• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Die neue Anlage entsteht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobahner

Zugchef
AW: Die neue Anlage entsteht

Hallo ich noch mal,
ich habe da eine Idee für die große Lücke. Da ja eine Lokinstandsetzung vorhanden ist, währe doch eine Radsatzwerkstatt nicht verkehrt. Würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt.

Anhänge

• Schleife erweitert.JPG
    Schleife erweitert.JPG
    79.9 KB · Aufrufe: 91

Stefano

GESPERRT

Hallo Michael

Nicht schlecht!
Sieht gut aus!

Viele Grüsse
Stefano

Mobahner

Zugchef

Hallo Stefano,
danke danke. Das Bild ist aber nur eine Fotomontage, da ich mir immer noch nicht sicher bin, was ich nun hinbaue.

Simon

Zugchef

Hallo Michael

Also ich würde auch das Radsatzwerkstatt machen würde dan auch dazu passen!:thumbsup:

Mobahner

Zugchef

Hallo Simon,
die Werkstatt ist ja auch schnell gebaut. Ich werde sie lediglich um 90 Grad drehen, damit sie die Einfahrt in den Schattenbahnhof verdeckt. Das Spart Tunnelportale, jede Menge arbeit und man hat nicht das Problem mit dem Lichtraumprofil bei Tunneln, die in einer Kurve liegen.

Simon

Zugchef

Hallo Michael

Hast recht würde einfach drauf achten das man noch etwas sieht und nicht das man einfach an eine Wand anschaut das ist dann auch nicht spannend!

Mobahner

Zugchef
D

David

Hi @ all,

Heute haben Mobahner und ich den Anlagenplan noch einmal überdacht.
Als wir den Grundrahmen auf dei Beine gestellt haben ist uns aufgefallen das der Rahmen für den eigentlichen Gleisplan zuklein ist. Hier der neue Plan mit Rocomotion erstellt
picture.php

Dieser Gleisplan ist in keinem Gleisplanheft zufinden.

Mobahner

Zugchef

Hallo Leute,
Ich habe mit David angefangen meine neue Anlage zu bauen.
Der Grundrahmen war da noch das einfachste.
http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/grundrahmen.jpg
Ich hatte Gott sei Dank die Platten für die Hintergrundkulisse, die wir provisorisch als unterlage benutzten um die Gleise auf Probe zu legen
[FONT=&quot]http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/provisorium.jpg[/FONT]
http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/die_ersten_gleise_liegen.jpg
Mit dem Vortschreiten der Zeit entwickelte sich langsam das Bild der zukünftigen Anlage.
http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/nimmt_langsam_form_an.jpg

Da wir nicht weiterbauen konnten, weil das Material fehlt, mussten wir erst einmal eine Pause einlegen.
[FONT=&quot]http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/so_weit_ist_die_anlage_zur_zeit.jpg[/FONT]
Ich konnte es aber nicht lassen und machte mir einen kleinen Spaß aus dem vorhandenen Gleisplan.
[FONT=&quot]http://www.modellbahnforum.ch/lokschuppen/files/2/8/6/zugueberholung.jpg[/FONT]

Stefano

GESPERRT

Hallo Michael

Sieht bis jetzt schon sehr gut aus!:thumbsup:
Wie gross ist denn die Grundplatte?

D

David

Hi Stefano

Die Grundplatte hat die Maße 2,35 m x 0,95 m.

Mobahner

Zugchef

Hallo Stefano,
Um deine Frage zu beantworten
Wie gross ist denn die Grundplatte?
und David zu korigieren:
Die Grundanlage ist 2,35m x 0,95m groß.
Der Schattenbahnhof, welcher als Kopfbahnhof mit Industrieanaschlüssen geplant ist, ist genauso groß wie die Grundplatte. Zwischen die beiden Anlagenteile kommen noch vier Zwischenmodule von der Größe 0,9m x 0,3m.
In voller Größe wird die Anlage dann aber nur genutzt, wenn Besuch da ist oder ich richtig Betrieb machen will. Hier einmal der Gesammtplan. Ich hoffe man kann was erkennen. Die roten Flächen sin Gleise, die im Tunnel liegen.

