• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Adressen

H

Harry

Servus zusammen


Ich (noch Märklinfahrer) will ja in die Spur Null wechseln. Und das ist reinrassiges DCC.
Bei dem Motorola Digital System gibt es mit den herkömmlichen Märklinzentralen (ich lasse MFX und sonstiges bewusst mal aussen vor-kommt sowieso nicht in Frage) ja "nur" kurze Lokadressen, also zweistellig Zahlenwerte. Ausser man hat eine IB oder eine sonstige "Fremdzentrale" - da gibt es dann auch schon max 3stellige Zahlenwerte.


Beim DCC Digital System gibt es neben diesen "kurzen" aber auch noch "lange" Lokadressen.

Frage: Warum, was ist der Unterschied (ausser das der Zahlencode 4stellig ist) und zu was braucht man das?

Welche Vorteile haben lange Adressen gegenüber den Kurzen?

Oder auch andersrum?

Kann mir das jemand erklären. Oder hat jemand einen Link, wo man das nachlesen kann?

So langsam muss ich mich jetzt mit DCC auseinandersetzen, denn bald kommt die Lenz-Startpackung in den Handel.

Ist gerade in Produktion und wird "demnächst" auch ausgeliefert werden.

Da will man schon wissen, was Sache ist.



.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digital Adressen

Moin Harry,

das habe ich dazu gefunden...

Hinweis
Beachte immer die Bedienungsanleitung Deines Decoders, bevor die nachstehende Liste verwendet wird.
Es können immer einige Register oder CV's bei Decoder nicht vorhanden sein, oder eine andere Bedeutung haben.

Technische Info * Ältere DCC Decoder werden über sogenannte Register programmiert. (Intellibox Menü: "Register-Prog.")
Bedeutung der wichtigsten Register:
Reg. 1 = Adresse
Reg. 2 = Mindestanfahrspannung
Reg. 3 = Anfahrverzögerung
Reg. 4 = Bremsverzögerung

ACHTUNG: Bei älteren Dekodern niemals einen Wert größer als 99 in ein Register programmieren! Dies könnte den Decoder zerstören. (Siehe auch Intellibox Handbuch, Seite 50)

* Neuere DCC Decoder werden über sogenannte CV's (Konfigurationsvariabe) programmiert.(Intellibox Menü: "CV-Prog.")
Bedeutung der wichtigsten CV's:
CV 1 = Adresse
CV 2 = Mindestanfahrspannung
CV 3 = Anfahrverzögerung
CV 4 = Bremsverzögerung
CV 17 + CV 18 = lange Adresse 128-9999 (wird automatisch vom Menü "lange Adressen" prog.)
CV 29 = Konfigurationsregister
Die einzelnen Bits im Konfigutationsregister haben folgende Bedeutung:
Bit 0 = 0 -> Fahrtrichtung normal (Lok fährt vorwärts, wenn der Fahrtrichtungspfeil im Display nach oben zeigt.)
Bit 0 = 1 -> Fahrtrichtung vertauscht (Lok fährt rückwärts, wenn der Fahrtrichtungspfeil im Display nach oben zeigt.)
Bit 1 = 0 -> Betrieb des Decoder mit 14 oder 27 Fahrstufen
Bit 1 = 1 -> Betrieb des Decoder mit 28 oder 128 Fahrstufen
Bit 2 = 0 -> Lok fährt nur im digitalen Betrieb
Bit 2 = 1 -> Lok fährt im digitalen und im konventionellen Betrieb
Bit 3 = 0 -> sollte immer Null beinhalten
Bit 4 = 0 -> Es wird keine Motorkennlinie verwendet.
Bit 4 = 1 -> Es wird eine Motorkennlinie verwendet.
Bit 5 = 0 -> Die (kurze) Adresse aus CV#1 wird benutzt.
Bit 5 = 1 -> Die lange Adresse aus CV#17 und #18 wird benutzt.
Bit 6 = 0 -> sollte immer Null beinhalten
Bit 7 = 0 -> sollte immer Null beinhalten
 
H

Harry

AW: Digital Adressen

Ja gut Micky

Solche Tabellen sind klasse und helfen weiter. Danke dafür!

Nur beantworten sie meine gezielten Fragen nicht, was der Vor-Nachteil von langen bzw kurzen Adressen ist. Und warum dass es diese überhaupt gibt.


.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Digital Adressen

Ganz einfach, weil Du mehr als 129 Spur 0 Loks fahren wirst und dann brauchst diese...

CV 17 + CV 18 = lange Adresse 128-9999 (wird automatisch vom Menü "lange Adressen" prog.)

:D :D :D :D :D
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Digital Adressen

Hallo Zusammen
Micky hat es eigentlich schon gesagt man hatte irgendwann
größere ansprüche und wollte mehr fahren konnen als 80 adressen
Märklin hatte ja mitte der achtziger jahre das digitalsystem
herausgebracht auf basis von dem motorolaformat
welches einfach unkompliziert und betriebssicher war und ist
zu dem zeitpunkt gab es auch noch nicht die modell (lok) viel-
falt wie heute und darum wurden andere formate eingeführt
da die 80 adressen nicht mehr ausreichend waren
und somit gab und gibt es systeme die längere adressen haben
dadurch kannst du die betriebsnummer der lok eingeben
z.B 120-001oder dann 120-083 als beispiel so kann man die adressen
auf die lokfamilien und ihre betriebsnummern auslegen

Gruß Volker:)
 
Oben Unten