• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitale Moba mit Kindern

surffan

Heizer
Hallo zusammen

Ich suche Tipps und Ideen für eine digitale Moba die auch für kleinere Kinder 4-5 Jahre unter Aufsicht und Hilfe steuerbar ist.

Ausgangslage:
Bis jetzt habe ich eine kleine Anlage aber nun Appetit auf mehr, da ich nun auch mehr Platz zur Verfügung habe.
http://www.modellbahnforum.ch/threads/kompaktanlage-eingleisige-nebenbahn.2731/#post-28258

Auf der jetzigen Anlage ist eigentlich alles Analog. Weichen per Stellpult, Fahrstrom schalten für die einzelnen Gleise, Rückmeldung über die Gleisbelegung im SBH per Kontaktgleis und LED.

Die meisten kleinen Locks sind analog und auch schon recht alt. Ich hab aber auch schon 3 Locks die digitalisiert sind. Dazu habe ich eine MoblieStation 1. Gen. von Märklin mit der ich mit diesen Loks auch digital auf der Anlage fahren kann.

Ziel für die neue MoBa:
Noch bin ich auf der Ideensuche, aber zur Zeit favorisiere ich eine kleinere Anlage mit einem Kopfbahnhof an einer Nebenstrecke. Auf der anderen Seite ev. per Module zusammengebaut ein anderer Bahnhof oder ein Schattenbahnhof.
Den Kopfbahnhof finde ich toll, da man hier schön Rangieren kann. Die Verlängerung der Strecke per einfachen Modulen, damit das Bauen einfacher wird und die Kinder auch ihre eigene Teilstrecke gestalten können.

Digitalsystem welches wie umfangreich?
Analog, war bis jetzt eigentlich sehr einfach zu verstehen. Doch ich persönlich würde mir schon etwas mehr wünschen. Die Vorteile digital zu fahren haben mich eigentlich schon überzeugt.

Wie sind eure Erfahrungen mit digitalen Zentralen und Kindern? Ist zb. eine CentralStation2 genug einfach zu bedienen das die Kinder die Richtige Lock finden und fahren können? Auf der MobileStation 1. Gen die ich habe ist das zu kompliziert. Anhand des Textes herausfinden welche Lock ausgewählt ist, ist noch zu schwierig.

Wie sieht es mit dem Weichenstellen aus? Wie intuitiv ist das bei den Zentralen die Ihr kennt gelöst?

Bin gespannt was ihr für Erfahrungen mit digitalen gesteuerten Mobas mit euren Kindern, Enkelkindern usw. gemacht habt.
Gruss, Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Kinder und Modellbahn ist so eine Sache. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe ich doch selbst drei Jungs zwischen 3 und 6 Jahren. Es ist aber immer möglich den Kindern eine altersgerechte Umgebung zu bieten, wenn das auch nicht immer ganz einfach ist.

Für eine EIGENE Modellbahn sind sie im Moment noch zu klein. Sehr gut kommen im Moment Teppichbahnen an. Dabei wird mit der CS2 gesteuert. Das Auswählen der Loks ist für den grössten machbar, die anderen sind damit noch überfordert.

Die grossen Beiden haben entdeckt, dass man mit Papierbastelbogen Häuser, Autos und alles mögliche basteln kann. Der Grosse schon weitgehend ohne Hilfe. Inzwischen wurde meine Modellbahn mit ca. 50 Häuser zugepflastert...

Der Kleine findet es am lässigsten, wenn er einfach zusehen kann wenn auf meiner Anlage die Züge fahren.

Weichenstellen ist für die Kinder am einfachsten von Hand. Im Raum umherrennen ist für sie kein Aufwand. Ein zusätzlicher Abstraktionslevel ist hier noch nicht nötig.

Ich habe meine Erfahrungen beschrieben unter Kinder und Modelleisenbahn. Geht das?

Gruss
Teddy
 

surffan

Heizer
Danke für dein Link und die Erläuterungen Teddy.

Sehe ich das richtig, dass du nur die Züge digital Steuerst die Weichen alle per Hand von deinen Kleinen bedienen lässt?

