• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Ein Kabel für Ringleitung?

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
Für mein MoBa möchte ich eine Ringleitung für meine Weichen, Signale, usw., verlegen. Im Moment habe ich die Kabel einigermaßen übersichtlich unter der Platte angeklemmt..
Aber mit der Zeit wäre es besser, wenn ich von der Ringleitung auf die einzelnen Abnehmer übergehen würde.
Viele Vorschläge (Zeichnungen) sind im Internet einsehbar. Aber als absoluter Laie muss ich trotzdem nachfragen.
1. Ist der Durchmesser 0,75 mm² ausreichend?
2. Benötige ich ein oder zwei Kabel?
3. Einen Transformator Digital 6002 hab ich in Betrieb,

Vielen Dank und guten Rutsch
Tuermer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

Gutes Neues! Kabelquerschnitt scheint mir etwas knapp, ist allerdings davon abhängig von der benötigten Stromstärke (Summe aller Verbraucher). Die Signale und Weichen werden in der Regel ja auch nicht alle miteinander gestellt, soll aber die Beleuchtung auch noch angehängt werden? Bei deiner Anlagengrösse dürften die C-Schienen als Masse genügen. Dann reicht 1 Kabel

Gruss Barni hier die
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Barni, wo schließe ich, das Kabel an? An den Trafo, oder muß ich mir einen extra dafür kaufen?
 
Oben Unten