• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo Erwin,
:pray::pray::pray::pray:DANKE! DANKE! Und noch eimal 1000 Dank!
Erwin dein Tipp ist mehr wert als alle Goldreserven der Welt. Sieht echt super aus. Das Bild ist leider etwas unscharf geworden.

Anhänge

• Drahtisolatoren.JPG
    Drahtisolatoren.JPG
    84.4 KB · Aufrufe: 92

Schultzi

Lokführer

Hallo Michael

Du musst mir nicht danken, ist gerne geschehen. du warts doch mein Versuchskaninchen;););)

Tolle Sache

Mobahner

Zugchef

Hallo Erwin,
es war mir eine Ehre dein Versuchskaninchen zu sein. Durch deine Idee wird meine Anlage später noch ne Ecke schöner. Dafür muss ich dir einfach danken. Ich habe da mal einen kleinen Tipp für dich. Ich habe mir eine Rolle vieradrigen Klingeldraht von 25m gekauft. Dann habe ich die Isolierung entfernt und einen Draht herausgezogen. Diesen Draht habe ich dann wieder entisoliert und zum Ausleger geformt. In den Drahtrollen ist noch ein ganz dünner nicht isolierter Draht. Den habe zum Isolator gewickelt.

farmer64

Zugchef

Hallo Michael,

Du zeigst mal wieder eindrucksvoll, dass man mit wenig Materialeinsatz,
erstaunliches auf die Modellbahnplatte bringen kann! :thumbsup:
Ich hab noch einen Tipp für Deine Fahrleitungsmaste.
Beim Großen "C" gibt es unterschiedliche Messing-Profile,
die sich sehr gut weich löten lassen.
Wenn Du Deine Fahrleitungsmaste aus diesem Material baust,
würden sie noch realistischer aussehen.

Viele Grüße Jens :a94:

Schultzi

Lokführer

Hallo Michael und Jens

Die Idee hatte ich ebenfalls schon mal, habe aber noch nichts damit gemacht. Nur die Messingstangen kaufen, abschneiden und nötigen Teile dranlöten. Würde ich, wie Jens schon meint, mal probieren. Die Masten sehen dann wie die Schweizer SBB-Masten aus.

Schorschl

† VERSTORBEN †

Hallo zusammen!

Also das Thema wird immer Interesanter!:thumbsup:

Wie der Erwin und der Jens den Michael zum Profil als

Oberleitungsmastenhersteller
ausbilden ist schon gigantisch,:thumbsup::thumbsup:

:D da brauchen wir ja nue warten bis der Michael
seine Masten in Serie fertigt,
und wir dann ich meine aber:D
...................alle..........................
;) die Bedarf an Masten haben
von Ihm als Geschenk zum Christkindl
und zwar :D
..................soviel........................
:p wie jeder braucht bekommt! :D

:thumbsup: Einfach Genial :thumbsup:

Mobahner

Zugchef

Hallo zusammen,
@Jens
die H-Profile sind, wie Erwin schon sagt für Schweizer Masten geeignet.
@Erwin
ich kann leider keine Scheizer Masten gebrauchen, da ich DB Bahner bin.
@Schorschl
Ehe ich in die Serienfertigung gehen kann vergehen noch ein paar Jahre, da ich ja erst einmal meinen Teil fertig bekommen muss.:D
Serienfertigung gegen ein kleines Entgeld wäre zu überlegen:icon_hypocrite:.

farmer64

Zugchef

Hallo Michael, Hallo Erwin,

ich hänge mich mal "off Topic" hier an, meine Idee war es schon immer mal ein
Diorama "Schweiz" zu bauen (Herbst-Diorama um die Bahnchefin ruhig zu stellen)!!! Hat jemand von euch eine Maßzeichnung von Schweizer Fahrleitungsmaste?

Viele Grüße Jens :wave:

P.S.In meinem Link habe ich Kastenprofile (4x2 mm) angesprochen, die lassen sich durchaus zu DB-Maste verarbeiten!
Einfach mal bei "C" nach Messing suchen und Du findest alles was Dein Herz begehrt!!!

