• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digitale Umbauten

eric58

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Als neues Mitglied darf ich mich kurz vorstellen.
Ich bin deutscher Bürger, und lebe seit 1990 in der Schweiz. Meine Frau ist Schweizerin.
Bin analog aufgewachsen, und hab meinen digitalen Sprung, noch nicht ganz abgeschlossen.
Meine Märklin AC Anlage befindet sich im Bau, C-Gleise, steuern will ich mit meiner MS2.

Nun zu meiner Frage: Ich habe einige Märklin AC Loks (Analoge + Delta) die ich gerne digitalisieren möchte, d.h sanft anfahren + Sound usw. Ich kann das aber selber nicht machen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr froh darüber.

Gruss Michael
 

eric58

Bahnlehrling
Hallo Teddy,
danke für deine Antwort.

Ich wohne in Nottwil/LU. Vorerst wollte ich 2 Märklin Loks (3469/E19 Delta + 33681/E18 Delta) Digi + Sound machen lassen.
Mein Lötkolben ist glaube ich von Lidl.
Hab im www gelesen, dass bei solchen Umbauten teilweise neue Motoren / Getriebe benötigt werden, ich glaube das übersteigt mein können!
Wohl stellt ESU sehr gute Teile (digi+sound) für Umbauten her. Ich weiss nicht welches Format (MS2) ich brauche?

mfg. Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Der Umbau einer Lok ist grundsätzlich nicht schwierig. Auch nicht, wenn der Motor teilweise ersetzt werden muss. Die Anleitungen zu den Komponenten sind auch gut und übersichtlich.
Interessant finde ich die Ersatzteilliste der 3469. Diese zeigt einen Permanentmagneten als Ersatzteil, zusammen mit einem Deltadecoder, der für eine Feldspuhle ausgelegt ist. Beides passt also nicht zusammen. Und eine Ersatzteililiste zur 33681 gibt es gar nicht...

Kannst du die Lok mal aufschrauben und jeweils ein Bild davon einstellen? Dann können wir dir auch sagen, was du wirklich bräuchtest für den Umbau.

Ja, ESU stellt sehr gute Sounddecoder her, ich habe sicher schon 20 Stück verbaut (jedoch ohne Sound). Wenn du einen Sounddecoder selbst einbauen möchtest brauchst du Zugang zu einem ESU Lokprogrammer, damit du das Soundprojekt auch auf den Decoder bekommst. Bei den Märklin-Sounddecodern brauchst du eine CS2 für die Programmierung.

Die ESU Lok- und Sounddecoder unterstützen protokollmässig MM, DCC und Selectrix. Damit kannst du diese Decoder auf 99.9% aller Modellbahnanlagen einsetzen. Es muss dann einfach nur noch das Gleissystem passen.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 

eric58

Bahnlehrling
Hallo Teddy,

werde die nächsten Tage Bilder machen, und schauen wie ich sie hier ins Forum bekomme.

Danke nochmal, schöne Woche, gruss Michael
 

eric58

Bahnlehrling
Hallo Teddy,

So, habe Bilder gemacht, die Gehäuse hatten nur 1 Schraube, ging schon mal einfach.
Sorry Bilder sind zu gross, muss mal weiterschauen, bis später.
gruss Michael
 

eric58

Bahnlehrling
So, mal schauen ob es geklappt hat

gruss Michael
 

Anhänge

  • DSC_0614.JPG
    DSC_0614.JPG
    180.2 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0615.JPG
    DSC_0615.JPG
    151.8 KB · Aufrufe: 264
  • DSC_0617.JPG
    DSC_0617.JPG
    160.2 KB · Aufrufe: 235
  • DSC_0618.JPG
    DSC_0618.JPG
    155.1 KB · Aufrufe: 275
  • DSC_0622.JPG
    DSC_0622.JPG
    148.7 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0623.JPG
    DSC_0623.JPG
    175.1 KB · Aufrufe: 252
  • DSC_0624.JPG
    DSC_0624.JPG
    157.5 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0625.JPG
    DSC_0625.JPG
    138.9 KB · Aufrufe: 266

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Michael

Sorry, hab deinen Beitrag irgendwie verpasst.

Eine der einfachsten und günstigsten Möglichkeiten deiner Lok "manieren" beizubringen ist das Umbauset 64635 von ESU. Da ist der Decoder, der Permanentmagnet und die nötigen Drosseln alles mit dabei. Einziger Nachteil: Kein Sound.

Wenn du es inkl. Sound haben willst, musst du dir einen Sounddecoder separat kaufen. Es macht dann Sinn, Decoder, Permanentmagnet und Drosseln separat zu kaufen. Im Set gibt es das meines Wissens nicht.