Du schreibst auf deiner Seite auch noch über Automatikbetrieb per PC. Hast du da einen separaten Teil der Anlage bei welchem du die Rückmeldedecoder und Weichendecoder eingebaut hast damit eine PC Steuerung überhaupt möglich ist? Wenn ja verträgt es sich da wenn man zwischendurch selber per CS die Züge steuern möchte oder ist dieser Teil der Anlage nur dem grossen Teddy vorbehalten?

Gruss, Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Meine "grosse" Anlage wird mit einem Selbstbau-Booster und Rocrail betrieben. Üblicherweise im Automatik-Betrieb. Die Weichen auf der Anlage können von Hand nicht gestellt werden, sondern nur via Steuerung. Diese Anlage können die Kinder nicht alleine bedienen. Gestern Nachmittag z.B. gab es aber einen Kinder-Fahrtag. Will heissen, jedes Kind erhält ein iPhone oder iPad mit einer Loksteuerung. Damit können Sie dann einen Zug steuern. Die Weichen werden von mir geschaltet. Die Züge da sind vom Decoder her alle so runtergeregelt, dass sie nicht mehr so schnell gefahren werden können (umgerechnet 100km/h). Damit die Automatik-Steuerung nicht aus dem Tritt kommt müssen einfach alle Züge am Schluss wieder da stehen wo sie am Anfang der Spiel-Session waren.

Ab und zu bauen wir eine Teppichbahn auf. Einfach Gleise im Wohnzimmer verlegen. Um den Christbaum herum war der Hit. Irgendwo gibt es einen Bahnhof, manchmal auch zwei. Es wird mit der CS2 gesteuert, eine MS2 sollte noch geliefert werden, dass alle drei gleichzeitig fahren können. Die Weichen sind dann elektrisch nicht angeschlossen, sondern können nur von Hand betätigt werden. Damit können die Kinder meist recht lange selbständig spielen. Da hat es auch ein, zwei Züge, die wirklich schnell fahren können (bis umgerechnet 400km/h) und um die es nicht so schade ist, wenn sie kapput gehen würden (aber es muss trotzdem nicht sein). Als Anlage würde ich das jeweils nicht bezeichnen. Es ist eine Teppichbahn, die nach einigen Tagen wieder abgebaut wird.

Für Kinder ist schon wichtig, das es fährt. Modellbahnbau hat aber auch viele weitere Aspekte. Anlagen-/Landschaftsbau. Technik. Automatikbetrieb. Fahrzeugbau. Und so weiter. Für vieles haben die Kinder noch zu wenig Geduld. Ein Haus muss in 15 Minuten stehen. Mit einem Bastelbogen klappt das oft, aber nicht immer. Ich bin gespannt, was das nächste ist, das ich meinen Kindern näher bringen kann.

Gruss
Teddy
_________________
Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?
 

surffan

Heizer
Danke Teddy für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du die CS2 nur zum Steuern der Locks für die Teppichbahn. Da frage ich mich, ist da eine CS2 nicht ein bisschen "zu teuer" dafür? Die Weichen werden ja per Hand geschaltet und Rückmelder Signalverarbeitung, Gleisschaltbilder usw. die die CS2 ja anbietet brauchst du dann gar nicht. oder?

Wie steuerst du denn die "grosse" Anlage. Du schreibst du hast einen Selbstbau-Booster. Auf deiner Website schreibst du ja, dass der nie über das beta Stadium raus gekommen ist, daher keine detaillierte Beschreibung von dir. Was würdest du denn heute einsetzen um deine Anlage mit dem PC zu Verbinden? Ich hab mir mal die Liste der digitalen Zentralen auf Rocrail angeschaut, aber so richtig schlau werde ich daraus auch noch nicht. So wie ich das verstehe könnte man die CS2 dazu verwenden, aber die Frage ist dann schon ob die CS2 nicht etwas zu "mächtig" ist, da der PC ja die ganze Steuerung übernimmt. Gibt es da nichts einfaches kleineres?

Aber ich schweife vom eigentlichen Thema etwas ab.