Mobahner

Zugchef

Hallo Jens,
Die Kastenprofile sind ja schön und gut, aber dann brauch ich noch Lötzinn, einen vernünftigen Lötkolben und das Lötfett. Das wird wieder ein teurer Spaß. Wenn ich bei meiner Bauweiße bleibe, muss ich nur das Material für die Mastsockel und den Draht bezahlen. An den Holzleim und das Holz komme ich nahezu unbegrenzt kostenlos ran.

Mobahner

Zugchef

Hallo zusammen,
ich habe mal fleißig Isolatoren gewickelt. Im Anhang könnt ihr das Ergebnis sehen.

Anhänge

• Auslegerbeet mit Drahtisolatoren.JPG
    Auslegerbeet mit Drahtisolatoren.JPG
    81.9 KB · Aufrufe: 107

farmer64

Zugchef

Hallo Michael,

ich wollte doch nur einen Tipp geben, jeder soll doch das Material verarbeiten, was er für richtig hält.
Es gibt ja bekanntlich viele Wege die nach Rom führen!
Ich muss mich aber schon wundern: Ein Modellbahner der keinen Lötkolben hat? An der MOBA gibt es doh immer mal was zu löten!
Wie kommst Du da klar?

Viele Grüße Jens

Mobahner

Zugchef

Hallo Jens,
ich finde deinen Tipp nicht schlecht. Ich werde über die Kastenprofile nachdenken, wenn ich die Quertragewerke für meinen Bahnhof baue, da dort mehr Stabilität gefordert ist. Was den Lötkolben betrifft, habe ich bis jetzt noch keinen benötigt, da man Holz schlecht löten kann:D.

Mobahner

Zugchef

Hallo zusammen,
nun habe ich das Gleismaterial für meine Grundanlage zusammen. So wie sie auf folgenden Bildern zu sehen ist könnte ich sie mir durch aus vorstellen. Natürlich werden noch ein paar Häuser, Industriegbäude und jede Menge Kleinkram kommen. Bäume werde ich noch reichlich setzen. Aber so wie sie jetzt testweise liegt ist sie für meine Platzverhältnisse sehr gut geeignet.

Hier sind die Bilder

Die linke Bahnhoseinfahrt:

Die rechte Bahnhofseinfahrt:

der Schattenbahnhof:

die Stadt:

der Industireanschluss (noch nicht alle Gleise vorhanden):

Die kleine Gleisbaustelle (werden noch Baufahrzeuge hinzugefügt):

Schultzi

Lokführer

Hallo Michael

Die Bilder sind leider etwas klein. Kannst du sie etwas grösser hier rein stellen?
Danke Dir.

Micky

Teammitglied
Innendienst

Ähm Michael, ist das Parkett jetzt Deine Modellbahnplatte?.... Praktisch! :D :D :D :D :D

Mobahner

Zugchef

Hallo Micky,
lange nichts von dir gelesen. Nein. Das ist mein PVC Bodenbelag und der Gleisplan liegt nur zur Probe. Der Holzrahmen im Hindergrund, einiger Bilder, ist der erste Teil meiner Anlage. Ich habe noch einen zweiten Teil,welcher genau so groß ist, im Keller meiner Eltern liegen. Ich muss nur noch auf meine Anlagenfüße warten, dann kann es losgehen.

Mobahner

Zugchef

Hallo zusammen,
ich habe meinen Gleisplan noch ein mal überdacht und gändert. In der anghängten Grafik könnt ihr sehen was sich verändert hat. Neue Bilder gibts natürlich auch im Lokschuppen. Das hellgrüne Feld zeigt den Standort der Dieseltankstelle und das orangene Feld den Schattenbahnhof an.

Anhänge

• Gleisplan neue Anlage.JPG
    Gleisplan neue Anlage.JPG
    81.6 KB · Aufrufe: 71

Mobahner

Zugchef

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. In meinem Gleisplan ist eine Art Schleife (siehe Anhang) entstanden, die ich tarnen möchte. Grünzeug pflanzen ist mir aber zu einfach. Habt ihr vieleicht eine Idee was man hinstellen könnte? :kratz::b22::b22:

Ich bin am Überlegen ob ich nicht ein kleinen Schrottplatz hinbauen sollte. Radsätze und Lokteile habe ich noch genung.

Anhänge

• Schleife.JPG
    Schleife.JPG
    61 KB · Aufrufe: 78
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten