• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Doppelstockwagen in den 50er bei der DB

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freund
Habe gerade Bahn TV geschaut genauer gesagt
Bahn TV zeitgeschichte da kamm ein bericht
aus den fünziger jahren
über neue doppelstockwagen der DB
ich habe nicht gewußt daß die DB solche wagen im
einsatz hatte kann mir jemand über einsatzzeit und
gebit dieser wagen etwas sagen ?
Gruß Volker :afro:
 

Bernd

Zugchef
Hi Volker,
waren die nicht nur in der ehemaligen DDR unterwegs?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich staune auch...

db_doppelstockwagen.jpg


... Regionalzüge: Auf einigen Strecken werden die neuen, klimatisierten Doppelstockwagen eingesetzt. Diese sind leise und komfortabel. Leider nicht auf der Strecke Frankfurt (Banken"metropole") und Wiesbaden (Landeshauptstadt). Dort sind immer noch die Uraltwaggons aus den 50er jahren im Einsatz und gezogen werden diese von einer DDR-Lock. Passt auch ganz gut ins Bild. Der Zug wirkt nicht nur von aussen wie ein 3.Welt-Vorortzug, er sieht auch innen so aus. Da ist die Bahn wenigstens konsequent. Wenn man Glück hat ist man in einem silbernen Wagen mit roten Kunstledersitzen unterwegs und fühlt sich so wenigstens direkt in die 60er Jahre zurückversetzt. Dass die Sitze unbequem und durchgesessen sind ist naicht weiter erwähnenswert. Die Züge sind auch hier zu Stoßzeiten meist so voll, dass man erst garkeinen Sitzplatz bekommt, sondern im Gang steht. Ab und an laufen auch die Toiletten über und es stinkt entsprechend im ganzen Zug. Modrig riecht es allerdings immer. Ganz ordentlich ist hingegen die 1. Klasse: Hier erwarten den Fahrgast Abteile mit recht bequemen Einzelsitzen. Auch scheint es dort leiser zu sein (die Fahrtgeräusche im inneren sind besonders bei offenen Fenstern unerträglich). Dies hat auch seinen Preis: Kostet die 2.Klasse von Wiesbaden nach Frankfurt (etwa 35km) schon EUR 5,75, sind für die 1.Klasse weitere EUR 4,00 zu berappen (morgens und abends allerdings ihne Sitzplatzgarantie)... :D :D :D :D :D
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Micky
Das ist ja der wahnsinn wo hast du den bericht her
und wo das bild und laufen die wagen wirklich noch nö jetzt oder
ach was ich noch sagen wollte
die wagen gibt es von einem hersteller anscheinend als modell
ich werde da mal noch schauen
aber das ist schon der wahnsinn oder doppelstockwagen
bei der DB
Gruß Volker :afro:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Bernd

Zugchef
Hi Volker,

war es dieser Bericht:Bahn TV
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Volker schrieb:
Hallo Bernd ja genau es war dieser bericht
übrigens ich hab in erfahrung gebracht daß es die wagen
als modell gibt muß aber noch genauere recherchen
betreiben von wem und welcher maßstab
gruß volker :afro:
Hallo Volker,
HIER gibt es sie... Massstab 1:87 :music049:
 
Oben Unten