Meine kurze Zusammenfassung deiner Situation Moba mit kleineren Kindern:
Teppichbahn: Steuerung nur der Loks per digitalem Steuerungsgerät, der Rest per Hand -> Vorteil sehr flexibel und grosser Spielspass für die Kinder
Bahn für Papa mit Kindern: Steuerung per PC, Kinder können per App (via PC) die Züge fahren lassen, Papa schaltet die Weichen per PC.

Gruss, Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Wenn ich das richtig verstehe, dann brauchst du die CS2 nur zum Steuern der Locks für die Teppichbahn. Da frage ich mich, ist da eine CS2 nicht ein bisschen "zu teuer" dafür?
Ja, die CS2 ist zu teuer. Als Handregler sowieso. Und für einen ausgewachsenen Automatikbetrieb ist sie nicht ausgereift genug. Ich würde das Teil sicher nicht nochmals kaufen.

Wie steuerst du denn die "grosse" Anlage. Du schreibst du hast einen Selbstbau-Booster. ... Was würdest du denn heute einsetzen um deine Anlage mit dem PC zu Verbinden? ... So wie ich das verstehe könnte man die CS2 dazu verwenden, aber die Frage ist dann schon ob die CS2 nicht etwas zu "mächtig" ist, da der PC ja die ganze Steuerung übernimmt.
Ich habe mir die CS2 angeschafft im Glauben, dass diese eine Steuerung ist, die alles kann. Weit gefehlt. Ein schlauer Automatikbetrieb ist nicht möglich. Schon wenige Monate nach dem Erwerb bin ich deshalb auf die Suche gegangen nach Alternativen. Diese sind grundsätzlich nur als Software für den PC verfügbar, nicht aber als dedizierte Hardware. Nachdem ich für die CS2 viel zu viel Geld ausgegeben habe war ich von der Gratis-Software Rocrail angetan. Einerseits habe ich Rocrail auch via CS2 eingesetzt. Das geht. Es ist dann aber mein Elektroniker-Herz dazwischengesprungen und meinte, dass da auch selbst etwas gebaut werden kann. Auch das geht (mit DDX als Softwarezentrale). Aber der Booster ist für eine Publikation zu wenig ausgereift. Die Verlustleistung über den Transistoren ist u.U. zu hoch und könnte Schäden verursachen. Ich betreibe das Teil bei mir, mir ist aber bewusst, dass das Teil im Normalbetrieb so heiss wird, dass man sich Verbrennungen daran holen kann.

Ich selbst bin überzeugter Nutzer von Rocrail. Mit den iPad/iPhone/Android-Apps sind auch handliche, portable Handregler verfügbar. Ich möchte nichts anderes mehr. Die Unmengen an Möglichkeiten schätze ich sehr, dies bringt aber gerade für Rocrail-Einsteiger eine entsprechende Einsteigshürde mit sich.

Wenn ich nochmals neu anfangen müsste, würde ich mich entweder für Rocrail mit der CC-Schnitte oder für eine Selbstbau-Zentrale auf ATMega-Basis entscheiden. Für letzteres liegen die Bauteile bei mir rum, es mangelt aber an Zeit dies umzusetzten. Kostenpunkt für die Selbstbau-Zentrale wären ca. CHF 20.- exklusive Booster. Booster gibt es bei mehreren nahmhaften Herstellern, aber auch bei darauf spezialisierten Modellbahnern fertig zu kaufen.

Wenn nur eine Teppichbahn betrieben werden soll würde ich mich vermutlich für eine MS2 oder ähnliches entscheiden. Etwas grösseres ist rausgeworfenes Geld, finde ich zumindest.

