• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Diorama mit BLS Ae 8/8

stebo

Bahnlehrling
Hallo Zäme,

Ich bin heute gerade ein Mitglied geworden !!!!:D :cool:

Ich stelle mich schnell vor: Ich heisse "Stefu" und habe im mom nur noch eine Ae 8/8, wegen Platzmangel früher hatte ich mal eine HO Anlage und später eine N Anlage gehabt.

Jetzt ist meine Frage:
Ich will und möchte meine eine erste Lok (Ae8/8) nicht weggeben, darum ist die frage ist ein Diarama machbar? Ich möchte ein Diarama machen wo die Lok ein Blockzug zieht. Und welcher Blockzug hat Sie gezogen?

Ich bedanke mich im Voraus.
Stebo
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Hallo Stebo,

ich weiss zwar nicht was Du mit 'Blockzug' meinst, aber Du kannst eigentlich alle Wagen anhängen.

BLS-Ae88-273-Kandersteg_2001-09-21.jpg


640px-Swiss_Rail_BLS_485_Ae_8_8_274.jpg


1170.jpg

Auch Personenwaggon wurden gezogen. :)
 

stebo

Bahnlehrling
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Hallo Micky

Vielen Dank für die Infos :) .

Aber ist ein Diorama in Spur N machbar?

Gute Nacht
Stebo
 

scootman

Stellwerker

stebo

Bahnlehrling
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Guten Morgen Michael

Das mit dem ersten Link ist der Hammer :cool: .

Meine Idee wäre ein Kessel Blockzug mit einer Zughackenlast von 1340Tonnen zu machen d.H. (Ae 8/8 mit 15x 4 Achser Kesselwagen).


Die Masse wäre = ca. Ae 8/8 ca. 200mm, 15 x Wagen ca. 1600mm rechts und links noch je 100mm gibt am schluss eine gesammt länge von 2000mm, und gesammt breite 200mm und die höhe 300mm von der Vitrine. Wo mir im kopf schwept.

Wenn es wirklich klappen würde............ z.b. mit Felsen,grün,Strassenübergang....etc.

Schönen Tag
Stefu

- - - Aktualisiert - - -

 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Hallo und willkommen. Diorama in N, da rennst du offene Türen ein. Klar, ist ein Fall für Ameisenaugendreher, aber sicher kein Problem. Über den Daumen gepeilt (stimmt aber nicht 100%) kannst du mal die H0 Masse halbieren um in Etwa eine Grössenordnung zu haben.
Beim Käuflichem Material stimmt leider oft das Grössenverhältniss nicht (Z.B. bei Tunnelportale) aber mit ein wenig Fantasie und dem richtigen Material lässt sich das auch lösen.
Die Kleinanlage vom Junior ist auch in N und der Unterschied zum Diorama ist eigentlich nur dass der Zug darauf fährt.
 

stebo

Bahnlehrling
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

- - - Aktualisiert - - -

Hallo und willkommen. Diorama in N, da rennst du offene Türen ein. Klar, ist ein Fall für Ameisenaugendreher, aber sicher kein Problem. Über den Daumen gepeilt (stimmt aber nicht 100%) kannst du mal die H0 Masse halbieren um in Etwa eine Grössenordnung zu haben.
Beim Käuflichem Material stimmt leider oft das Grössenverhältniss nicht (Z.B. bei Tunnelportale) aber mit ein wenig Fantasie und dem richtigen Material lässt sich das auch lösen.
Die Kleinanlage vom Junior ist auch in N und der Unterschied zum Diorama ist eigentlich nur dass der Zug darauf fährt.

Hallo Gatto,

Gatto, zuerst bedanke ich mich zur Begrüssung......

Wo ich nicht nach komme:
1.Diorama in N, da rennst du offene Türen ein :confused:
2.Klar, ist ein Fall für Ameisenaugendreher :confused:

Ich muss noch über das Buget was alles wo kostet. Aber das Buget wo ich habe sollte eigentlich langen...grins. Das Thema Fantasie: Fantasie habe ich/Wir genug. Fantasie ist etwas schönes im Modellbauleben. Bei Uns liegt es an der Fantasie nicht.

Und die anderen infos sind mir im klar. wie z.b. Anlage oder Diorama!!!

Ich würde die Vitrine in 2 Teile machen.(Je 1000mm) lang.

Ach ja ich bin noch in einem Club: Thuner-Eisenbahn-Amateure . Da haben wir auch noch Fachgesimpelt, 0 und N ist eigentlich das selbe einfach viel kleiner.....:D . Bei N muss man gewissenes in Kauf nehmen wo H0 und natürlich 0 besser ist.

Aber wenn man nicht viel Platz hat muss man halt Spur N auswählen. Oder?

Schönen Tag
Stefu
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Beim Diorama in N ist halt alles klein, einfach halb so gross wie im H0. Es braucht ein wenig übung um solch kleine Sachen zu bauen. Bei uns sind es dann diejenige die an einem Drehbank in der Lage sind, Augen für Ameisen zu drehen....
Kostenmässig lässt sich sowas mit sehr beschränkte Mittel umsetzen.
Bei 0 und N gibt es schon einiges an Unterschiede, insbesondere bei Käuflichem Material. Oft stimmt dann die Grösse nicht mehr da es für N und TT gehen soll (aber TT ist 1:120 und N 1:160).
Ein Diorama aus 2X1m in N ist schon eine rechte Anlage...
 

stebo

Bahnlehrling
AW: Diorama mit BLS Ae 8/8

Beim Diorama in N ist halt alles klein, einfach halb so gross wie im H0. Es braucht ein wenig übung um solch kleine Sachen zu bauen. Bei uns sind es dann diejenige die an einem Drehbank in der Lage sind, Augen für Ameisen zu drehen....
Kostenmässig lässt sich sowas mit sehr beschränkte Mittel umsetzen.
Bei 0 und N gibt es schon einiges an Unterschiede, insbesondere bei Käuflichem Material. Oft stimmt dann die Grösse nicht mehr da es für N und TT gehen soll (aber TT ist 1:120 und N 1:160).
Ein Diorama aus 2X1m in N ist schon eine rechte Anlage...


Eine Anlage wäre sicher genial, aber ich habe wie gesagt zuwenig platz :angry: . Ich habe leider nur eine Fläche von 2000mm (je 1000mm) x 200mm x (die höhe spielt keine rolle) zur verfügung! Und mir schwebt ein kompletter Kesselzug oder Kohlenzug vor...........
Ja das mit dem Material könnte noch ein Problem werden,aber ich finde sicher eine Lösung alleine oder mit Euch ;);););)
 
Oben Unten