• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Durch dumme Zufälle

Mobahner

Zugchef
Hallo Leute,
neulich war ich beim Chinesen um die Ecke und holte mir mein Lieblingsgericht. Das Esssen wird immer in Aluminiumschalen verpackt. Ihr fragt euch sicherlich, was das jetzt mit der Modelleisenbahn zu tun hat. Das ist ganz einfach. Diese Aluminuimschalen sind zawr etwas dünn aber dafür sehr stabil. Und wie es der dumme Zufall so wollte sprang mich der Gedanke an, etwas auszuprobieren. Ich erinnerte mich an einen Bericht in einer Moba Zeitschrift. In diesem Bericht benutzte ein Modellbauer für den Umbau eines Wagens genau solche Alufolie. Der hatte sie aber aus einem teuren Bastelladen. Durch die angewante Prägetechnick hatte er sehr schnell zwei Türen und die Lüftungsluken des Wagens fertig. Das habe ich jetzt auch mal ausprobiert. Wichtig ist, dass das Werzeug stumpf ist, sonst reißt die Folie ein.Ich muss sagen, das funktioniert hervorragend. Die Materialkosten liegen bei 20 Cent pro Schale. Günstiger geht echt nicht.
 

Anhänge

  • Ausgansmaterial.JPG
    Ausgansmaterial.JPG
    76 KB · Aufrufe: 87
  • Testobjekt.JPG
    Testobjekt.JPG
    54 KB · Aufrufe: 95
  • Prägewerkzeug.JPG
    Prägewerkzeug.JPG
    65.9 KB · Aufrufe: 85
  • fertiges Rohteil.JPG
    fertiges Rohteil.JPG
    59.8 KB · Aufrufe: 96

Thorak

Stellwerker
AW: Durch dumme Zufälle

Hy sieht gut aus.... aber der wagen kann nicht fahren oder?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Durch dumme Zufälle

Hallo Fabian,
Den Maßstab gibt der Originalwagen vor. Da sich die Alufolie durch das prägen an den Wagen drunter anpasst.
 

Anhänge

  • zweite Haube.JPG
    zweite Haube.JPG
    79.9 KB · Aufrufe: 87

Mobahner

Zugchef
AW: Durch dumme Zufälle

Hallo Fabian,
stabiler würde ich nicht gerade sagen. Da man aber den Innenraum nicht sieht, können die Wände von innen verstärkt werden. Somit wäre dann auch das Stabilitätsproblem gelöst.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Durch dumme Zufälle

Hallo Fabian,
da das mein erster Versuch ist, kann ich das jetzt noch nicht sagen. Da die Folie aber sehr einfach zu verarbeiten ist, denke ich, dass es mit Wagen aller Art und sogar Lokgehäusen funktioniert.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Durch dumme Zufälle

ok hey es gibt ja 2 verschiedene kupplungen, welche benutzt du?
 
Oben Unten