• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Eine Z-Anlage

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
ich möchte Euch mal meine Anlagenplanung vorstellen... Auf 1 x 2,5 Meter soll sich alles abspielen. Geplant ist auch eine Oberleitung. Die ganze Anlage wird wohl in 4 oder 6 Stromkreise aufgeteilt, also genug Spielraum. Weiter werden zwei Schattenbahnhöfe mit insgesamt 9 Gleisen für viel Abwechslung sorgen.

plan1.jpg


schattenbahnhoefe.jpg


draufsicht.jpg


bild1.jpg


bild2.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Bau einer Z-Anlage

Hallo liebe Modellbahner,
ich möchte hier den Bau einer Z-Anlage dokumentieren, es hätte ja auch in Spur N oder H0 sein können. Wie die Anlage mal aussehen soll ist ja auf den Bildern im ersten Posting schon zu erkennen. Und bitte nicht treiben, es wird eine Zeit lang immer wieder mal Bilder zum Stand der Dinge geben. Bitte Schreibt etwas dazu wenn Ihr eine andere Lösung oder andere Idee wisst oder kennt. Mal sehen ob am Schluss nicht ne schöne Anlage dabei raus kommt und eine gute Dokumentation. ;)
Anlagen Größe wird 2500 mm x 1000 mm, die Gleise werden in 4 Ebenen über 200 mm verbaut und mit den zwei Schattenbahnhöfen kommt wohl genug Abwechslung auf die Anlage.
Zum Begin habe ich erst einmal die "Grundplatte" hergestellt, Rahmenbau mit 17 mm Fichtenholz, die Gleise werden auf einer 8 mm Speerholzplatte verlegt, Untergrund im Tunnelbereich der Gleise wird eine 2 mm Kork Platte gegen den Schall.

grundplatte_unterseite.jpg

Hier sieht mal Gut den Rahmenbau der "Grundplatte"

grundplatte1.jpg

Ich habe hier mal die Sperrholzplatten aufgeschraubt, die werden natürlich nach dem Gleisplan ausgeschnitten. :biggrin:
 
Oben Unten