Meine kurze Zusammenfassung deiner Situation Moba mit kleineren Kindern:
Teppichbahn: Steuerung nur der Loks per digitalem Steuerungsgerät, der Rest per Hand -> Vorteil sehr flexibel und grosser Spielspass für die Kinder
Bahn für Papa mit Kindern: Steuerung per PC, Kinder können per App (via PC) die Züge fahren lassen, Papa schaltet die Weichen per PC.
Das ist korrekt zusammengefasst. Und wie du festgestellt hast ist die CS2 hier overkill.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

surffan

Heizer
Hallo Teddy

Danke für deinen Hinweis auf das CAN-digital-Bahn Projekt. Das sieht wirklich spannend aus. Eine MS2 zum Steuern von Hand und mit der CC-Schnitte einen Anschluss an den PC und mit dem WeichenChef / GleisReporter eine sauberes Schalten und Rückmelden und alles auf einem Bus. Kein etxra S88 Rückmeldesystem, das gefällt mir.
Auch toll finde ich das zb. mit dem Einsatz des WeichenChef, die Weichen sogar von Hand gestellt werden können und die Software, bzw. die MS2 bekommen diese Änderung auch direkt mit.

So könnte man die MS2 als komfortablen Fahrtregler im Spielmodus mit den Kindern verwenden, die Steuerung der Weichen per PC oder Hand oder auch per CAN-Stellpult machen. Sollte die Anlage grösser werden kann anstelle der Gleisbox der MS2 auch ein Bosster mit höherer Leistung angeschlossen werden.

Ich werde mir das mal so noch genauer durchdenken, aber bis jetzt macht das ganze System einen guten Eindruck. Zudem ist das System sehr preiswert für das was geboten wird.
Werde mich mal da noch genauer informieren, auch wie es mit der Lieferung in die Schweiz aussieht.

Gruss Michael
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Michael
Ich bin ganz neu hier und habe wegen dem Thema «Teppichbahn» den Weg zu diesem Forum und zu dir gefunden. Ich habe wegen meiner verschiedenen Enkelkindern (und natürlich auch zu meiner eigenen Freude!) eine Teppichbahn gebaut, respektive eine Spielbahn auf dem Holzboden meines Wohnzimmers. Natürlich würde ich gerne auch eine Modellbahn bauen, aber dafür fehlt mir definitiv der Platz. Eigentlich ist in den Beiträgen schon vieles gesagt, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Trotzdem möchte ich sie noch aus meiner Sicht ergänzen. Meine drei Enkelkinder zwischen 5 und 7 Jahren haben viel Freude daran. Sie lenken die Züge mit der Z21 von Roco/Fleischmann auf dem Pad (android). Es ist eine Freude zu sehen, wie diszipliniert und gewandt sie steuern (auch zu zweit) und achtsam darauf achten, ja keine Unfälle zu produzieren, denn schliesslich wissen sie schon, welch Verantwortung ein Lokführer hat und was für Folgen es geben könnte. Schön zu sehen, wie viele vorhandene Legoteile zu Häusern und Bahnhöfen werden. Für eine Spielbahn mit zwei, drei Zügen erachte ich die Z21 als sehr geeignet für Kinder und für eine Spielbahn in meiner Grösse (für mich nicht «overkill», ausser vielleicht der Preis). Richtig ist, dass die Kinder die Weichen selbst stellen können. Ich habe zwar einige Weichen digitalisiert, aber das wäre noch nicht nötig gewesen. Wenn die Kinder grösser sind, wird das dann sicher aktueller. Die Z21 wird nach meiner Meinung etwas zu gegenteilig beurteilt. Lediglich zur Steuerung für spontan aufgebaute Anlagen ist die Z21 für die an Handy und JPad gewohnten Kinder einmalig.

Ich habe die Anlage spontan geplant und nach und nach vergrössert. Jetzt sind es ungefähr 40 Meter C-Geleise von Trix. Zwar teuer, aber absolut geeignet für diesen Zweck. Die Anlage besteht aus fertig montierten Modulen (für Brücken und Steigungen) und aus geplant zu verlegenden Schienen. Da die Anlage natürlich nicht ständig aufgebaut bleiben kann, habe ich die Schienen genau sortiert, aufgezeichnet und abschnittsweise in Schachteln versorgt. So können wir damit auch andere, einfachere Gleisbilder bauen (oder eigene Teilstrecken) und wieder zurücklegen, wenn die grosse nicht aufgebaut werden kann.

Es grüsst Ueli aus Bülach
 

surffan

Heizer
Hallo Ueli

Schon dass du das Forum entdeckt hast. Willkommen.

