• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ein paar historische Fragen!!!

Ricochet

Rangierer
Hey,

also ich bin leider (oder Gottseidank;)) immer noch am planen von meinem Bahnhof.

Ich baue eine Modulanlage und habe deshalb nicht so viel Platz für einen Bahnhof...bzw kann mir auch leider keine grosse Anlage hinstellen.

Der Bahnhof soll 2-3 Epoche gestaltet werden, allerdings finde ich im Netz nicht so viel Material über Bahnhöfe während der Zeit, bzw nur grosse und keine kleinen Berg bzw Dorfbahnhöfe wie ich einen bauen möchte.

Hier sind mal die zwei Pläne zwischen denen ich im Moment noch schwanke bzw mir überlege was ich da noch besser machen kann und vor allem realistisch gestalten kann:


Dieser hier gefällt mir eigentlich besser, denn hier bräuchte ich keine Unter-oder Überführung.
Allerdings frage ich mich ob es damals überhaupt solche Bahnhöfe gab bei denen die beiden Gleise an einem Bahnsteig vorbeigingen und eins halt in den Rangierbereich.
In einem Buch habe ich gelesen dass Bahnhöfe meistens immer ein oder Zwei Hauptgleise hatten die dann am Bahnhof nochmal drei oder viermal abgezweigt wurden.
Was mir auch zu denken gibt ist dass alle Gleise miteinander verbunden sind....., also dass man vom unteren direkt aufs oberste kommt und dass auf so einem engen Raum.





[/URL

Das hier ist der andere.
Hier habe ich das Problem dass ich eine Unterführung bräuchte....und ich frage mich ob das auf so einem kleinen Bahnhof nicht zu "modern" wirkt.
Die andere Sache ist dass ich dort ein bisschen mehr Platz habe, also die Gleislängen besser ausgenutzt wurden.

Vielleicht erscheint euch mein Problem als etwas "komisch" aber ich sitze schon ewig an diesem Gleisplan...und ich wache jeden Morgen auf und frage mich was ich noch besser machen kann...und da wollte ich mal eure Meinung hören.

VOr allem interessiert mich halt die möglichst originalgetreue bzw Epochengerechte Gestaltung des Bahnhofs und das ist etwas womit ich mich überhaupt nicht auskenne....und ich leider im Netz auch nicht so viel gefunden habe was mir helfen könnte.


Ok, genug geschrieben...hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

VIele Grüsse

Tim
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Ich denke mal das man Damals Gleisübergänge hatte um auf den Mittelbahnsteig zu kommen. Und bei kleinen Bahnhöfen auch keine Bahnsteigüberdachung.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hallo Tim!

Da kann ich den Micky nur recht geben!

Und zu meiner Aussage,
laut meiner erinnerungen als Kind also in den 50 zigern Jahren
weiß ich mit Sicherheit daß in den kleinen Bahnhöfen,
keine Unterführungen waren da waren wirklich Gleisübergänge zu den 2. oder 3. Gleisen, da fuhr ja der Bahnhofsvorsteher
mit seinen Eisenbereiftenwagen mit Lengteichsel und Paketen,
nicht Elektrisch so wie heute, zum Gepäckwagen
Mensch das waren noch Zeiten!
Zu den übergängen zu den Gleisen, da kann man mit Streichhölzern
"ohne Zündern"
sehr schön zwischen den Gleisen schöne Übergänge
machen und gestalten!

alles gute und
 

Schultzi

Lokführer
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hallo Tim

Sogar ich kann mich noch erinnern, war in den 70er-Jahren. Über einen Zwischensteg kam man auf das andere Gleis.
 
H

Harry

AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hallo zusammen

Bahnübergänge gab es nicht nur, sondern gibt es immer noch. :D

Hier ein Beispiel davon: http://www.railwin.ch :)





holz_1.jpg









Übrigens - Wenn man bei google den entsprechenden Suchbegriff (z.B. Holzbahnsteige) eingibt, dann kann man dort sehr viel finden. Gut nicht? :rolleyes:





.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hallo Tim

Heute beim Fern-sehen hab ich plötzlich wieder an Dich gedacht.
Egal wie weit Du schon bist oder welchen Entscheid Du bereits getroffen hast hier nun zur Info:

Habe also die Serie "Um Himmels Willen" geschaut, läuft täglich auf SF1.
Da war dann auch der Bahnhof...
und dann hab ich an Dich gedacht!

Genau so könnte Dein Bahnhof sein, siehst ihn da "heute", mit Regionalzügen der DB.

Die heute asphaltierten und einseitig hohen Bahnsteige werden mittels Gleisquerung erreicht. (System Schüttbahnsteig, früher auch ohne Asphalt).

"Das ist vermutlich genau das was Du brauchst" ist mir da der Gedanke gekommen.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hey Freddy,

danke dass du an mich gedacht hast:) *geehrtfühl*

Ich habe eigentlich noch keine Entscheidung getroffen.
Bin immer noch am planen und habe mich im Moment dem Dioramenbau gewidmet um meine Fähigkeiten zu testen und zu verbessern.

Bevor ich nämlich ohne Sinn und Verstand an das Projekt gehe, wollte ich schon ein bisschen schauen was ich kann und was möglich ist.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen!

Vielen Dank für die Antworten!

Lg Tim:moba4ever:
 
D

David

AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hi @ all,


Ricochet mal ne Frage soll das Modul einen Bahnhof an einer Haupt- oder Nebenstrecke darstellen? Wenn es eine Nebenstrecke ist dann war es zu der Epoche wo du sie bauen willst Eingleisig. nen bild für nen Bahnhof einer Nebenstrecke hätte ich. Wenn du den Gleisplan davür haben willst und nen Bild schreib mir ne PN mit deiner Email und ich send dir das material per mail.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Ein paar historische Fragen!!!

Hi @ all,


Ricochet mal ne Frage soll das Modul einen Bahnhof an einer Haupt- oder Nebenstrecke darstellen? Wenn es eine Nebenstrecke ist dann war es zu der Epoche wo du sie bauen willst Eingleisig. nen bild für nen Bahnhof einer Nebenstrecke hätte ich. Wenn du den Gleisplan davür haben willst und nen Bild schreib mir ne PN mit deiner Email und ich send dir das material per mail.


Hallo Steiner,

also der Bahnhof soll einen kleinen Durchgangsbahnhof darstellen.
Allerdings wollte ich die ANlage schon zweigleisig halten.

Aber wenn du so nett wärst und mir mal das Material schickst...:)

Pn ist unterwegs!
 
D

David

AW: Ein paar historische Fragen!!!

also soll der Bahnhof an einer Hauptstrecke liegen wegen den 2 Gleisen no problem da hab ich was. bekommste ber mail von mir.
 
Oben Unten