Anhänge

• Gesammtplan.jpg
    Gesammtplan.jpg
    113.1 KB · Aufrufe: 79

Mobahner

Zugchef

Hallo Leute,
ich habe heute mit David wieder ein ganzes Stück geschafft. Jetzt fehlt nur noch die Hochbahnbrücke und die letzte Steigung, dann kann der Betrieb auf genommen werden. Die Gestalltung werde ich dann anfertigen, wenn mehr Zeit habe.

Anhänge

• ,,,,ist im Stellwerk versteckt.JPG
    ,,,,ist im Stellwerk versteckt.JPG
    51.8 KB · Aufrufe: 74
  • Das Digitale Steuerelement,,,,.JPG
    Das Digitale Steuerelement,,,,.JPG
    49 KB · Aufrufe: 69
  • die erste Rampe entsteht.JPG
    die erste Rampe entsteht.JPG
    55.1 KB · Aufrufe: 72
  • die letzte Schraube für den Rahmen sitzt.JPG
    die letzte Schraube für den Rahmen sitzt.JPG
    46.2 KB · Aufrufe: 75
  • der Rahmen für den Aufbau entsteht.JPG
    der Rahmen für den Aufbau entsteht.JPG
    51.3 KB · Aufrufe: 70
  • Gleise festnageln ist langweilig.JPG
    Gleise festnageln ist langweilig.JPG
    53.4 KB · Aufrufe: 69
  • der obere Teil entsteht.JPG
    der obere Teil entsteht.JPG
    55.8 KB · Aufrufe: 77
  • sieht schon gut aus.JPG
    sieht schon gut aus.JPG
    52.3 KB · Aufrufe: 83
  • Feierabend für heute.JPG
    Feierabend für heute.JPG
    48.9 KB · Aufrufe: 77

Schultzi

Lokführer

Hallo Michael

Sieht doch schon sehr gut aus. Wenn du das Tempo von David übernimmst, hast du bald nichts mehr zu tun.

Mobahner

Zugchef

Hallo Erwin,
da die Anlage für eine sehr wichtige Ausstellung benötigt wird, muss sie so schnell wie möglich fertig werden. Das Tempo gibt David übrigens vor. Ohne ihn wäre ich längst noch nicht so weit.

Schultzi

Lokführer

Hallo Michael

Was heisst Ausstellung? Du hast noch nichts erwähnt, erzähl mal was davon.

Mobahner

Zugchef

Hallo Erwin,
ich bin seit 28.02.2009 offizielles Mitglied im Kunstverein meiner Stadt. Der Verein will mir ermöglichen ein noch größeres Projekt zu verwirklichen. Da am 27.6.2009 eine Einweihungsfeier vom Verein ausgetragen wird, will ich die neue Modellbahnsparte mit meiner Anlage vorstellen.

Stefano

GESPERRT

Hallo Michael und David :cool:

Der Anlagenteil 2,35m x 0,95m ist ja nicht viel grösser als meine!:D
Sieht echt toll aus was ihr da geleistet habt!:D:thumbsup:
Viel Vergnügen noch und eine tolle Austellung!:thumbsup:

Mobahner

Zugchef

Hallo Stefano,
danke für das Lob. Der spaßige Teil kommt ja noch. Wenn die Anlage ausgestaltet wird, blühe ich erst so richtig auf.:hello::hello::hello:

Mobahner

Zugchef

Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch. Was haltet ihr eigentlich von Gleisüberhöhungen auf einer Modellbahnanlage? Ich habe da mal ein Bild mit dem direkten Vergleich. Die beiden kleinen Güterwagen der SNCF standen mal Model. Der schwarze Wagen steht auf einem Gleis ohne und der Braune auf einem Gleis mit Gleisüberhöhung. Würde mich mal intersssieren, was ihr so darüber denkt.

Anhänge

• Gleisüberhöhung.JPG
    Gleisüberhöhung.JPG
    75.1 KB · Aufrufe: 86
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten