachtens könnte es sich um folgende Wagentypen handeln: Sitzwagen: 1./2./3. Klasse ABC4ü-39, 2 Sitzwagen 3. Klasse C4ü-38

DocS73

Bahnlehrling
AW: Deutscher Personenweagen aus Epoche 3 (1945)

Die Zonenangabe kenne ich von Güterwagen, bei Personenwagen habe ich die bisher nicht gesehen. Ist aber zeitlich auch etwas vor meinem Interessenbereich, daher nie danach gesucht.

Ein gelber/orange Streifen unterhalb des Daches wurde bei der DR zur Kennzeichnung der 1. Klasse benutzt, sonst kenne ich keine Verwendung dafür.

Epoche IIc ist IMHO 1945-1949 (IIa DRG 1924-1937, IIb DRB 1937-1945, ab 7. September 1949 DB). Die Aufschrift "Brit.-US Zone" dürfte wohl erst ab 1947 verwendet worden sein ("Deutsche Reichsbahn im Vereinigten Wirtschaftsgebiet").

Oben Unten