Ich bin zur Zeit auch etwas am Teppichbahn fahren mit den Kindern. Da kann man den Platz flexibel nutzen und auch immer mal wieder was anderes bauen.
Dein Tipp für einzelne "Module" die Schienen zu markieren und separat zu lagern ist wirklich gut. Das muss ich auch mal so machen. Denn wenn ich am Aufbauen bin und jetzt noch schnell eine Kehrschleife an ein Gleis anhängen möchte muss ich jetzt immer mal wieder den Rest der verfügbaren Schienen durchsuchen und schauen ob ich noch alle benötigten Schienen zusammen hab.
Hab mir dazu schon mal überlegt die Schieben unten im Gleisbett mit so kleinen farbigen Klebern zu versehen, damit ich schneller sehe was passt und ich nicht noch die kleine Typenbezeichung des Gleis zu lesen brauche.

Gruss Michael
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Michael

Besten Dank für deine spontane Antwort. Vor einiger Zeit habe ich versucht, mit dir wieder in Kontakt zu treten und ein Foto von meiner gegenwärtigen «Teppichbahn» zu senden. Allein, das Modellbahnforum mit seine Möglichkeiten ist für mich noch wie ein Buch mit sieben Siegeln. Ich vermisse noch Hilfedateien, die Vorgehen und Möglichkeiten aufzeigen. Ersteres hat nicht geklappt. Deshalb versuche ich es nochmals. Kann ich das Bild für dich mit «Datei hochladen» tun? Ein Bild, damit du siehst, wie es im Moment aussieht.
Gruss Ueli
 

Anhänge

  • Fussbodenbahn.jpg
    Fussbodenbahn.jpg
    103 KB · Aufrufe: 454

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Ueli

Schön, dass du das Forum gefunden hast. Herzlich willkommen!

Deine Teppichbahn sieht auch interessant aus. Die Quasi-Modulbauweise finde ich auch einen sehr interessanten Ansatz.

Gruss
Teddy
_________________
Liste der Digitalzentralen
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Soeben habe ich in deiner Homepage den Artikel «Modelleisenbahn mit Kindern» mit grossem Interesse gelesen und jetzt sehe ich, dass du mir geschrieben hast. Vielen Dank. Ich habe mit meinen vier Enkelkindern ebenfalls ähnlich schöne und gute Erfahrungen gesammelt. Deshalb füge ich aus Freude (dass es mit dem Hochladen schon einmal geklappt hat) gleich zwei Bilder ein, wo die Kinder die Briobahn ebenso selbstverständlich in die in die Fussbodenbahn integriert haben. Mittlerweile steuern sie die Bahn mit der Z21 und einem Pad. Ich bin mit dieser Zentrale für diesen Zweck sehr zu frieden.
Gruss
Ueli
 

Anhänge

  • Brio und H0_1.jpg
    Brio und H0_1.jpg
    243.6 KB · Aufrufe: 409
  • Brio und H0_2.jpg
    Brio und H0_2.jpg
    278.4 KB · Aufrufe: 229

surffan

Heizer
Hallo Ueli

Schöne Bilder die Lust auf mehr machen. Spannend finde ich dein Konstruktion mit den Rampen und den Brücken. Aus welchem Material sind die? Kannst du die Rampen biegen oder sind das fixe Radien?

Lieben Gruss, Michael
 

ula

Bahnlehrling
Salü Michael

Vorab: Wäre eine tolle Idee, unter die gelegten Schienen biegsame Rampen legen zu können. Diese würden im genuteten Material dank der eingelegten Schienen die Form behalten. Ich werde einmal mit Schaumstoffen Versuche machen ...

Nun zu deiner Frage: Ich habe ein Modul fotografiert. Die Kurvenmodule sind leider etwas aufwendig herzustellen, auch weil ich diese im Unterschied zu den Steinrampen trapezförmig gestalten wollte. Leichter herzustellen wären senkrechte Seiten. Die Materialien: gut geschichtetes Sperrholz für das Trasse und die Pfeiler im Innern, Flugzeugholz für die Kurven, Seiten und Bögen. Wegen der Hohlräume, die lautes Fahrgeräusch erzeugen, habe ich diese zusätzlich ausgeschäumt.

