• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die Epochen unserer Eisenbahn

Schorschl

† VERSTORBEN †
Hallo zusammen!

Vieleicht für den einen oder anderen Interresant!

Epochen – Der Wandel der Bahn-Zeit



Wer es genau nehmen möchte, findet auf dieser Seite eine Übersicht der Zeitepochen.


Zwar ist die Unterteilung in Epochen NEM-genormt, aber in den jüngeren Epochen nicht ganz trennscharf. Auch beim Vorbild können sich die Merkmale verschiedener Epochen überschneiden.



Epoche I


1835 bis etwa 1925



In der Gründerphase der Eisenbahn entstanden Länder- und Privatbahnen mit teilweise umfangreichen Streckennetzen. Die Epoche I ist von einer Vielfalt der Fahrzeugtypen,


Farben und Beschriftungen geprägt.



Epoche II


1925 bis 1945



In Europa etablierten sich die großen nationalen Staatsbahnen. In Deutschland wurden die Länder- und Privatbahnen 1920 zur Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zusammengelegt. Die Vielfalt der Fahrzeuge wurde durch Einheitsbauarten gestrafft.



Epoche III


1945 bis 1970



Die fünfziger und sechziger Jahre waren von Wiederaufbau und Wirtschaftswachstum geprägt. Die junge Deutsche Bundesbahn (DB) wuchs rasant, die Dampfloks mußten den stärkeren und effizienteren Diesel- und Elektrolokomotiven weichen. Parallel dazu entwickelte sich die Deutsche Reichsbahn (DR) in der damaligen DDR.



Epoche IV


1970 bis 1990


Den Beginn dieser Epoche markierte die europaweit einheitliche computergerechte UIC-Beschriftung aller Fahrzeuge. Dieser Prozeß zog sich über mehrere Jahre hin, so daß vor allem bei den Wagen ein Nebeneinander von alten und neuen Beschriftungen zu sehen war.


Epoche V


1990 bis 2006


Neue Farbkonzepte signalisieren die „Neuzeit“ der modernen Bahn, zugleich begann man in fast allen europäischen Ländern über grundlegende Neustrukturierungen nachzudenken, die heute konkret umgesetzt werden. Nach der Vereinigung wurden die Deutsche Reichsbahn (DR) und die Deutsche Bundesbahn (DB) schrittweise zur Deutschen Bahn AG zusammengelegt. Seit 1994 gibt es das neue Logo der DB AG. Auch in dieser Epoche läßt sich ein Nebeneinander verschiedener Farb- und Logo-Varianten beobachten.


Epoche VI


2006 bis heute


Die Liberalisierung des Schienenverkehrs in Europa bringt neue Anforderungen an die Fahrzeuge der Bahn, die für den internationalen Einsatz Europäischen Eisenbahnnormen entsprechen müssen. Zwar gibt es keine einheitlich gestalteten Farbkonzepte und Erkennungsanschriften, aber ein neues, auch für Triebfahrzeuge 12-stelliges Nummernschema, das auch im Modell für eine eindeutige Zuordnung der Fahrzeuge zur bahntechnischen Gegenwart sorgt.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Die Epochen unserer Eisenbahn

Hallo Schorschl,
find ich toll, deine Auflistung der Epochen. Was ich aber feststellen musste, jeder nennt andere Jahreszahlen. Das ist mir persönlich aber völlig egal, da ich eh nur die Epochen V und VI nutze. Und es trotzdem ein klasse Beitrag von dir.:thumbsup::thumbsup:
 
Oben Unten