• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Eine Anlage der besonderen Art

Mech

Rangierer
Mein Nachbar hat von seinem Schwiegervater in Amerika eine Anlage geerbt, die nur an Weihnachten aufgestellt wurde. Es ist eine ca. 80 Jahre alte Modellbahn American Flyers. 21mm Spurweite, AC 15V

Die Anlage war auf einem grossen Brett aufgebaut und musste für den Transport in die Schweiz in 2 Teile getrennt werden, Hier wurde sie dann wieder zusammengebaut und wie in den USA nur an Weihnachten aufgestellt. Die Loks und das Brett kamen in die Jahre, Reparaturen an solch altem Amerikanermaterial ist etwas schwierig. So bat er mich die Loks mal zu revidieren. Ersatzteile musste ich herstellen, da gabs nichts zu kaufen. Dann war auch das Brett mit den fest montierten Schienen und Weichen zu ersetzen. Das neue Brett ist nun zweigeteilt und besser zu versorgen. Das brachte ein Problem: Wie setzen wir die Schienen an der Trennstelle ein? Die bewährte Methode mit schiebbaren Schienenverbindern geht nicht, die Blechschienen sind mit Stiften im Schienenkopf verbunden und können nicht hin und her geschoben werden. Das Problem habe ich so gelöst wie im Bild ersichtlich. An den Schienen habe ich Laschen angelötet die einerseits dem elektrischen Anschluss dienen und gleichzeitig die Verbindungsschienen fixieren.

Nun freuen sich Alle dass die Bahn mit Sound (mech. erzeugt) um den Christbaum rumpelt.
 

Anhänge

  • DSC00473.JPG
    DSC00473.JPG
    77.7 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00474.JPG
    DSC00474.JPG
    139.5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC04412.JPG
    DSC04412.JPG
    83.7 KB · Aufrufe: 23
Oben Unten