• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Dimension Potentiometer

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Meine Frage richtet sich an die Elektronikexperten hier im Forum:

Was für eine Dimension (belastbare Leistung) des Drehpotentiometers muss ich wählen, damit die Fahrspannung von 14V auf 0V bringen kann? Ich denke, mehr als 0,2W müssten das schon sein... Habe beim grossen C reingeschaut, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden...
Kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse

Adrian
 

farmer64

Zugchef
AW: Dimension Potentiometer

Hallo Adrian,

es wäre wichtig zu wissen, was Du machen möchtest und wie hoch der Ausgangstrom max. sein soll.
Zur Berechnung des Potis würde ich die Formeln für den "belasteten Spannungsteiler" heranziehen.

vG Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Dimension Potentiometer

Hallo Jens,

Ich möchte mit dem Poti die Fahrspannung regeln können, d.h. Ausgangsspannung würde sich maximal bei 14V und belastet mit ca 3 Ampère. Natürlich möchte ich diese Spannung auf 0V reduzieren können...

Grüsse

Adrian
 

farmer64

Zugchef
AW: Dimension Potentiometer

...ich denke für diese Anwendung ist ein Poti nicht geeignet.
Bei diesen hohen Strom brauchst Du ein paar mehr Bauelemente und den Fahrstrom zu regeln.
Ich habe da ein paar kleine Schaltungen, muss sie aber erst auf den unendlichen Weiten meiner Festplatte suchen.

vG Jens
 
Oben Unten