Hallo,
ich möchte hier mal ein paar Loks von mir vorstellen...
Dampflokomotive 0110!
Dampflokomotive 0110 der DRG mit Stromlinienverkleidung.
In der Vorkriegszeit - also in den späten Dreißiger Jahren - wurde das gesamte Material der DRG bis an die Grenzen der Belastbarkeit ausgenützt. Das einzige was zählte, war Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit. Cw-Werte und effektive Windableitung wie heutzutage üblich, waren aber noch relativ unbekannt. Trotzdem erkannte man, dass schiere Kraft alleine noch keine hohen Geschwindigkeiten erlaubte. In den Jahren 1939/40 wurden 50 Stück Dreizylindermaschinen dieses Typs gebaut und erhielten die Bezeichnung 0110. Mit einer Stromlinienverkleidung versehen, verminderte sich der Luftwiderstand bereits bei Versuchen im Windkanal drastisch. Fahrversuche in der Praxis bestätigten die Tests, bei denen locker 150 km/h erreicht wurden und die effektive Zugkraft am Hacken um fast 50% gesteigert werden konnte. Um etwaigen Maschinenschäden vorzubeugen, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h reduziert. In Krisenzeiten waren dann generell 120 km/h zulässig. Die 01 erregte großes Aufsehen bei ihrem Erscheinen, ganz besonders bei denjenigen, die noch nie der gewaltigen, ebenfalls verkleideten 05 ansichtig geworden waren.
Nach Kriegsende wurden zuerst die seitlichen Jalousien entfernt, um die Zugänglichkeit der Triebwerksteile zu erleichtern, später die gesamte Stromlinienverkleidung, da diese erst ab 100 km/h effektive Vorteile brachte.
Diesellokomotive V 200 035!
Typenprogramm 1955!
Die V 200 ist in den fünfziger Jahren das Symbol schlechthin für die moderne Bundesbahn - hier durch V200 035 in Nürnberg Hbf neben dem Wasserkran aus königlich bayerischen Zeiten besonders Aussagekräftig dokumentiert
Diesellokomotive V 160 003!
Als "Lollo" ist sie allen Eisenbahnfreunden ein Begriff - die Diesellokomotive V 160 003 aus der Vorserie der Baureihe V 160.
Die heutige Museumslokomotive der Deutschen Bahn AG galt mit den von Krupp und Henschel 1960-1962 gebauten V 160 001-010 bei ihrer Ablieferung als die modernste dieselhydraulische Mehrzweck-Lokomotive ihrer Zeit. Als einmotorige Universal-Lokomotive sollte sie, leistungsmäßig zwischen V 100 und V 200 angesiedelt, auf den nichtelektrifizierten Strecken ein breites Aufgabengebiet abdecken.
Bundesbahn und Industrie verbanden große Hoffnungen mit diesen Maschinen, die daher auch eine entsprechende Resonanz in zeitgenössischen Publikationen und auf Fahrzeugausstellungen fanden
Diesellokomotive V 80 002!
Typenprogramm 1955!
V 80 002 des Bw Bamberg ist mit einem Schalldämpfer ausgerüstet, wie ihn die Maschinen dieser Baureihe von 1958-1968 trugen
ich möchte hier mal ein paar Loks von mir vorstellen...
Dampflokomotive 0110!
Dampflokomotive 0110 der DRG mit Stromlinienverkleidung.
In der Vorkriegszeit - also in den späten Dreißiger Jahren - wurde das gesamte Material der DRG bis an die Grenzen der Belastbarkeit ausgenützt. Das einzige was zählte, war Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit. Cw-Werte und effektive Windableitung wie heutzutage üblich, waren aber noch relativ unbekannt. Trotzdem erkannte man, dass schiere Kraft alleine noch keine hohen Geschwindigkeiten erlaubte. In den Jahren 1939/40 wurden 50 Stück Dreizylindermaschinen dieses Typs gebaut und erhielten die Bezeichnung 0110. Mit einer Stromlinienverkleidung versehen, verminderte sich der Luftwiderstand bereits bei Versuchen im Windkanal drastisch. Fahrversuche in der Praxis bestätigten die Tests, bei denen locker 150 km/h erreicht wurden und die effektive Zugkraft am Hacken um fast 50% gesteigert werden konnte. Um etwaigen Maschinenschäden vorzubeugen, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h reduziert. In Krisenzeiten waren dann generell 120 km/h zulässig. Die 01 erregte großes Aufsehen bei ihrem Erscheinen, ganz besonders bei denjenigen, die noch nie der gewaltigen, ebenfalls verkleideten 05 ansichtig geworden waren.
Nach Kriegsende wurden zuerst die seitlichen Jalousien entfernt, um die Zugänglichkeit der Triebwerksteile zu erleichtern, später die gesamte Stromlinienverkleidung, da diese erst ab 100 km/h effektive Vorteile brachte.
Diesellokomotive V 200 035!
Typenprogramm 1955!
Die V 200 ist in den fünfziger Jahren das Symbol schlechthin für die moderne Bundesbahn - hier durch V200 035 in Nürnberg Hbf neben dem Wasserkran aus königlich bayerischen Zeiten besonders Aussagekräftig dokumentiert
Diesellokomotive V 160 003!
Als "Lollo" ist sie allen Eisenbahnfreunden ein Begriff - die Diesellokomotive V 160 003 aus der Vorserie der Baureihe V 160.
Die heutige Museumslokomotive der Deutschen Bahn AG galt mit den von Krupp und Henschel 1960-1962 gebauten V 160 001-010 bei ihrer Ablieferung als die modernste dieselhydraulische Mehrzweck-Lokomotive ihrer Zeit. Als einmotorige Universal-Lokomotive sollte sie, leistungsmäßig zwischen V 100 und V 200 angesiedelt, auf den nichtelektrifizierten Strecken ein breites Aufgabengebiet abdecken.
Bundesbahn und Industrie verbanden große Hoffnungen mit diesen Maschinen, die daher auch eine entsprechende Resonanz in zeitgenössischen Publikationen und auf Fahrzeugausstellungen fanden
Diesellokomotive V 80 002!
Typenprogramm 1955!
V 80 002 des Bw Bamberg ist mit einem Schalldämpfer ausgerüstet, wie ihn die Maschinen dieser Baureihe von 1958-1968 trugen