Falls du dich für einen Sounddecoder entscheidest gibt es alternativ zum ESU Permanentmagneten auch ein komplettes Motorumrüstset 60941 von Märklin. Damit baust du den Motor komplett um, die Fahreigenschaften sind bedeutend besser als gegenüber dem ESU-Magneten (wobei der ESU-Magnet schon viel besser ist als die Feldspuhle die jetzt drin ist).

Ich selbst baue meine Loks nur noch mit dem Märklin-Hochleitungsset 60941 um und dann ein ESU-Decoder (ich stehe aber nicht auf Sound). Die Anleitungen von beiden Produkten sind so, dass lediglich etwas Lötkenntnisse vorausgesetzt werden. Beim LokSound-Decoder ist für die Soundprogrammierung dann noch ein Lokprogrammer nötig.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP auf dem Handy und im Ausland
 

eric58

Bahnlehrling
Hallo Teddy
Danke für deine Tipps, werde das mal angehen, die Sound Geschichte überlege ich mir noch.
mfg. Michael
 
Hallo Michael, etc.

ich besitze diverse Digitalversionen der E18 und E19 mit Hochleistungsantrieb, u.a. den Pendant der hier erwähnten #33681, also die #37681, aber auch die aktuellste Version #37682 mit werksseitig eingebautem mfx Decoder und seriellem Geräuschbaustein. Alle diese Loks sind mit dem Äquivalent des Märklin Motor-Umbausatz #60941, der - wie bereits erwähnt - über bessere Motorwerte verfügt als der des ESU Umbausatzes mit dem sog. HAMO Polbügel (alles Fachbegriffe und evtl. "böhmische Dörfer" für Neulinge auf diesem Gebiet - am Besten dann einfach fragen wenn was unklar ist).

Baut man einen Märklin Decoder ein, so ist dieser von seiner Motorregelungscharacteristik (logischerweise) und anderen Funktionalitäten werksseitig bereits auf die Märklin Hochleistungsantriebe ausgerichtet; die ESU Decoder decken demgegenüber ein größeres Spektrum an diversen Motoren verschiedenster Hersteller ab. Die Decoder (auch die Sounddecoder) von Märklin bzw. bei ESU die sog. Multiprotokolldecoder, decken die mit einer MS2 möglichen/gängigsten "Betriebssysteme" mfx, MM und DCC ab; Analogbetrieb inklusive.

Sehr praktisch finde ich die Verwendung einer sog. mtc Platine (also der Schnittstelle zwischen dem - aufsteckbaren - Decoder und den diversen Komponenten und Anschlüssen; gerade für Anfänger. Die passende Platine ist bei Märklin bereits im Decoderset (#60942 bzw. #60947) enthalten, bei ESU wird eine vergleichbare Platine unter der #51968 angeboten; beide Platinen passen direkt an die Stelle an der der bisherige (Delta-)Decoder bzw. das Umschaltrelais plaziert ist.

Meine Empfehlung wäre, zuerst einmal einen Umbau durch einen Fachmann machen zu lassen und ,falls möglich dem "über die Schulter schauen", bevor man sich selbst an einem Umbau heranmacht. Es ist zwar alles kein Hexenwerk, aber bestimmte (Fach-)Kenntnisse sind halt auch da erforderlich bzw. sinnvoll wenn man ein gutes Ergebnis erreichen will.

Gruss,
Lutz

PS: Ich habe bis dato sicher schon eine 4-stellige Zahl von Fahrzeugen etc. digitalisiert bzw. umgebaut.
 

eric58

Bahnlehrling
Hallo Lutz

Danke für deine ausführliche Beschreibung, viele "böhmische Dörfer" für mich! Hab halt noch nie an Lokomotiven gearbeitet! Als Jugendlicher hab ich die Kohlen (Motor) meiner Märklin Sprint Rennwagen gewechselt, dass war es dann aber.

Bis heute hab ich noch keinen vertrauensvollen Fachmann gefunden. Vielleicht versuche ich es einfach mal.

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

so habe ich das aufgrund der bisherigen Infos auch schon vermutet. Ich würde deshalb auch erst einmal von einem "Eigenversuch" abraten. Es gibt ja in der näheren Umgebung Deines Wohnorts verschiedene Märklin Händer; evtl. haben davon auch welche eine Fachwerkstatt für digitale Umbauten. Die Händlerinfo kannst Du z.B. auch hier finden (einfach als Suchbegriff "Sursee" eingeben):
http://www.maerklin.ch/de/service/suche/haendlersuche.html

Gruss,
Lutz
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bis heute hab ich noch keinen vertrauensvollen Fachmann gefunden.
Meine Erfahrung dazu: Händler haben vor allem eines im Sinn: Geld verdienen. Fachmännische Beratung kommt da meist zu kurz. Bei Fachpersonen, die nichts verkaufen wollen bist du vermutlich besser aufgehoben. Nur sind diese sehr rar und in sehr schwierig zu finden.

Gruss
Teddy
_________________
S-88-Rückmeldung
 
Oben Unten