Das Modulbeispiel: zwei Trix C-Gleise mit dem Radius R5, leicht überhöht angeschraubt. Dank der guten Verbindung dieser Schienen halten die Module vorzüglich aneinander. Die Schienen können andere Module auch leicht überlappen und verbinden diese dann noch besser. Ich habe 16 Module mit fix montierten Schienen.

Es grüsst dich
Ueli

Modul.jpg
 

surffan

Heizer
Hallo Ueli

Die sehen ja richtig professionell aus deine Module. Auf jeden Fall sind die schön stabil und besser als Rampen aus Legoklötzen die ich sonst manchmal so für Experimente gebraucht habe. Dort wollte ich nicht meine schönen Loks fahren lassen, die Absturzgefahr war einfach zu gross.

Aber mal sehen vielleicht bau ich auch mal so was in der Art zusammen. Was für eine Steigung haben deine Module?

Gruss, Michael.
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Michael
Deine Frage betreffs Steigung habe ich mir beim Bau gar nicht gestellt, d.h. nach Gefühl gebaut. Deshalb gibst du mir gleich eine Aufgabe, diese zu berechnen. Und ich habe «Glück» gehabt. Die Steigung beträgt knapp 3%, also nach Internet-Recherche noch nicht zu viel. In der Pdf Datei habe ich dir die Brückenzeichnung beigefügt (im Original 1:1).
Gruss
Ueli
 

Anhänge

  • Steigung.pdf
    13.1 KB · Aufrufe: 143

ula

Bahnlehrling
Module-3_.jpg Module-4_.jpg
Hallo Michael
Das Thema Rampen und Module hat mir keine Ruhe gelassen. Im Internet nachgeforscht, fand ich nichts, das sich für das Teppichbahning (rascher Auf- und Abbau) eignen würde. Deshalb habe ich mich daran gemacht, etwas Alternatives zu erfinden. Das Ergebnis möchte ich dir und den Forumsmitgliedern zeigen. Vielleicht ist dieses von allgemeinem Interesse. Ich habe die Idee von der «biegsamen» Rampe weiterentwickelt und bereits einige Prototypen hergestellt, die sich in der Praxis sehr bewähren.

Ich habe auch ein kurzes Video gemacht, das ich gerne hochladen würde, aber ich weiss nicht, ob es schon das erste Mal klappt mit dem Hochladen. Falls es nicht geht, wäre ich froh um Anweisungen. Es zeigt die Funktionsweise der Rampenmodule.

Auf den angefügten Bildern kannst du erkennen, welche Anwendungsmöglichkeiten die Rampenmodule bieten. Der Aufbau geht damit so schnell vonstatten wie der Aufbau der Schienen selbst. Ich werde gerne noch Genaueres darüber berichten.

Einige Besonderheiten vorab:
Die Rampen eignen sich für das C-Geleise. Darin passen die Radien R3, R4 und R5. Die runden Schienen geben den einzelnen Teilen durch die Spannung besonderen Halt. Immer drei Teile bilden ein Modul. R5 hat den einzelnen Teilen die Breite von 107 mm gegeben.

Ich habe Rampen mit 2.8 bis 3.8 % Steigung.

Das Material ist EPS40. Es ist das feinste und härteste für den Modellbau und erzeugt keine (statisch aufgeladene) Krümel.

So viel vorerst. Es grüsst Ueli
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Michael
Das angesprochene Video im letzten Beitrag kann ich mit dieser URL ansehen. Jedoch kann ich diese nicht einfügen. Das Forum sagt mir immer «dies ist keine gültige Video URL». Deshalb versuche es einmal mit diesem Einfügen, damit ich dies selbst testen kann.
Gruss
 

ula

Bahnlehrling
Hallo Michael
Es hat also auch so geklappt ..!
Die Plättchen, die ich einlege ergeben, dort wo sie gebraucht werden eine Überhöhung in den Kurven.
Ueli
 
Oben Unten