• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

DKW Weiche Spur Z Zunge hängt

Der Z Fan

Rangierer
Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Meine DKW Weiche von Märklin schaltet eine Zunge nicht um.
Weiß jemand mir da Hilfestellung zu geben warum das so ist und was ich da machen kann?
Habe Märklin schon angeschrieben, aber von denen kommt da nix. Jetzt hoffe Ich das mir hier jemand helfen kann.
Möchte ungern eine neue DKW Weiche kaufen.

Gruß
Andy

LRZ 14

Heizer
Salut Andy

Hast du die DKW angenagelt?
Schau einmal ob die DKW ganz eben auf der Unterlage liegt.
Solche kleinen mechanische Bauteile haben Verwindungen und Spannungen in sich nicht gern.
Sind Fremdkörper an den beweglichen Teilen? Staub? Sägemehl? Drahtresten? Pinselborsten?

Der Z Fan

Rangierer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal die Spur Z Weiche DKW 8560 geöffnet, und dabei festgestellt, das die "Drähte"die die Zungen bewegen sehr labil sind (Weich),
Dann habe ich mal die Stärke der Drähte gemessen und mir dann im Internet geschaut ob ich in der Stärke 0,2mm
einen Federstahl finde.Bin Tatsächlich fündig geworden.
Bei Märklin habe ich festgestellt, das die auch nachgelassen haben, wenn man da Anruft, wird nach einer Weile, wenn man durchgeschaltet wird, man aus der Leitung fliegt!
Nicht sehr Kundenfreundlich.

Ich hänge mal 2 Bilder der Weiche an, vielleicht hat jemand eine bessere Idee. vielleicht mit einem Servo?
geht das überhaupt an der Weiche?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß
Andy

Anhänge

• 1000020665.jpg
    1000020665.jpg
    293.6 KB · Aufrufe: 8
  • 1000020666.jpg
    1000020666.jpg
    120 KB · Aufrufe: 8

Eric

Stellwerker
Hallo Andy
Umbauen auf Servo geht recht problemlos. Einfach die durchsichtigen Stellschwellen vorsichtig mit einem ganz kleinen Bohrer aufbohren und dann von unten ein Stelldraht vom Servo hinführen. Allerdings brachst du dann bei der DKW wohl 2 Servos - oder eine aufwändige Umlenkung. Dabei kannst du dann gleich auch den ganzen bestehenden Antrieb entfernen.

PS: Die originalen Stelldrähte sind von Haus aus sehr filigran und "weich". Ich bin ziemlich sicher, dass da irgendwas ist, das das Stellen der einen Zunge erschwert. Kannts ja mal die ganze Weiche mit Isopropanol auswaschen und vorsichtig ausblasen.
Gruss Eric

Der Z Fan

Rangierer
Hallo,
danke für die Zuschriften, ich habe mir jetzt erst einmal 2 verschiedene Federstahl Drähte bestellt, und versuche erst die Weichen so zum bewegen zu bringen. Die eingebeuten Drähte sind meines erachtens zu schwach um zu stellen. Ich habe mal eine normale Weiche aufgemacht und festgestellt das dort ein stärkerer Draht (Federstahldraht) eingebaut ist.
Jetzt baue ich mal den Draht ein. gerne bin ich für neue Vorschläge offen...
Gruss Andy

Oben Unten